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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich dachte mir ich schreibe hier mal zu unseren aktuellen Geschehnissen rund um unsere SeaRay die wir im letzten Jahr gekauft haben. Die SeaRay ist BJ '80 und hat aktuell einen GM 305 mit 228 PS verbaut. Wir waren dieses Jahr auf der Elbe unterwegs und wollten eine Tour von Boizenburg nach Hamburg zu unserem Liegeplatz machen. Lief soweit auch alles gut und waren mit moderater Geschwindigkeit unterwegs. In Geesthacht dann ein kurzer Stop, bis die Schleuse uns wollte, und weiter ging es. Alles gut... Nach dem Schleusen nach ca. 10min veränderter sich dann das Motorgeräusch ![]() ![]() Jetzt haben wir den Motor raus gehoben und sind bei der Ursachenforschung. Nach herausdrehen der Kerzen kam schon Wasser, Wasser und noch mehr Wasser... Also Köpfe runter und siehe da, Kopfdichtung hinüber. Wir haben schon mit viel schlimmerem gerechnet ![]() Jetzt heißt es alles schön sauber machen, Dichtflächen überprüfen und das ein oder andere Teil erneuern. Ich habe hier mal ein paar Bilder angehängt und würde mich freuen, wenn ihr mal schaut ob euch noch etwas auffällt um das man sich gleich kümmern sollte. ![]() ![]() ![]() Ich hoffe, den ein oder anderen interessiert das Thema hier ![]() Gruß Marcel |
#2
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Was meint ihr zum Sammler und Knie? Sieht das eurer Meinung nach noch "in Ordnung" aus?
Wir wollen ungern auf Verdacht einfach tauschen... Günstig ist ja was anderes ![]() |
#3
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Auf Bild 1 sieht man recht deutlich einen Schaden in der ZKD.
Die Krümmer drücke ich Dir gerne ab ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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![]() Zitat:
![]() Melde mich sobald ich die Dichtungen für die Krümmer habe ![]() |
#5
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Wenn der Motor schon komplett zerlegt ist würde ich das übliche Programm durchziehen. Kolbenringe, Lagerschalen neu, Zylinder hohnen, Ventile neu einschleifen.
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Viele Grüße Dieter |
#6
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![]() Zitat:
Kolbenringe und Lagerschalen wollten wir nicht unbedingt tauschen ![]() Aber vielleicht gar nicht so verkehrt... ![]() |
#7
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![]() Zitat:
wenn Du die Zylinder honst, solltes Du auch neue Kolbenringe nehmen. LG Andre |
#8
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Okay, Danke, gut zu wissen.
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#9
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toter als die Krümmer leider sind, geht nicht
![]() Da lief gleich das Wasser, baute nicht mal mehr minimalen Druck auf- Tut mir leid das ich Dir den Sonntag versaut habe Marcel ![]() Wenn Du den Motor schon schick machst, sollten da auch neue Krümmer ran ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
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