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  #1  
Alt 21.10.2016, 18:22
HolgerB HolgerB ist offline
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Standard Mietboot kaufen?

Hallo zusammen ,
ich bin, Dank Eurer Hilfe und Posts, schon etwas weiter bei meinen Überlegungen was für ein Boot es mal sein soll. Meine Frage wäre heute mal, haz schon jemand hier ein Boot von Kuhnle gekauft?? Wenn ja, wäre es total nett, wenn Ihr mir mal von Euren Erfahrungen berichtet.
Grüßle aus dem kalten Süden
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  #2  
Alt 21.10.2016, 18:39
wolke 7 wolke 7 ist offline
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Tach Holger (ist der Name richtig?),
ich habe mich in den letzten Monaten selbst mit dieser Frage beschäftigt. Kenne die Kuhnle-Kormorane aus eigenen Charter-Törns. Oft als "Bügeleisen" abgewertet sind sie Binnen gut zu fahren, sehr geräumig und gemütlich. Und dann habe ich mich mir in Rechlin gebrauchte Exemplare zum Verkauf aus der Charterflotte angesehen. Grauenhaft! Die waren total runtergenudelt und ohne eine Total-Revision nicht mehr zu gebrauchen. Die Kuhle-Preisvorstellungen waren glatt unverschämt. Dafür bekommst Du einen viel besseren holländischen Stahlverdränger, an dem Du nur noch Schönheitsreparaturen machen mußt. Schade! Dabei ist das Konzept wirklich gut. Schau Dir mal eine Eigner-Kormoran an (G-Suchmaschine mit "le roi babar" füttern.
!
Beste Grüße
henry
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  #3  
Alt 21.10.2016, 19:45
HolgerB HolgerB ist offline
Cadet
 
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Standard Kabinen

Schade, aber das war ja Zweck der Frage. Mich hätte der Kormoran 1100 interessiert. Wir suchen ein Boot mit Achterkabine und möglichst, wenn Kinder oder Enkel an Bord sind, eine Möglichkeit die vordere Koje abzutrennen. Aber wir haben noch viiiel Zeit.
P.S. Ja, der Name stimmt.
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  #4  
Alt 21.10.2016, 19:48
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von wolke 7 Beitrag anzeigen
Schau Dir mal eine Eigner-Kormoran an (G-Suchmaschine mit "le roi babar" füttern.
Hab mir die Seite angesehen. Der Eigner hat eine Tabelle mit der Geschwindigkeit bei verschiedenen Drehzahlen eingestellt. Das Schiff ist für seine Länge eindeutig zu langsam.
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  #5  
Alt 21.10.2016, 20:11
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
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Zitat:
Zitat von wolke 7 Beitrag anzeigen
Tach Holger (ist der Name richtig?),
ich habe mich in den letzten Monaten selbst mit dieser Frage beschäftigt. Kenne die Kuhnle-Kormorane aus eigenen Charter-Törns. Oft als "Bügeleisen" abgewertet sind sie Binnen gut zu fahren, sehr geräumig und gemütlich. Und dann habe ich mich mir in Rechlin gebrauchte Exemplare zum Verkauf aus der Charterflotte angesehen. Grauenhaft! Die waren total runtergenudelt und ohne eine Total-Revision nicht mehr zu gebrauchen. Die Kuhle-Preisvorstellungen waren glatt unverschämt. Dafür bekommst Du einen viel besseren holländischen Stahlverdränger, an dem Du nur noch Schönheitsreparaturen machen mußt. Schade! Dabei ist das Konzept wirklich gut. Schau Dir mal eine Eigner-Kormoran an (G-Suchmaschine mit "le roi babar" füttern.
!
Beste Grüße
henry
Hallo Holger,

die oben beschriebenen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Sieh dich mal in Holland um, für die Preisvorstellungen bekommst du dort etwas besseres.

Herbert
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  #6  
Alt 21.10.2016, 20:16
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Hab mir die Seite angesehen. Der Eigner hat eine Tabelle mit der Geschwindigkeit bei verschiedenen Drehzahlen eingestellt. Das Schiff ist für seine Länge eindeutig zu langsam.
Und sieht auch noch sehr be........ aus. Ist natürlich Geschmackssache.
Nichts für ungut, aber mir käme so ein Teil nicht ins HAUS.

