boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.12.2016, 08:21
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wieso entfällt die ?
Hab noch nirgends gelesen, dass die abgeschaft wird.
Weil irgendwann Elektroautos fahren.

Momentan werden die subventioniert ohne Ende, wir hatten in unserer Amateurfunkgruppe eine Präsentation von einem e-Auto-Fan. Der meinte man bekommt sogar nen Kaffee umsonst beim Auftanken blablabla und so weiter, der hat eben alles durch die rosa Brille gesehen.... die dürften sich glaube ich mehr wundern als wir gerade, wenn das irgendwann aufhört.

Dann muss man entweder die Kfz-Steuer höher drehen oder die Maut. Was ich beides nicht in Ordnung finde da beides nicht von der Strecke abhängt, die man fährt. Oder doch extra Strom-Steckdosen, die besteuert werden (Mineralstromsteuer )? Aber das dürfen die Wassersportler ja demnächst eh nicht mehr (siehe Berlin) .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.12.2016, 08:31
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.544
27.873 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard

Ich frag' mal scheu in die Runde, ist eine Wasserstrassenmaut, mit zweckgebundenen Einnahmen, wirklich schlecht, oder ist die nur Scheixxe weil wir/Du/Ich die dann bezahlen müssen ?
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (07.12.2016 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.12.2016, 08:53
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Sowas bleibt nie zweckgebunden denke ich, die Kfz-Steuer ist ein Beispiel dafür. Wären die Sliprampen wichtig, wären sie schon da. So werden dann halt zusätzlich Einnahmen generiert. Die Schiffe fahren doch auch so, verstehe nicht genau was da alles erneuert werden muss (Unterhalten ja). Außerdem sind wir Sportbootfahrer in der Minderheit, sodass ich nicht davon ausgehen würde, dass wie schon erwähnt irgendwelche Sliprampen gebaut würden, sondern eher für den Berufsverkehr budgetiert wird.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.12.2016, 09:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
wie wärs mit
einer Gehwegbenutzungsmaut?
einer Maut Fahrradfahrer?
Zumindest würde ich für jedes Fahrrad eine Jahresplakette für 20 € herausgeben für Besitzer Ü18. Ist genauso Goodwill wie 3 € Schleusengebühr.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.12.2016, 09:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Sowas bleibt nie zweckgebunden denke ich, die Kfz-Steuer ist ein Beispiel dafür. Wären die Sliprampen wichtig, wären sie schon da. So werden dann halt zusätzlich Einnahmen generiert. Die Schiffe fahren doch auch so, verstehe nicht genau was da alles erneuert werden muss (Unterhalten ja). Außerdem sind wir Sportbootfahrer in der Minderheit, sodass ich nicht davon ausgehen würde, dass wie schon erwähnt irgendwelche Sliprampen gebaut würden, sondern eher für den Berufsverkehr budgetiert wird.

Grüße
Tycho
naja die Maut ist schon eine Zweckgebundenen Abgabe. Auch die PKW Maut ist zweckgebunden.
Allerdings sind Löhne und Ausgaben die jetzt der Staat übernimmt. dann nicht mal annähernd von den Einnahmen abgedeckt (siehe Frankreich).

D.H. ein Mitarbeiter jetzt bekommt aus dem Staatshaushalt seinen Lohn und dann halt aus dem Mauttopf. Ist der Mauttopf leer springt wieder der Staat ein. Somit reduziert der Staat seine Ausgaben in dem Bereich und hat das Geld dann wieder für andere Projekte ....

So wird es mit der PKW -Maut genauso sein. Da ist dann nicht mehr Geld da, sondern kommt nur eine Teil aus einem anderen Topf und der Topf für den Staat wird voller......
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.12.2016, 09:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Weil irgendwann Elektroautos fahren.

Momentan werden die subventioniert ohne Ende, wir hatten in unserer Amateurfunkgruppe eine Präsentation von einem e-Auto-Fan. Der meinte man bekommt sogar nen Kaffee umsonst beim Auftanken blablabla und so weiter, der hat eben alles durch die rosa Brille gesehen.... die dürften sich glaube ich mehr wundern als wir gerade, wenn das irgendwann aufhört.

Dann muss man entweder die Kfz-Steuer höher drehen oder die Maut. Was ich beides nicht in Ordnung finde da beides nicht von der Strecke abhängt, die man fährt. Oder doch extra Strom-Steckdosen, die besteuert werden (Mineralstromsteuer )? Aber das dürfen die Wassersportler ja demnächst eh nicht mehr (siehe Berlin) .

