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  #1  
Alt 19.11.2016, 14:09
albert albert ist offline
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Standard die lahn

hallo zusammen

kann mir jemand die aussage erklären?

Hintergrund:

Mir geht es um die fahrwassertiefenangabe der lahn an der 1. schleuse bei lahnstein.
Dort steht (zitat)
Achtung!
Fahrinnentiefe der Lahn
km 136.300 - 137.100
Pegel Kobelnz + 50 cm

zitat ende

Ich verstehe das erstmal so. Der pegel koblenz misst (z.B.)
von seinem 0 punkt aus bis zur wasserlinie 4 mtr wassertiefe ( im rhein). Wenn ich jetzt + 50 cm nehme, dann läge die fahrwassertiefe der lahn ja bei 4,5 m????

Das kann doch eigentlich nur andersherum gemeint sein.........oder????


Geändert von albert (03.01.2017 um 12:11 Uhr)
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  #2  
Alt 19.11.2016, 19:54
stefan307 stefan307 ist offline
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Hallo
Im Grunde hast du Recht, was dich irritiert ist das der Pegel Koblenz eher geringe Werte anzeigt, die auch nicht die "Tiefe der Fahrrinne" im Rhein angeben. GlW Koblenz ist 78 cm + 50cm ist dann 1,28 cm also eigentlich schon zu wenig da die Lahn für 1,6m "Ausgebaut" ist...

im Moment sind es 199 +50 cm also 249 cm warum sollte das nicht stimmen?

MFG S
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  #3  
Alt 20.11.2016, 08:17
albert albert ist offline
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hmmm.......hab ich denn da ein grundlegendes verständnisproblem???.

Das schild sagt doch dem lesenden (übersetzt) aus: ( mir und jedem anderen)

Die Fahrrinnentiefe der lahn ist zwischen km
km 136.300 - 137.100 so tief, wie der pegel koblenz anzeigt plus die 50 cm.
Umkehrschluss = der wasserstand an besagter schleuse lahnstein UP ist (um 50cm) höher als der wasserstand im rhein am pegel koblenz und dieses maß soll die fahrrinnentiefe der lahn an diesem streckenabschnitt sein.

Irgendetwas hakt da bei mir........


wenn die aussage eine andere sein sollte, dann müsste man allgemeinverständlicher ausdrücken. ( den dort fahren sicher auch neudeutsche, holländer, belgier, franzosen etc)

Klär mich bitte mal auf.......was du da schreibst ist mir unbekannt.
Das der pegel koblenz nicht die fahrrinnentief des rhein angibt sehe ich ein, aber deine berechnung sagt MIR nichts.

Ich bitte um weiterbildung ... vielleicht kannst du mir eine skizze dazu machen???? (1 Bild erklärt einem unwissenden oftmals mehr als 1000 worte)

Geändert von albert (03.01.2017 um 12:11 Uhr)
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  #4  
Alt 20.11.2016, 11:06
Neck Neck ist offline
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Pegel Koblenz zur Zeit 204 cm + 0,50 cm ist 254 cm Fahrrinnentiefe.

Gruß Navico 2
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  #5  
Alt 20.11.2016, 11:43
albert albert ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Pegel Koblenz zur Zeit 204 cm + 0,50 cm ist 254 cm Fahrrinnentiefe.

Gruß Navico 2
dann bin ich mal gespannt, was der pegel um 13;:00 an der lahnschleuse lahnstein UP anzeigt.....

Geändert von albert (03.01.2017 um 12:11 Uhr)
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  #6  
Alt 20.11.2016, 12:34
albert albert ist offline
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also.......jetzt um 13:30 die angaben zu den pegeln, meßzeit 13:10

siehe bilder.

koblenz: 203cm
lahnstein UP: 218cm


das kann ich nur dann verstehen, wenn auch der pegel lahnstein NICHT die fahrwassertiefe misst.
Dann sind beide pegel lediglich berechnungsausgangspunkte. Folge ich nun der rechnung, dann liegt die fahrwassertiefe lahn UP bei 203+50=253cm.

Geändert von albert (03.01.2017 um 12:11 Uhr)
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  #7  
Alt 20.11.2016, 12:42
albert albert ist offline
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Zitat:
Zitat von albert Beitrag anzeigen
also.......jetzt um 13:30 die angaben zu den pegeln, meßzeit 13:10

siehe bilder.

