|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Wenn schon nicht hinterfüttert werden soll, würde ich aber auch keine Muttern mit Epoxy reinkleben.
Entweder mache ich ordentlich Bobbins rein, wie es sind für ein Laminat gehört, oder ich setze Nietmuttern in die Löcher rein. Das ist immerhin noch eine Pfusch-Stufe unterhalb der Normalen-Mutter-Einklebeaktion. Der große Hebel da drauf wird aber dadurch auch nicht abgebaut. Eventuell sind dir die Schrauben irgendwie abgebrochen oder sowas und es gab/gibt eine Platte darunter? Kann mir fast nicht vorstellen dass man da einfach nur reinspaxt und gut ist als Werft?! Zu den Dübeln: Sind die vollständig von Material umschlossen oder nur am vorderen Teil? Denn nur dann gilt deren Zugbelastung. Und auch nur, wenn sich umgebendes Material nicht ausdehnt. Hast du dort Holz drin oder ist dein Laminat wirklich so dick?! Grüße Tycho |
#27
|
|||
|
|||
Hi
Wenn es wirklich ausgeschäumt ist könntest du mit Klebedübeln mit Siebhülse und Dübeleinsatz arbeiten, das sollte halten. Schau mal bei Hilti Hit oder aber ähnliches von Fischer. Ach ja: Ein 6er Spreizdübel hält in Beton auf Zug genau 0 Kilo, darf nicht alleine auf Zug belastet werden. Gruß Stefan |
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
#29
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
die Sache mit dem Schaum ist natürlich richtig. Leider bringt das dennoch nicht die Festigkeit für die Schraube. Ich würde schon versuchen, das fest zu bekommen. Gerade bei einem solchen Boot, vielleicht kniet mal jemand bei der Fahrt auf dem Sitz und stützt sich auf die Rehling. Eingeklebte Muttern, das wäre mir zu lommelig. Auch die Nietmuttern haben nur ein wenig Formschluss. Der TE wird sich da entscheiden müssen, das hilft ja alles nichts ;) . Grüße Tycho |
#30
|
||||
|
||||
Wenn unter den Löchern ausgeschäumt wurde, nehme ich einen Accuschrauber mit Senker und bohre die Löcher erst mal sauber auf und entgrate diese.
Dann spanne ich z.B.einen Imbusschlüssel ( abgewinkelt ) mit der langen Seite ins Bohrfutter ein und führe diesen ins Bohrloch ein. Beim drehen wird der Schaum unter dem Loch zylinderförmig gelöst und kann mittels Staubsauger entfernt werden. Danach fülle ich den entstandenen Hohlraum mit Epoxi auf und setze bei Bedarf einen Messing Spreizdübel mit Innengewinde in das Loch. Den Relingsfuß dichte ich mit Pantera oder Sica ab. Schrauben werden mit etwas Antiseitzepaste eingeschraubt! Hält bei meiner Reling schon Jahre
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (24.11.2016 um 17:39 Uhr)
|
#31
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#32
|
|||
|
|||
Also wenn schon Pfusch, dann richtig Pfusch. Ich würde von der Seite mit einer langsam laufenden Flex einen waagerechten Schlitz ins Laminat machen, dann ein VA-Streifen seitlich einführen und das Ganze dann wieder mit GFK verschließen.