Grüße
Tycho
Dann schau mal auf deine Stromrechnung wie sich der Strompreis zusammen setzt. Steuern und Abgaben machen da auch weit über 50 % aus. Ob du mit nem 3 L Diesel oder nem E Auto mehr Steuern zahlst, kann ich dir nicht sagen. Aber groß dürfte der Unterschied nicht sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.12.2016, 10:26
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
das ist richtig. Aber ich vermute, dass relativ über die Mineralölsteuer mehr eingenommen wird, als beim Strompreis. Deswegen wird auch hier wieder ein Ausgleich gesucht.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.12.2016, 10:31
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Roger

ja klar in CHF. Aber ist ja egal momentan ja eh 1:1. Dann reichen aber bei 7 CHF pro KW die 1.100 CHF nicht aus obwohl das meine ich am Antrieb gemessen wird und da ist es etwas weniger wie die Angaben vom Motor.
Ich hatte vor 3 Jahren meine Scand 26 mit V8 an einen Deutschen verkauft der in Rohrschach eine Ferienwohnung hatte. Das Boot liessen wir aber in D aus diesem Grund.
Ja Freizeit und speziell Boot fahren kostet und so wie es aussieht irgndwann auch in D.

Gruß
Roland
soweit richtig, wenn die Daten vom Antrieb auch so in dem FZ Schein stehen. War bei meiner auch so, jetzt auch aber ich bin nicht mehr im TG sondern in SG angemeldet da wird sowieso mit anderen Beträgen gerechnet
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.12.2016, 10:49
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard Boots-Maut: Halte ich für Ausgeschlossen!

Hallo liebe Mitstreiter,

ich behaupte einfach mal, dass aufgrund der vielen Kriesen überall auf dem Globus eine Diskussion über eine mögliche Einführung einer Boots-Maut nur ein völlig unwichtiger Nebenschauplatz ist. Auch wenn Sie jedes Jahr aufs Neue irgendwo auftaucht.

Eher geht uns allen früher oder später das Geld (oder Benzin/Diesel) aus um unserem Lieblings-Hobby weiter zu fröhnen.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
__________________
********************************************
... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
********************************************
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.12.2016, 11:13
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 830
605 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist nicht Dobrint seine Idee. (will ihn nicht in Schutz nehmen)
Die Idee der Maut kam schon viel Früher aus dem Verkehrsministerium. Nur weil alle paar Jahre der Chef ausgetauscht wird, heißt das nicht das die Idee von ihm ist.

2004 als die Maut im Gespräch war ,war dies Manfred Stolpe.
Seitdem muss jeder Minister den Kopf hinhalten für den Schwachsinn den die Mitarbeiter im Ministerium verzapfen.
Ja -OK.
Aber wer führt denn den Laden da, die Mitarbeiter oder der Minister?
Ministerverantwortlichkeit???
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 07.12.2016, 11:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Ja -OK.
Aber wer führt denn den Laden da, die Mitarbeiter oder der Minister?
Ministerverantwortlichkeit???
schon klar das der Minister verantwortlich ist oder die Kanzlerin oder der Bundespräsident.....
Der DMYV hat schon vor jahren dem Ministerium vorgerechnet, dass die Einführung einer Maut nur zu mehr ausgaben und zu keiner Einnahme führen würde und das der Verwaltungsaufwand höher wäre als die Einnahmen. Somit war das Thema beerdigt und wird jedes Jahr im Sommerloch (wie hier auch da der Bericht aus dem Juli ist) rausgekrammt... wohl als Rechenbeispiel für die Lehrlinge und als Panikmache ... was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.12.2016, 11:55
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Und meine heißgeliebte Binnen-Kennzeichenverordnung wurde sicherlich eigens zu diesem Zwecke eingeführt. Nun haben wir die schon so lange - also wird die bleiben.
Schließlich passieren tagtäglich schwerste Unfälle mit Fahrerflucht bei bekanntem Kennzeichen, mittlerweile sind sogar die von der Kennzeichenverordnung Betroffenen dafür.
Aber wenigstens kann man damit bequem Ordnungsgelder generieren.
Eine einmal vorhandene Bürokratie kann nie abgeschafft werden!
Michael
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.12.2016, 10:22
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gusm Beitrag anzeigen
...
Und das eingenommene Geld landet irgendwo, aber nicht wo es hin sollte.
Die Blindheit in diesem Land schreitet immer mehr voran.
leider... stimmt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportboot-Fahrer fürchten Maut RIA_Ingo Allgemeines zum Boot 30 29.08.2017 17:42
Maut für Italien, SLO und Kroatien für LKW-Womo detlef2355 Mittelmeer und seine Reviere 36 20.05.2015 07:52
Sportboot-Maut ist vom Tisch gerd kj Allgemeines zum Boot 21 06.02.2015 08:18
Maut Slovenien - Gibt es eine problemlose Route für Trailergespann über Landstrassen? Emily Mittelmeer und seine Reviere 54 17.09.2008 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.