|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leichtere Batterien
Hallo,
evtl. kann mir Jemand mal einen Tip geben. Ich möchte meine zwei 90AH Batterien durch leichtere ersetzen. Hintergrund: Mein Boot ( 7,30m Formula 223LS, 7,4l Volvo ) bekommt nun jetzt neue Edelstahl-Krümmer (Gestern Angekommen). Diese sind ca. 50Kg. leichter. Ich fand das Boot eh etwas Hecklastig. nun Habe ich im Heck noch die besagten zwei 90AH Trümmer. Jetzt überlege ich noch ob ich evtl. noch mehr Gewicht im Heck einsparen könnte. (2 Kisten mit Kleinkram, zusammen ca. 10Kg, sind auch schon raus.) Ich habe versucht mich in das Thema Batterien einzulesen, musste jedoch feststellen das dies sehr komplex ist. Gibt es Lithium oder Lifepo oder ähnliche Batterien die ich ohne Probleme einsetzen kann? ( Die auch einigermaßen erschwinglich sind? ) Es würde auch jeweils ein Kapazität von 75 AH reichen. (War ab Werk drin.) Würde mich freuen wenn mir da Jemand helfen könnte. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
https://www.rebel-cell.com/de/shop/n...?open&count=-1
Aus Marketing-Sicht als Angler-Akku verkauft (bin selbst auch Angler), aber natürlich auch anderweitig verwendbar... Je nachdem für was du die Batterien einsetzt: enormes Gewichts-Einsparpotential! PS.: Nein ich gehöre nicht zu RebellCell, würde sie mir aber gerne kaufen, wenn ich nicht so geizig wäre.... Im Netz liest man aber nur Gutes...
|
|
|||
|
|||
Hallo.
Einsetzen JA erschwinglich NEIN Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Da gibt es diese Racing Batteries , Typ AGM , von Firma Braille und Odyssey , siehe hier
http://www.jegs.com/c/Batteries-Acce...10683/10002/-1 Diese sind leicht und erschwinglich und liefern auch ordentlich Cranking Amps Gruß Norbert
|
|
|||
|
|||
Entweder kleinere Batterien nehmen oder eine nach vorne bauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nach vorne bauen ist wahrscheinlich die günstigste Art das zu bewerkstelligen. Wenn da halt vorne irgendwo Platz ist?