koblenz: 203cm
lahnstein UP: 218cm


das kann ich nur dann verstehen, wenn auch der pegel lahnstein NICHT die fahrwassertiefe misst.
Dann sind beide pegel lediglich berechnungsausgangspunkte. Folge ich nun der rechnung, dann liegt die fahrwassertiefe lahn UP bei 203+50=253cm.
jetzt mach ich es "schwierig", weil........die lahn eine ausbautiefe von 1.60m hat.
Öffnet sich jetzt die tore, strömt dann wasser vom rhein in die lahn......????
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  #8  
Alt 20.11.2016, 12:53
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von albert Beitrag anzeigen
Öffnet sich jetzt die tore, strömt dann wasser vom rhein in die lahn......????
Ja, das Wasser springt dann in der Schleuse Lahnstein 5m nach oben - nennt man Springtide.
Der Pegel ist lediglich eine Berechnungsgrundlage, und die 1,6m Ausbautiefe waren zu Zeiten der Frachtschiffahrt die garantierte Tiefe, die aber stellenweise auch weit tiefer sein kann.
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 20.11.2016, 13:10
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ja, das Wasser springt dann in der Schleuse Lahnstein 5m nach oben - nennt man Springtide.
Der Pegel ist lediglich eine Berechnungsgrundlage, und die 1,6m Ausbautiefe waren zu Zeiten der Frachtschiffahrt die garantierte Tiefe, die aber stellenweise auch weit tiefer sein kann.
jetzt willst du mich aber ver...schen.

ich muss für mein teil "feststellen"....dat is mir zu hoch, dat thema.....

nächstes jahr wollen wir die lahn befahren mit 1,20 tiefgang. ich sach jetzt mal.....dat tut et! Basta.....
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  #10  
Alt 20.11.2016, 13:20
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Mit Niedrigwasser auf der Lahn kannst du an zwei Stellen Probleme bekommen: Unterwasser der Schleuse Lahnstein bei extremem Niedrigwasser des Rheins - aber da gibts Rechenspielchen, hatten wir gerade.
Und ab km 70 wirds dann wieder eng, da sollte man es lassen. Aber bis zum Hafen des BCL in Dehrn bei km 71 kommst du auch bei niedrigem Wasserstand mit 1,2m Tiefgang immer. Mußt halt schön in der Fahrrinne bleiben und auf die wenigen Tonnen achten.
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 20.11.2016, 13:22
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Zitat:
Zitat von albert Beitrag anzeigen
also.......jetzt um 13:30 die angaben zu den pegeln, meßzeit 13:10

siehe bilder.

koblenz: 203cm
lahnstein UP: 218cm


das kann ich nur dann verstehen, wenn auch der pegel lahnstein NICHT die fahrwassertiefe misst.
Dann sind beide pegel lediglich berechnungsausgangspunkte. Folge ich nun der rechnung, dann liegt die fahrwassertiefe lahn UP bei 203+50=253cm.
Jawohl Albert, so ist es.
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  #12  
Alt 20.11.2016, 13:23
albert albert ist offline
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http://www.wsa-ko.wsv.de/wasserstras...ahn/index.html

meint:
die 1,60 m ist der allgemeine mindestwasserstand in der fahrrinne im ausgebauten streckenbereich da staugeregelt, der allerdings
  • örtlich und/oder
  • zeitweise
auch unterschritten werden kann (wird veröffentlicht).
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  #13  
Alt 20.11.2016, 13:24
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von albert Beitrag anzeigen
jetzt willst du mich aber ver...schen.

ich muss für mein teil "feststellen"....dat is mir zu hoch, dat thema.....

nächstes jahr wollen wir die lahn befahren mit 1,20 tiefgang. ich sach jetzt mal.....dat tut et! Basta.....
Jaou,
mach es,
und fahr los.
Gruß Neck
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  #14  
Alt 20.11.2016, 13:28
albert albert ist offline
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Zitat:
Zitat von albert Beitrag anzeigen
http://www.wsa-ko.wsv.de/wasserstras...ahn/index.html

meint:
die 1,60 m ist der allgemeine mindestwasserstand in der fahrrinne im ausgebauten streckenbereich da staugeregelt, der allerdings
  • örtlich und/oder
  • zeitweise
auch unterschritten werden kann (wird veröffentlicht).
siehe dazu:
https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=0528/2016

so.... gelesen....scheinbar ist der einzig kritischer punkt ( derzeit) die schleuse lahnstein UP (-72cm) . Und da ist es wieder, mein unvermögen.....siehe bild.

Geändert von albert (03.01.2017 um 12:11 Uhr)
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  #15  
Alt 20.11.2016, 13:42
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit Niedrigwasser auf der Lahn kannst du an zwei Stellen Probleme bekommen: Unterwasser der Schleuse Lahnstein bei extremem Niedrigwasser des Rheins - aber da gibts Rechenspielchen, hatten wir gerade.
Und ab km 70 wirds dann wieder eng, da sollte man es lassen. Aber bis zum Hafen des BCL in Dehrn bei km 71 kommst du auch bei niedrigem Wasserstand mit 1,2m Tiefgang immer. Mußt halt schön in der Fahrrinne bleiben und auf die wenigen Tonnen achten.
hoffentlich auch breit genug, so dass sich zwei "tiefgangbehinderte" auch begegnen können.
Gibt es eigentlich ein "signal" z.b. für den gegenläufer, das man selber die fahrwassermitte "beansprucht/beanspruchen muss"?
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  #16  
Alt 20.11.2016, 13:52
albert albert ist offline
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erkenntnis:
ich stell mir jetzt die lahn mal als schleusentreppe vor. Vor jedem stauwehr sind es mehr als 1,60m. Hinter jedem stauwehr min. 1,60m bis letzte schleue lahnstein.
Hinter letzte schleue kommt kein stauweh, da fließt der rhein. Mal höher, mal tiefer....