Gruß Werner
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  #7  
Alt 22.10.2016, 15:58
Thor Sten Thor Sten ist offline
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Ich habe mich mal für eine Vetus von Kuhle interessiert. Leider war der Zustand so schlimm das ein Kauf nicht in Frage kam. Ich glaube dort werden Boote erst ausgemustert wenn sie wirklich "gar" sind.
Gruß Thorsten

Geändert von Thor Sten (22.10.2016 um 16:49 Uhr)
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  #8  
Alt 22.10.2016, 16:46
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xenix xenix ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Hab mir die Seite angesehen. Der Eigner hat eine Tabelle mit der Geschwindigkeit bei verschiedenen Drehzahlen eingestellt. Das Schiff ist für seine Länge eindeutig zu langsam.
Das spielt bei den erlaubten 8 Km/h auf den Französischen Kanälen wohl keine Rolle..... und glaub mir wenn der BF-User Urs den Propeller gerechnet hat, dann hat alles seine Richtigkeit.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #9  
Alt 22.10.2016, 16:49
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
und glaub mir wenn der BF-User Urs den Propeller gerechnet hat, dann hat alles seine Richtigkeit.
Glaube ich gerne, aber das ist kein Widerspruch, sondern dem Motörchen geschuldet. BF-User Urs konnte den Prop ja nicht auf Vmax des Bootes auslegen, er musste sich an der Maschine orientieren. 65 PS für 16,5 t ist nicht gerade übermotorisiert, oder?

Mir gefällt die Bootsform auch nicht sonderlich, aber die Hunde-Badeplattform ist klasse. Ich glaube, die baue ich nach.
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  #10  
Alt 22.10.2016, 16:51
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Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Und sieht auch noch sehr be........ aus. Ist natürlich Geschmackssache.
Nichts für ungut, aber mir käme so ein Teil nicht ins HAUS.

Gruß Werner
Guten Frühabend Werner

Wie Du sagst, es ist Geschmackssache und ausserdem eine Frage wo das Boot bewegt werden soll.
Wenn Du Dich mit Deinem Boot mit maximal 8 Km/h stunden- und tagelang auf Französischen Kanälen fortbewegen müsstest, dann kann ich mir vorstellen, dass Du mit Deinem Boot nicht sehr glücklich würdest.
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Geändert von xenix (22.10.2016 um 16:57 Uhr)
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  #11  
Alt 22.10.2016, 16:54
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Glaube ich gerne, aber das ist kein Widerspruch, sondern dem Motörchen geschuldet. BF-User Urs konnte den Prop ja nicht auf Vmax des Bootes auslegen, er musste sich an der Maschine orientieren. 65 PS für 16,5 t ist nicht gerade übermotorisiert, oder?

Mir gefällt die Bootsform auch nicht sonderlich, aber die Hunde-Badeplattform ist klasse. Ich glaube, die baue ich nach.
Stimmt, aber völlig ausreichend um 8 Km/h zu erreichen. Vmax war für diesen Anwendungsfall sicher nicht im Lastenheft vorgesehen und so untermotorisiert ist das Boot auch nicht, wenn man von 4 PS pro Tonne ausgeht.
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  #12  
Alt 22.10.2016, 17:00
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Aber diese Diskussion geht gerade ein bisschen gar sehr neben der Fragestellung des Thread-Eröffners vorbei.
Darum, bitte zurück zum Thema...
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  #13  
Alt 22.10.2016, 17:19
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Das spielt bei den erlaubten 8 Km/h auf den Französischen Kanälen wohl keine Rolle..... und glaub mir wenn der BF-User Urs den Propeller gerechnet hat, dann hat alles seine Richtigkeit.
Das spielt schon eine Rolle, wenn man nicht nur auf den französischen Kanälen fahren sondern in ganz Europa unterwegs sein möchte. Den Rhein oder die Donau zu Berg wird dann mit dem Schiff schon schwierig. Wir fahren bei normaler Reisegeschwindigkeit mit 12,5-13 km/h und wenn es sein muss auch mal eine kürzere Strecke mit 17 km/h durchs Wasser und das ist je nach Strömungsgeschwindigkeit schon manchmal recht langsam.

Die Form und der Innenausbau des Schiffs ist Geschmacksache. Ich empfinde die Anmutung des Innenausbaus als ein bisschen billig gemacht.
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  #14  
Alt 22.10.2016, 17:46
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Bei uns im Hafen liegt so eine "1140". Ich würde mir so ein Boot nie kaufen.
- viel zu teuer für ein gebrauchtes Boot
- viel zu langsam (bei Vollgas max 10 km/h)
- rückwärts geht es immer nur nach Steuerbord, egal wie das Ruder liegt oder welche Geschwindigkeit man fährt
- aber das absolute no go ist die Badeplattform. 20 cm über der Wasseroberfläche mit einer "Wellenfangbucht" durch zwei seitliche Kästen und einer einfachen Holztür mit oben Glas und unten 5 mm Sperrholz.
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
......
- rückwärts geht es immer nur nach Steuerbord, egal wie das Ruder liegt oder welche Geschwindigkeit man fährt
.........
Hi Wolfgang

