|
||||
|
||||
Hallo,
wir waren mit der FAM schon in der dänischen Südsee und dieses Jahr sind wir von Rügen nach Bornholm, Ystad und wieder zurück gesegelt. Rab sollte also ok sein, man muss natürlich aufs Wetter achten, und es kann sein, das man im Hafen bleiben muß, wenn andere noch fahren können. Eine FAM zieht man allerdings im Notfall auch mal auf den Strand, falls euch da mal das schlechte Wetter überrascht. Wir haben übrigens genau den gleichen Motorhalter wie du. Daran haben wir einen 2,5 PS Viertakt. Mit Urlaubsgepäck und 4 Personen (na gut, 3 davon noch Kinder) und Hund kommen wir damit bei Vollgas auf 4,8 kn. Der Motor ist Kurzschaft und kommt nur bei ganz viel Welle äuserst selten mal aus dem Wasser. Und auch nur, wenn sich alle Kinder wegen des Wetters in die Kajüte verkrümelt haben. Selbst wenn ich die Wahl hätte würde ich mir wieder einen Kurzschaft kaufen, da man ihn, wenn man zum Strand fährt länger unten lassen kann. Der Hebel ist auch nicht so lang und so die Belastung des Spiegels geringer. Auch wenn der Motor nur 14 kg wiegt und ich noch ein Holzbrett hinter den Spiegel geschraubt habe. In sehr seltenen Fällen, wenn wir bei viel Wind und Welle gegen an sind, hätte ich mir mal 4 PS gewünscht. In dem Punkt, dass ein Motor dann auch nichts mehr nützt, muss ich allerdings Harald Schwarzlose (Kleine Yachten) wiedersprechen. Kreuzen ist dann zwar noch möglich, aber mit Motor kommen wir mindestens doppelt so schnell gegenan. Bernd
|
|
||||
|
||||
Im Prinzip ja/nein, aber die Erklärungen dazu hast du schon bekommen. Eine Sache noch.... Deine Motorhalterung ist für max. 20-30kg ausgelegt. Ein 10PS viertackter wiegt doch ein paar kilo mehr, (spreche aus eigener Erfahrung) und da ist die ensprechende Motorhalterung schon wichtig (erschrecke nicht von dem Preis ). Schau dir die paar Seiten in "Kleinkreuzer und Trailerboote" Thread für Venusfahrer (ab seite 43) an. http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1337193012
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe vom 10er schon Abstand genommen. Ich werde jetzt nach einem 4 Oder 5 PS 4Takter (gleiches Gewicht) Ausschau halten. Ich brauche den Motor erst in 2015, in 2014 geht's noch einmal an den Plattensee bei Zarmardi (Süd/Ost). Und im Schaalsee bei Groß Zecher sind nur E-Motoren erlaubt. Danke und Gruß an alle die mir geholfen haben. Martin Geändert von Johann (29.09.2013 um 19:35 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das meint ja Harald Schwarzlose nach meinem Eindruck auch: Dass ein (kleiner) Motor wie bei dir, Bernd, genügt, um 95 % des Antriebsbedürfnisses abzudecken. In den Fällen, in denen Segel und dieser Motor nicht reichen, ändert auch ein größerer Motor nichts mehr. Sunbeamer
|
|
|||
|
|||
Und? Wie war's? Gibt es einen Erfahrungsbericht?
Hallo Johann/Martin,
ich stelle mir nun 3 Jahre später dieselbe Frage wie du, obwohl ich bisher weder das Boot NOCH DEN MOTOR habe: Warst du in inzwischen Kroatien mit der FAM? Wie war es? Wo genau warst du? Wann? Was gab es für Erfahrungen positiv wie negativ? Wäre sehr neugierig! Danke! Kai |
|
||||
|
||||
Nein, waren doch wieder mit Sportboot in Kroatien.
Nächstes Jahr geht es wieder nach Ungarn, aber mit Fam und E-Motor. LG martin |
|
|