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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Je nach den Bewuchsverhältnissen des Reviers kann man problemlos auf ein Antifouling verzichten. Der Arbeitsaufwand für das Putzen beträgt wenige Stunden pro Jahr und das Wasser wird nicht mit Giften und Schwermetallen belastet. Und wer sich den "Unsinn" antut, ohne AF auszukommen, eröffnet hier auch keine Threads wie "Hilfe, mein AF blättert ab", "wie bekomme ich es runter?" und so weiter. Das Forum ist voll davon.
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#27
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Das hält jeder wie er will. Ich hab seit jahren VC 17 drauf, und die Algen wisch ich Ende der Saison mim Lappen weg, nix mit Schruppen...
Aber ein Boot im Originalantlitz sieht definitiv besser aus und lässt sich besser verkaufen..
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Semper Fidelis
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#28
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Zitat:
Seit dem ich das Hartantifouling drauf habe ist alles easy und das Boot läuft bis zum letzten Saisontag optimal.... und die Endreinigung beschränkt sich auf ein Minimum... |
#29
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Ohne Zweifel hat ein AF Vorteile für die Fahreigenschaften und spart auch Arbeit beim Putzen, wobei das Streichen und irgend wann mal das Entfernen in die Rechnung mit einbezogen werden muss. Jeder soll es halten wie er möchte. Mich hat nur die pauschale Aussage geärgert, dass der Verzicht auf AF Unsinn ist.
Übrigens: Ich belaste die Umwelt jährlich mit 70g Oxalsäure oder Kleesalz, ein Stoff, der in vielen Pflanzen vorkommt. Ich denke, das ist vertretbar |
#30
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Ich habe dazu auch noch zwei Fragen:
1./ kann mann ein beliebeiges Antifouling auf den Altanstich ausfbringen (und wenn Nein woher weiß ich was vorher drauf war?) 2./ wen ich das ganze mache wenn das Boot im Winterlager auf dem Bock liegt, wie kommt die Farbe unter die Stützen? Autokran noch mal kommen lassen für 300€ und 30cm versetzen? Gruß Thorsten |
#31
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Zitat:
zu 2. Entweder den kleinen Bereich vernachlässigen oder umsetzen. Man kann den Teil auch beim Einwassern Streichen. und am Kran trocknen lassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#32
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Zitat:
Ich habe ebenfalls einen Wasserlieger,der aber nicht im Wasser bleibt.Nach spätestens einer Woche habe ich das Boot immer sauber gemacht,was natürlich auch zeitaufwändig ist.Aus dem Grund ist für nächstes Jahr mein Bootlift da,spart viel Zeit und Mühe.Die Teile lassen sich nahezu für jedes Boot anfertigen.
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Gruß,Matze |
#33
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Zitat:
Zu Punkt 1. du könntest auch einen Primer vorstreichen, dann klappt es auch mit Antifouling Wechsel.... Punkt 2. ich versetzte die Stützen mit dem Wagenheber |
#34
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Zitat:
Nein, keine 50 Tonnen, 11 Tonnen, reicht aber das der Kran in der Marine (bis 7 Ton) nicht ausreicht. Autokran inkl. Anfahrt liegt bei ca. 300€) Ich kann mir nicht vorstellen das die Feuerwehr in den Niederlanden (da wohnt das Boot) das macht. Wenn das bei euch in Österreich noch geht, schätze dich glücklich. Hier in Deutschland (so zumindest in meiner Feuerwehr) ist so etwas strikt untersagt (nutzen von steuerfinazierten Mitteln für den Privat Gebrauch) zum Thema Vorbesitzer fragen: Der ist leider verstorben. Der Sohn welcher mir das Boot verkauft hat, hat leider von gar nichts eine Ahnung. |
#35
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11 Tonnen sind doch noch mit einem Hydraulik Heber zu schaffen,
wenn es dir wichtig ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#36
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... zumal ja nicht die kompletten 11t angehoben werden, sondern nur ein Bruchteil davon, wenn man eine Stütze versetzt
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#37
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Aber auch so einen Hydraulik Heber habe ich nicht. Zumal es für mich recht gewagt klingt ein Boot damit anzuheben, drunter zu krabbeln und es dann wieder abzusenken. Da gefällt mit die Idee mit dem nachpinseln beim reinkranen schon besser. HOFFE die Trockenzeit reicht. hängt ja max 15min am Kran.
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