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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.11.2016, 15:02
Benutzerbild von SammyFL
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Standard Motor, Winter, warmlaufen lassen?

Moin moin liebe Gemeinde,

habe da mal eine Frage.

Ich habe ein Boot mit einer Kielkühlung. Von daher habe ich zum einwintern nicht viel zutun

Wüßte aber gerne ob es Sinn macht den Motor ab und zu mal zu starten und laufen zu lassen im Winter? Macht das Sinn oder ist das Unsinn?

Nicht um die Batterien zu laden, sondern nur damit er nicht völlig frieren muss der arme Diesel ....
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Gruß Christian
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  #2  
Alt 10.11.2016, 15:04
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Dann fahr doch gleich eine kleine Runde mit dem Boot
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 10.11.2016, 15:26
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Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Der Motor läuft ohne Last ewig bis Betriebstemperatur erreicht um ihn dann wieder auszustellen, wenn du ihn nur kurz anlässt sammeln sich nur unnötiges Kondensat und Schadstoffe im Öl
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 10.11.2016, 15:35
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okay, die Antwort langte mir

Entweder ich fahre raus bei schönem Wetter oder ich lass ihn aus

sääänk ju
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Gruß Christian
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  #5  
Alt 10.11.2016, 18:01
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Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
okay, die Antwort langte mir

Entweder ich fahre raus bei schönem Wetter oder ich lass ihn aus

sääänk ju
Unser Holzboot ist in den 70er bis Mitte 90er Jahre Jahr für Jahr
im Eis eingefroren. In den 80ern gern auch mal 25 cm.
Da ich Kielkühlung hatte , der Keiriemen der Kreiselpumpe für
den Auspuffkühler (trockene Auspuffleitung) war abgebaut , ließ
ich die Maschine regelmäßig laufen. Allerdings eingekuppelt.
Nach ca . Eine halben bis 3/4 Std. War das Eis großflächig zerschlagen.
Prop lief die halbe Zeit voraus und zurück. So habe ich mir
einiges Eis vom Hals ( = Rumpf) gehalten. Die Kiste war dann
gut durchgewärmt , weil unter Last gelaufen. Geschadet hats nix ,
Maschine wurde nach 40 Jahren und 5800 BStd. noch gut
verkauft.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #6  
Alt 10.11.2016, 19:38
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danke für deine Info.

Ich liege zum Glück an einer Stelle, die nie zu friert. Zumindest seit der Schneekatastrophe nicht mehr.

Mal schauen. Bei schönem Wetter fahre ich dann lieber mal eine Runde. Das macht doppelt Spaß im Winter
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Gruß Christian
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  #7  
Alt 10.11.2016, 20:57
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Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
danke für deine Info.

Ich liege zum Glück an einer Stelle, die nie zu friert. Zumindest seit der Schneekatastrophe nicht mehr.

Mal schauen. Bei schönem Wetter fahre ich dann lieber mal eine Runde. Das macht doppelt Spaß im Winter
Rundfahrt ist selbstverständlich auch die beste Lösung.
Konnte ich nicht machen , weil ich ein "Treibhaus" drüber gebaut hatte.
Die Dieseheizung ist ebenfalls zum Durchwärmen und Trocknen
oft genug gelaufen. Zur "Eiszeit" war das Boot auch die Basisstation
für unser fast tägliches Schlittschuhlaufen auf dem DEK bzw. Nebenarm
wo unser Hafen liegt. Der Eisbrecher kam immer erst im März , wenn der
Hauptkanal schon freigebrochen war. So hatten wir eine lange Schlittschuh -
Saison. Seit den 90ern war das fast nie mehr möglich. Maximal noch
10 cm Eis.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #8  
Alt 10.11.2016, 22:53
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Der Motor läuft ohne Last ewig bis Betriebstemperatur erreicht um ihn dann wieder auszustellen, wenn du ihn nur kurz anlässt sammeln sich nur unnötiges Kondensat und Schadstoffe im Öl
Ganz genau ,die Nummer kann im extrem Fall richtig schaden anrichten....
lass den Diesel einfach in Ruhe oder fahre ihn richtig schön warm...
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Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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  #9  
Alt 11.11.2016, 06:33
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Ich würde den Motor gar nicht starten. Nicht nur dass schon beschriebene ist da zu beachten.

durch die Erwärmung des Motorraumes zieht diese Warme Luft natürlich auch viel Mehr Feuchtigkeit die beim Abkühlen dann wieder als Kondensat ausfällt.
Dieses Wasser Tropft dir dann von der Motorraumdecke überall hin.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #10  
Alt 11.11.2016, 06:37
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Lieber ab und an mal mit der Hand ein paar Runden durchdrehen.
Damit die Mechanik nicht immer in der gleichen Stellung ist.
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Gruss
Robert
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  #11  
Alt 11.11.2016, 07:33
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Danke für die ganzen Tipps.

Da ich in 5 Minuten das Boot erreichen kann und die Flensburger Förde im Herbst/Winter/Frühjahr auch sehr schön ist, werde ich einfach schöne Tage nutzen und eine Runde drehen.
Danach ist der Motor schön warm gewesen und ich habe ein Grinsen im Gesicht......

Uuuuuund viel Platz aufm Wasser
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Gruß Christian
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  #12  
Alt 11.11.2016, 10:28
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich würde den Motor gar nicht starten. Nicht nur dass schon beschriebene ist da zu beachten.

durch die Erwärmung des Motorraumes zieht diese Warme Luft natürlich auch viel Mehr Feuchtigkeit die beim Abkühlen dann wieder als Kondensat ausfällt.
Dieses Wasser Tropft dir dann von der Motorraumdecke überall hin.
Dein Tropfwasserproblem ist bei mir nie aufgetreten .
Ich hatte 20 Jahre Zeit , das festzustellen. Der Motor
( Einbau 1967 )war beim Verkauf (2007) nahezu rostfrei.
Aber , jeder sollte machen , was er will. Mein Motor hatte
jedenfalls in der nassen/kalten Jahreszeit wenig Chancen,
von innen zu verrosten . Wir auch nicht , war ja mit nahezu
täglichem Schlittschuhlaufen verbunden.
Also , in Anlehnung an den landwirtschaftlichen Begriff,
wir hatten ein "Zweinutzungs" - Boot .

Der alte Motor läuft übrigens seit fast 10 Jahren in einer
20 Tonnen Tjalk. Im März 2017 feiert der auch sein 50 jähriges
Jubiläum. Und das trotz 20 Jahre lang "Winterlauf" .
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (11.11.2016 um 13:30 Uhr)
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  #13  
Alt 11.11.2016, 10:33
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Lieber ab und an mal mit der Hand ein paar Runden durchdrehen.
Damit die Mechanik nicht immer in der gleichen Stellung ist.
Das mache ich aktuell wöchentlich , da ich ja seit geraumer Zeit in einer
Winterhalle bin. Außerdem ist der Auspuffauslass dichtgeschraubt , um
eindringende Luftfeuchtigkeit zu unterdrücken. (Obs hilft , ... )
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Es grüßt GINA ,
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  #14  
Alt 11.11.2016, 13:01
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin,
warum glaubt ihr haben gerade Taxen eine so hohe Laufleistung Ihrer Motoren - Je weniger Kaltstarts der Motor hat, um so länger läuft der.
Also Finger weg von diesen ewigen "kurz mal laufen lassen".
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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