|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kunstlederverkleidung löst sich vom GFK
Einen guten Morgen wünsche ich ins
Bei meinem Boot löst sich innen an verschiedenen Stellen die Kunstlederverkleidung vom GFK. Das Kunstleder ist auf der Innenseite ganz leicht mit Schaumstoff (vielleicht 1mm oder eher weniger) kaschiert. Ist ein Reperaturversuch mit Sprühkleber ein Unterfangen, dass von Erfolg gekrönt sein könnte, oder gibt es bessere Vorschläge? Vielen Dank für haftende Antworten . Vielleicht sollte ich noch sagen, dass das GFK (Aussenseite) an diesen Stellen der Sonne ausgesetzt sind, während ich auf dem See bin. Wenn ich nicht auf dem See bin, steht das Boot in einer Halle.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (16.11.2016 um 10:06 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Hallo, abreissen, sauber schrubben und neu verkleben. Guten Kleber und Bilder kann ich dir besorgen. Ich hab das auch gemacht. Zusätzlich habe ich eine Lage Weichschaum 6mm verklebt und alle Lederteile nachgenäht und aufgeklebt. Also ganz fertig bin ich nicht...
Gruß Rene
|
|
||||
|
||||
Achso, vergiss den Sprühkleber....das hält nicht lange da das alte Zeug zu bröslig ist und der Kleber keinen Halt bekommt
|
|
||||
|
||||
gute Qualität Sprühkleber hält schon nur muss man da mit dem Schaumstoff aufpassen, Sprühkleber fressen gerne Schaumstoff also immer zuerst Testen.
Ebenfalls muss man aufpassen das der nicht durch drückt und man hässliche Kleber stellen sieht danach.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Da habe ich Glück, weil die Stellen ja eher unzugänglich sind sieht man sie dann auch nicht mehr, wenn sie wieder dort kleben wo sie kleben sollen und nicht mehr gelangweilt runterhängen....
Da kann der Kleber dann den Restschaumstoff auch gerne noch fressen, weil viel ist wohl nicht mehr vorhanden.. Könntest Du mir denn einen Sprühklebern empfehlen?
|
||||
|
||||
Dann kannst Du (wenn die Stellen nicht so groß sind) das auch mit Heißkleber probieren.
|
||||
|
||||
Ich habe bei solchen Klebearbeiten beste Erfahrungen mit dem Gel-Kontaktkleber gemacht beide Seiten dünn einstreichen und 7-10 min ablüften lassen und dann zusammen pressen fertig, das hält Bombenfest auch unter UV und ist auch Wasserfest....., Nachteil ist nur man muss sehr genau arbeiten da keine Korrektur möglich ist....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht halt nicht, da die Stellen wirklich fast unzugänglich sind. Da würde ich mir eher die Hände verbrennen oder zusammenkleben als das Kunstleder wieder an seinen Platz zu kleben... Grossflächig sind sie nicht aber halt lang und schmal...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die haben wir aber für Autosattler etc. benutzt. Meine letzte Dose habe ich für die Montage von Teppich im Boot benutzt und der hält super seit 5 Jahren. www.techno-ag.ch ich würde aber mal behaupten wenn du den bei Würth kaufst ist der sicherlich auch gut. edit : gerade mal gesucht, anscheinend gibt es den nicht mehr. sorry
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Wo bekomme ich denn den Sprühkleber her in der Schweiz?
Würth verkauft ja nur an Gewerbetreibende.
|
||||
Moin!
Ich habe mit dem Sprühkleber von Pattex sehr gute Erfahrungen gemacht. Klebt bombig und hält auch auf Dauer. Der sollte in jedem guten Baumarkt erhältlich sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wichtig ist nur: beidseitig auftragen und dann ablüften lassen, bis er fast trocken ist. Dann kurz richtig fest zusammenpressen. Das hält bombe. Nur aufpassen mit den Treibgasen... So Long, Christian
|
||||
Hallo,
ich würde den Teroson Vr 5000 Karossie Klebe Spray Sprühkleber nehmen. Der hält sehr gut und ist unproblematisch verarbeitbar. Gruß Manni
|
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir auf dem Kahn das gleiche Problem und der Sprühkleber von UHU war nur gut fürn Baumarkt und die Weihnachtsbastelei. Die Deckenvberkleidung hängt noch immer labbrig rum.
|
||||
|
||||
Forbo oder Brigatex, heist das Zauberwort.
Wie schon erwähnt, sollte der alte schaum weg! Eventuell mit Aceton reinigen und entfernen. Gut auslüften lassen. Beidseitig besprühen und trocknen lassen, erst dann zusammenfügen. Ist ja Kontacktkleber! Viel Erfolg und Gruss
|
|
||||
|
||||
falsch, Würth verkauft an jeden wenn du in den Shop gehst.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Roger
Dann werde ich mich doch mal telefonisch an den Würth-Shop wenden. Einer ist für mich einigermassen gut zu erreichen.