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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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verschiedene Batterien
Frage an die Spezies
als Vers.Bat. habe ich eine Mastervolt 225 AH ,kommen noch 1-2 dabei, als Starter ist zur Zeit eine AGM mit 140 AH verbaut, diese ist aber nichts mehr, habe noch eine neue Varta Blue Diamant mit 95 AH, kann ich diese dafür verwenden ? Ladegerät habe ich ein Victron C12/1200/50 dazu kommt noch eine Victron Argodiode 100-3AC für 3 Bänke ,dieser kommt an die Lichtmaschine . kann ich verschiedene Batterien da anschließen Gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#2
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Guten Morgen wenn dein Ladegeraet auf agm eingestellt ist sollte man keine normale Batterie dran anschliesen .Das Ladegeraelt kann man einstellen Nur blei oder nur AGM Gel.Nicht Ausgang fuer Ausgang.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#3
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Klare Antwort, natürlich kannst du das, aber dabei geht ein Typ Batterie kaputt, je nach dem welche Einstellung du am Ladegerät wählst. Also "Nein" solltest du nicht tun.
Ladespannung Blei 13,8V, bei AGM 14,4V. Batterien in der Bank sollten von gleichem Typ in Spannung und Kapazität, am besten noch im gleichen Alter sein. Starter kann kleiner sein, aber vom gleichen Typ. Dann ist wichtig wie du die Bank aufbaust, 12V, 24V, 48V .... also in Reihe oder Parallelschaltung. Batterietrenndioden ermöglichen nur das gleichzeitige Laden von mehrere Batterien aus einer Stromquelle, ohne daß die einzelnen Batterien miteinander verbunden sind. Das gilt in deinem Fall für die LiMa, dein Ladegerät hat ja 3 Ausgänge. Die Angaben deines Projektes sind etwas dürftig. Hier gibt es bereits div. Trööts die das ausführlich besprochen haben. Die Suche ist kein Allheilmittel, bei Batterien ist aber echt viel zu finden.
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Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert |
#4
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Moin moin Norbert,
ändere bitte deine Aussage zur Ladespannung der nassen Bleibatterie, dessen Ladespannung sollte zur Vollladung 14,4 V an der Batterie betragen. ....... "Schluss mit gefährlichem Halbwissen!"........
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (02.12.2016 um 06:52 Uhr) |
#5
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Zitat:
Klare Antwort, natürlich kannst du das, es wird auch kein Typ Batterie kaputt, wenn du die Richtige Einstellung wählst. Nämlich "AGM" Damit wird deine AGM-Starter gut geladen, und deine Versorger brauchen, durch Zyklische Belastung sowieso höhere Ladespannung. ABER: du solltest das Ladegerät dann nicht Wochenlang dranlassen, bzw. nach max.48 Stunden auf "Nass" Schalten.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#6
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Zu oft diskutiert, soll jeder selbst entscheiden. Hier ein Link mit entsprechenden Infos. Mein Ladegerät hängt seit 2 Monaten dauerhaft dran.
http://mdvp.de/Bat/Batterie.pdf
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Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert Geändert von Grobi-413 (02.12.2016 um 10:26 Uhr) |
#7
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mein Ladegerät hat 2 Lade Ausgänge ,1x Versorger mit 50 A und 1x Starter mit 8A
Gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#8
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Zitat:
Warum sollte man nach 48 Stunden auf "Nass" schalten? Hat das Ladegerät keine begrenzte Absorptionszeit und keine Erhaltungsladung? Warum muss eigentlich auf AGM geschaltet werden, wenn ohnehin zukünftig statt der AGM- einer normale Varta blus dynamic als Starterbatterie verwendet werden soll? Ich würde mir auch mal Gedanken wegen der Spannungsabfalls durch die Trenndioden machen, wenn über LiMa geladen wird. |
#9
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kann ich das so anschließen
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Geändert von terracan (16.12.2018 um 12:22 Uhr) |
#10
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Schau mal da rein, hilft dir vielleicht
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=12449 Gruß Norbert |
#11
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Die Schaltung solltest du noch mal deutlicher darstellen:
Soweit ich gesehen habe, hat dein Ladegerät letztendlich nur 2 Ausgänge, wovon einer Strom-begrenzt für die Starterbatterie gedacht ist. (Die gemeinsame Spannung usw. kann ja offensichtlich eingestellt werden und sie ist temperaturkompensiert) die zukünftigen 2 Versorgungsbatterien können an den anderen Ausgang des Ladegerätes. Die LiMa kannst du natürlich mit Diodenverteiler an Starterbatterie einerseits und Versorgungsbatterie-Pack andererseits anschließen, nur dann wird eben auch die Versorgungsbatterie (die oftmals am stärksten teil entladen ist) mit zu geringer Spannung geladen, was eine Ladung über die LiMa uneffektiv macht. Da kommt es natürlich auch noch mal drauf an, zu erfahren, welche Regelspannung die LiMa hat. Ich würde die LiMa direkt an die Starterbatterie anschließen und das Versorgungsbatteriepack entweder über ein D+-gesteuertes Trennrelais oder mit einem D+ gesteuerten Ladewandler/Booster mit der Starterbatterie verbinden. Das stellt eine relativ effektive Ladung des Versorgungs-Batteriepacks durch die LiMa sicher, wobei die Starterbatterie nicht zu kurz kommt. Die Trenndiode brauchst du m.E. nicht. |
#12
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Hoffe er nimmt sein Motto nicht zu ernst
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Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert |
#13
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Zitat:
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#14
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echt toll....
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