Vorher anfasen und mit Gewebe wieder aufbauen. Danach mit Gelcoat oder ähnlichem eine Deckschicht drüber und polieren. Musst halt farblich anpassen. So hast du ein stabiles Gegenlager und keine große Baustelle. Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#33
|
|||
|
|||
Zitat:
Normal heißt, man kann die Reling auch mal "härter" anfassen. Und Stabilität ist nur gegeben, wenn die Fußplatte(n) großflächig unterlegt sind um die auftretenden Scherkräfte auch aufnehmen zu können. Schrauben - Dübelschrauben - Verklebungen .... können das eben nicht. Durchgebolzt ... mit großflächigem Widerlager versehen, nur das gewährt wirklichen halt! Alles andere ist *Pfusch am Boot* und kann für Besatzungsmitglieder fatal enden wenn sie sich auf eine vermeindlich sichere Reling verlassen müssen! |
#34
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
es mag sein, dass seitliche Kräfte abgefangen werden, die gibt es aber nur, wenn du unten am Fuß parallel zum Laminat ziehst. Wenn du oben ziehst, hast du schon deinen Hebel, der wegen des Fußes auch noch vertikal umgelenkt wird. Wie ein Zimmermannshammer, der einen Nagel zieht. Ich wäre skeptisch. Und etwas genervt, die Arbeit machen zu müssen wegen "Herstellermangel". Aber ich würds mit Platte machen. Grüße Tycho |
#35
|
||||
|
||||
Problem hoffentlich gefixt
Hi Leute,
man muss nur mit den richtigen Leuten mal n Klönschnack halten... Dann kann da viel gutes bei rumkommen Habe einem Bekannten den Rest meines Sliptrailers meines verkauften Schlauchies angequatscht und da ich weiss das er sich sein Boot wirklich KOMPLETT selbst gebaut hat, habe ich dem meine ausgerissene Reling gezeigt. Der Arbeitet bei einem Luftfahrtunternehmen und hat mir einen sehr speziellen 2K Kleber dafür mitgebracht und mir genau erklärt wie ich ihn anwenden muss. Heute hatten wir mal Plusgrade hier und daher habe ich mich mal ans Werk gemacht. Die Löcher also großzügig ausgesenkt und dann den morschen Bereich in der eigentlichen Bohrung selbst auch mit einem größeren Bohrer auch vernichtet. Übrig bleibt belastbares Laminat. 2K Kleber angerührt, 30mins anziehen lassen und dann in die mit Papier ausgestopften Löcher geschmiert. Papier damit der Kleber nicht durchläuft und verschwindet.... Bei einem Loch ging das nicht, da habe ich 2 Streichhölzer mit Angelschnur zusammengebunden und diese ins Loch gesteckt und mit der Schnur hochgezogen und fixiert. Damit hatte ich da auch einen Belastbaren Unterbau. Kleber rein und schön plan abgezogen. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Ankerfachdeckel...Ein Loch davon war sogar schon ein richtiges Langloch...Da waren schon mehrmals echte Fachleute am Werk vor mir Richtig gemacht hats aber keiner.... Der Kleber härtet jetzt 2 Tage aus und danach wird schön gebohrt und mit ordentlichen Schrauben die auch einen brauchbaren Durchmesser und Länge haben, neu verschraubt. Dieser 3M Kleber wird im Flugzeugbau verwendet und verbindet auch euer Frühstücksei mit ner Badezimmerfliese dauerhaft :-D Sobald ich die Reling wieder drauf habe, werde erneut berichten...
__________________
Baltic-Fishing.net, das Kleinbootanglerportal www.Baltic-Fishing.net Youtube:http://www.youtube.com/user/Balticfishingnet Facebook:www.facebook.com/Baltic.Fishing.net |
#36
|
||||
|
||||
Als Vorbereitung sicher super - aber ohne stabilen Unterbau wirst du das gleiche Problem, nur in größeren Dimensionen, wieder bekommen.
Auch wenn du es nicht hören willst, wurde dir aber alles schon mehrfach gesagt .....warum fragst du nach Hilfe, wenn du doch eigentlich nur hören willst, dass das alles ok ist, wie du es machen willst?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#37
|
||||
|
||||
Dieser Instandsetzungsversuch ist die kleine Lösung.
Wenn das selbe Problem wieder auftaucht habe ich die große hier besprochene Lösung eh vor mir. Also erstmal das kleine Übel wählen. Den Kleber habe ich geschenkt bekommen. Er wurde mir als "reisst nicht mehr aus" angepriesen...Warum also nicht versuchen. Ich habe das hier eingestellt weil es vielleicht anderen einen Weg weisen kann.