Das ist doch bei fast jedem Verdränger oder Halbgleiter so, wenn es ein Langkieler ist.
Meine Nidelv macht rückwärts auch keinen Wank nach Backbord..... Die geht rückwärts höchstens geradeaus oder nach Steuerbord .
Mit den beengten Platzverhältnissen in der Halle (wenn der Bug knapp frei ist, bleibt im Heck noch ca. 50 cm bis zur Badeplattform des anderen Bootes bin ich froh um das Bugstrahlruder wenn es ums "Ausparkieren" geht; da ich dabei nach das Heck nach Backbord drehen muss.
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Alt 23.10.2016, 09:01
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Das ist doch bei fast jedem Verdränger oder Halbgleiter so, wenn es ein Langkieler ist.
Da hatte ich ja mit meinen Booten richtig Glück gehabt. Auch meine LM 24 die ich jetzt fahre reagiert rückwärts auf das Ruder. Träge, aber machbar.
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  #17  
Alt 23.10.2016, 11:48
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Hallo Wolfgang

Na ja, wenn hinter dem Heck genug Platz ist, geht sie dann auch irgendwann nach Backbord, aber eben auch sehr sehr sehr träge .
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Alt 23.10.2016, 13:22
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang

Das ist doch bei fast jedem Verdränger oder Halbgleiter so, wenn es ein Langkieler ist.

Es ist aber kein Langkieler, sondern hat einen flachen Rumpf und hat dadurch auch eine schlechtere Stabilität.
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Alt 23.10.2016, 17:01
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Ich habe da wohl etwas missverständlich geschrieben, ich habe die Nidelv gemeint nicht die Kormoran....

Bei der Kormoran wirst du Recht haben.
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Alt 24.10.2016, 15:20
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Moin

Also der Kauf eines "ausgemusterten" (Binnen-)Charterboots von einer der großen Unternehmungen (Flotten) ist imho in der Regel wenig empfehlenswert. Die Schiffe werden mit der kleinstmöglichen Motorisierung ausgerüstet und die Ausstattung ist eher auf Unempfindlichkeit denn auf Geschmack und Komfort ausgelegt.
Dann werden die Dinger sehr lange und sehr belastend genutzt und notwendige Reparaturen folgen eher der Anforderung das Ding schnell wieder aufs Wasser zu schicken als es gründlich und nachhaltig zu erledigen.
Zum guten Schluss soll dann noch ordentlich Verkaufserlös erzielt werden.

Als ich auf der Suche nach meinem Schiff war sind mir mal ein paar Modelle eines französischen Unternehmens dass europaweit Charterflotten anbietet angeboten worden. Eine niederländische Werft hat mehrere neue Stahlschiffe als Ersatz für einen Teil der alten Mietflotte (Kunststoff) verkauft und die Yoghurtbecher in Zahlung genommen.

Am Ende wurde das Angebot an mich zurückgezogen und die alten Mietboote wurden nicht mal zurückgenommen sondern der Preis dafür als Nachlass verrechnet und die Teile an andere Händler weitergereicht. Diese Ranzwannen konnte sich die Werft - aus Reputationsgründen - nicht mal auf den Hof stellen -> Kernschrott.

Nun gibt es sicherlich auf dem Markt vernünftige ehemalige Mietboote zu kaufen und ich möchte auch nicht die großen Mietbootanbieter pauschal verteufeln ... aber es ist sicherlich verstärktes Überprüfen dieser Angebote angebracht. Und es gibt sicherlich einfachere Möglichleiten an ein gebrauchtes Schiff zu kommen.

Beste Grüße, Peter
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Alt 24.10.2016, 15:42
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Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
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Boot: Segelboot
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Standard Charterboot? Nicht wirklich.

Im Grunde macht es keinen Unterschied, was für ein Boot Du Dir vom Vercharterer kaufst. Vielleicht ist das Binnen vermieten mit noch höherer Frequenz, da viele Kurzzeitmieten...

Wir haben uns seinerzeit 2012 einige junge Charterboote angesehen und sind erschrocken von Bord.

Nach 2 Jahren teilweise richtig abgerockt. Die Polster sprachen eigene Geschichten.

So ne Maschine mit Getriebe wird ordentlich gefordert. Der Maschine macht das nicht aber dem rest.

Deshalb im Schnitt nur 25-30% Nachlass auf den fiktiven Listenpreis? Nö.

Habe dann gut und recht vorteilhaft neu gekauft.

Die Alternative wäre für mich gewesen, echten Nachlass, damit ich noch Geld in die Überholung stecken kann oder gebraucht von Privat.
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