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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe!!! Neumotor falsche Schaftlänge??
Moin zusammen,
ich brauche dringend Hilfe von euch. Folgendes Problem: Ich habe mir einen Neuen Tohatsu 50 TLDI bestellt. EPTOS. Die Transomhöhe ist 403mm, mein Bootsspiegel 400mm . Ich könnte noch 3mm rausholen, wenn ich was ändere. Das bedeutet die Kavitationsplatte wäre 6 mm unterhalb des Rumpfes. Ich habe gelesen, 20mm sind optimal. Dann sind 6 mm ja bestimmt zu wenig, oder? Ich weiss , das ich hätte besser vorher richtig messen sollen. Mein Yamaha 40 VEOS passte gut ans boot. Der Propeller wird bestimmt Luft ziehen bei Vollgas , oder? Ach ja, das das Saudähmlich war, weiß ich schon |
#2
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Eigentlich gehört die Kavitationsplatte auf Höhe der Rumpflinie
Also sollte alles passen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Moin,
die Antiventilationsplatte sollte schon etwas überströmt werden. Tohatsu gibt 10-30mm unter Rumpf an... Mit 6mm könnte es aber noch klappen. Sooo genau lässt sich meist eh nicht messen Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#4
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Ist nur die frage ob ich rum doktern sollte, oder in lieber neu weiterverkaufe . Mit ein bißchen verlust. Honda hat beim normal schaft übrigens 41,6 cm . Der passt dann vielleicht besser.
Honda sagt allerdings man soll die Ventilationsplatte mit dem rumpf bündig machen. + - 20 mm. |
#5
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...und beim Händler lässt sich nichts machen? Wenn der Motor daheim ist kostet er gleich weniger......
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#6
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Wegen 4 mm???
Bei 40 mm wäre das was anderes.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#7
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Bei 0-20mm Überstand am Kiel, sollte auch keine Luft gezogen werden.
Das funktioniert, deshalb musst du den Motor auch nicht mit Verlust verkaufen.
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M.f.G. harry
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#8
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Das klingt ja schon besser.
ich habe auch keinen tiefen V kiel, sondern fast so wie bei einem boston whaler oder schlauchboot. |
#9
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Keine Panik, dass passt schon.
Die Antiventilationsplatte kann sich auch 2-3cm über dem Boden/Kiel befinden, das funktioniert einwandfrei und macht dein Boot sogar noch etwas schneller . Dein Motor verfügt ja über einen Powertrimm, beim Beschleunigen den Motor an den Spiegel trimmen und dann einfach probieren, wie weit du vom Spiegel weg trimmen kannst, ohne das der Propeller Luft zieht, in Kurven den Motor einfach wieder etwas an den Spiegel zurück trimmen und alles wird gut. Hier mal ein Bild von meinem alten Boot mit 40PS Yamaha, funktionierte einwandfrei, sogar ohne Powertrimm.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (28.11.2016 um 23:17 Uhr) |
#10
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Zitat:
heute sagt man bündig oder höher weil dann die Boote schneller laufen so wie es jetzt ist passt das schon da zieht gar nichts Luft bohre die Löcher so, daß du den Motor später noch höher hängen kannst ohne neu bohren zu können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Das klingt ja alles doch ziemlich positiv.
Danke für die Hilfreichen Kommentare. Ich bin jetzt wieder guter Dinge und freue mich auf meinen neuen Japaner. Grüße aus Bremen |
#12
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der TLDI ist auch ein klasse Motor das Boot wird bestimmt gut damit laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Keine Sorge. Das wird passen. Die 4mm Unterschied wird keiner merken.
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#14
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Zitat:
letztes Jahr wurden für Deutschland nur 4 TLDI bestellt!!! Aber Tohatsu hat SOLAS Zulassung. Ich habe im Umkreis von 15 Km zwei Tohatsu Händler. Und ich habe den Motor dieses Jahr endlich mal live an einem Boot gesehen und gehört. Und so laut ist der gar nicht, wie immer behauptet wird. Bin gespannt |
#15
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wirklich laut sind die auch nicht, wenn man sich aber 4 Takter gewöhnt hat hören sich die 2 Takter etwas nervig an, mir gefällt die art und weise wie der Motor zuwerke geht
Volvo hat damals viel kaputt gemacht, weil die irgendwie keinen Bock hatten sich vernünftig um den Vertrieb zukümmern, dann kamen da Propulse Propeller drauf die denn Motoren kaum gerecht wurden, so kann man auch Kunden verärgern
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#16
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Tja, schade von Volvo.
Auf youtube kann man aus aller welt videos von den TLDI s sehen. Schade das sie hier so wenig vertreten sind, als konkurrent zum e tec von evinrude |
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