__________________
Baltic-Fishing.net, das Kleinbootanglerportal www.Baltic-Fishing.net Youtube:http://www.youtube.com/user/Balticfishingnet Facebook:www.facebook.com/Baltic.Fishing.net |
#38
|
|||
|
|||
Na, Hoffentlich taucht das Problem nicht dann auf, wenn du dich auf die Reling verlassen können musst!!!
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#39
|
|||
|
|||
Dann hat halt der olle Darwin das letzte Wort gehabt
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#40
|
|||
|
|||
Warum soll Epoxy/Polyester vermengt mit Baumwollflocken oder was die Profis so nehmen schlechter sein?
Auch wenn der Superkleber (dessen Namen wir glaube ich noch nicht genau kennen) besser "hält"... wenn nachher das Polyester ausreisst... Warum nicht ein Nylon-Kippdübel? Dann hast du doch alles nach Plan: eine Unterfütterung der Lochs mit einem nicht korrodierenden Material, BILLIG, SCHNELL, keine Klebernummer... |
#41
|
|||
|
|||
Hallole,
das eine dünne Schicht Kunstharz (egal ob noname Epoxy oder 3M Epoxy) da jetzt völlig neue Haltbarkeit schafft würde mich auch wundern, aber ist natürlich zu wünschen! Wenn da Schaum drunter ist gieße ich solche Stellen auch meist aus (wie oben schon beschrieben) mit einer Mischung aus Epoxy mit Fasern+Microkügelchen. Damit erhält man eine breite Auflage und einen neuen Bohrgrund, muss aber keine Öffnungen sägen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#42
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
|
#43
|
||||
|
||||
Ihr habt ja alle so recht!
Aber der Baltische Fischer will seine vorher minimalistisch befestigte Spassreling bloß wieder fest machen, da soll nicht das Boot dran gekrant werden. Da sind zwei Stützen ausgerissen und 10 andre gibt's auch noch. Natürlich kann man alles besser machen, aber das würde doch bedeuten, dass man grundsätzlich das ganze Boot in Frage stellt. Also mal den Ball (wie ihr immer so schön sagt) flach halten und es reicht doch wirklich wenn die ganze Befestigung wieder so ist wie sie vorher war.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#44
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß, Nicole __________
|
#45
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Alle haben es dir gesagt - immer und immer wieder. Aber du willst nicht hören und willst nicht verstehen. Komischerweise denken alle bei ihrer ersten Reparatur, dass sie es besser und einfacher können als alle anderen vor ihnen. Aber das ist halt das blöde an Erfahrung: Die muss man immer erst selber sammeln.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#46
|
|||
|
|||
Anstelle Inspektionsluken sind auch Einbauablagen oder Einbaukästen möglich!
Innen verstärken würde ich auf jeden Fall, anstelle Sackgewinde > Durchbolzen > Scheiben und Mutter innen. So oft muss man da nicht hinein! Grüße, Franz |
#47
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für den Tipp mit dem Imbusschlüssel.... Dadurch erhält man genügend freien Raum unter dem GFK und hat gleichzeitig durch den nicht zerfrästen Schaum eine Art Schalung und kann das dann bündig bis zur Oberkante einfach ausgießen. Perfekt....
__________________
Gruß - Georg
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe zur Selbsthilfe beim einwintern gesucht, | kurtle87 | Technik-Talk | 12 | 03.11.2015 14:40 |
Boot Selbsthilfe Werkstatt in oder nahe Hamburg | Higgy65 | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.08.2015 19:02 |
Selbsthilfe-Tipps als Beilage in der BB. Lesenswert! | Freibeuter | Technik-Talk | 11 | 18.04.2014 21:05 |
Hilfe zur Selbsthilfe | hmmm | Restaurationen | 11 | 24.03.2013 18:42 |
Brauche schnell Hilfe-Info - Türkei Auto Scheibe gerissen was tun? | beratungs-shop | Technik-Talk | 16 | 26.07.2012 19:23 |