Im moment ist unterwasser schleuse lahnstein zu rechnen: angabe pegel koblenz + 0,50 cm - 0,70 cm (versandung). Also: 2,3 +0,50=2,8-0,7= 2,10m fahrwassertiefe von der einfahrt rhein aus betrachtet. Hinter der schleuse (bergauf) sodann min. 1,60m. Jut....???
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  #17  
Alt 20.11.2016, 14:09
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von albert Beitrag anzeigen
erkenntnis:
ich stell mir jetzt die lahn mal als schleusentreppe vor. Vor jedem stauwehr sind es mehr als 1,60m. Hinter jedem stauwehr min. 1,60m bis letzte schleue lahnstein.
Hinter letzte schleue kommt kein stauweh, da fließt der rhein. Mal höher, mal tiefer....

Im moment ist unterwasser schleuse lahnstein zu rechnen: angabe pegel koblenz + 0,50 cm - 0,70 cm (versandung). Also: 2,3 +0,50=2,8-0,7= 2,10m fahrwassertiefe von der einfahrt rhein aus betrachtet. Hinter der schleuse (bergauf) sodann min. 1,60m. Jut....???
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  #18  
Alt 20.11.2016, 14:13
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Libertad Libertad ist offline
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@albert: wie groß ist denn dein Boot (Länge, Breite, Höhe)?
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  #19  
Alt 20.11.2016, 14:49
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
@albert: wie groß ist denn dein Boot (Länge, Breite, Höhe)?
ich hab nach ca. 20 jahren MEIN boot verkauft, fahr aber regelmäßig mit meinem besten freund ( bin aber hetero) mit einem umgebauten segelboot ( ohne mast aber eben mit dem tiefgang).
2016 sagenhaft schöne fahrt auf der mosel gemacht (trier-koblenz). Jetzt suchen wir nach neuen herausforderungen...

müsste mal mein avatar ändern, ist auch schon min. 15 jahre alt. Ich bestreite mitlerweile meinen lebensunterhalt aus einer versicherungsleistung.....
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  #20  
Alt 20.11.2016, 14:56
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Das paßt dann. Der größte Segler, der gelegentlich bis nach Dehrn kommt, ist 20m lang und mit Mast!

aber gelegt
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  #21  
Alt 20.11.2016, 15:17
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das paßt dann. Der größte Segler, der gelegentlich bis nach Dehrn kommt, ist 20m lang und mit Mast!

aber gelegt
wir lassen den mast direkt im heimathafen, so haben wir mehr bewegungsfreiheit.

Limburg: ein teil meines berufslebens hab ich als fahrlehrer der BW in montabaur verbracht (mitte der 70zigern). Gelegentlich haben wir mit den 5to lkw am freibad pausiert, da war damals ausreichend platz für die lkw´s.
Gegenüber am lahnufer lag dann manchmal so ein geräumiges plattbodenschiff, das sich der eigner mit und mit ausbauen wollte.
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  #22  
Alt 20.11.2016, 21:15
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Kein Pegel misst die Fahrwassertiefe! Bzw. das wäre Zufall!
Ich hab 1,25 Tiefgang und das knirscht höchstens mal am Rand...
Es ist natürlich möglich das man bei Niedrigwasser das Rheins nicht in die Lahn kommt bzw. nicht herauskommt. Innerhalb der staugeregelten Lahn sollte das aber kein Problem sein. Extemsituationen mal ausen vor, also z.b. Defekte Wehranlagen oder so...

MFG S
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  #23  
Alt 21.11.2016, 07:19
albert albert ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Kein Pegel misst die Fahrwassertiefe! Bzw. das wäre Zufall!
Ich hab 1,25 Tiefgang und das knirscht höchstens mal am Rand...
Es ist natürlich möglich das man bei Niedrigwasser das Rheins nicht in die Lahn kommt bzw. nicht herauskommt. Innerhalb der staugeregelten Lahn sollte das aber kein Problem sein. Extemsituationen mal ausen vor, also z.b. Defekte Wehranlagen oder so...

MFG S
diese erkenntnisse sind mir nun auch "aufgegangen"......
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