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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe mein Yamaha F 5 AMHS spinnt
Hallo zusammen,
ich benötige dringend eure Hilfe. Mein Yamaha F 5 AMHS springt nicht mehr an. Ich habe schon die Zündkerze und das Zündkabel getauscht. Den Vergaser habe ich auch schon auseinander gebaut und gereinigt. Danach Springt er zwar kurz an säuft dann aber direkt wieder ab. Ich bin am verzweifeln :-/ da ich in einem Monat wieder aufs Wasser will. Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte oder ist euch das Problem bekannt? Könnte es sein das die Leitungen verstopft sind? Es handelt sich um einen: Zylinder: 1 Motortyp: Viertakter Hubraum: 139ccm Leistung: 3,7 / 5 (kW/PS) Vollgas-Drehzahlbereich: 4500-5500 Propellerwellenleistung kW/Umin: 3,67/4500 Gewicht: 27,0 kg Tankinhalt: 1,3 Liter Ölwanne: 0,6 Liter Anzahl Propeller-Option: 3 Steuerung: Drehgaspinne Startsystem: Handstart Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße Maxim |
#2
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Meinst du das "säuft ab" wörtlich und die Zündkerze ist nass nach dem ausgehen?
Hast du mal die Kompression gemessen? Benzinfilter und Tankbelüftung geprüft?
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#3
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Das habe ich leider nicht geprüft. Er ist angesprungen und ist ganz normal gelaufen und dann fing er an zu stottern, wie wenn er kein Sprit oder Luft kriegen würde. Tankbelüftung über intern oder externen Tank war gegeben.
Benzinfilter hab ich bis jetzt noch nicht überprüft und wie kann ich den die Kompression messen? Meinst du den Pumpball? Wenn ich pumpe läuft der Filter wenn er es den ist bis zu hälfte mit Sprit voll. Egal wieviel ich Pumpe, Luft bleibt trotzdem drin. Ist das Normal? |
#4
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Zitat:
Prüfe den Benzinfilter auf Durchlass, also ausbauen und entgegen der Fließrichtung durchblasen. Es ist normal, dass da etwas Luft drin ist. Ist die Benzinleitung dicht? Hast Du beim Vergaser säubern auch die Düsen gereinigt? Ist das Schwimmernadelventil frei? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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...und sobald er ausgegangen ist ohne weitere Startversuche die Zündkerze raus und schauen wie sie aussieht (naß, weiß, rusig)
Zum Kompressionmessen kannst du dir eventuell ein Meßgerät an der Tanke ausleihen oder mit dem Motor dort vorbeischauen. Messen ist eine Sache von ein paar Minuten.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#6
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Hast Du mal die Motornummer?
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#7
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Guten morgen zusammen, die Motornummer hab ich grad nicht griff bereit schau aber nach sobald ich zuhause bin. Die Düsen habe ich auch gereinigt als ich den Vergaser ausgebaut habe. Hilft es bei der Fehlersauche wenn ich sage das er ausgegangen ist nach ca. nach 10 Minuten als er warm gelaufen ist?
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#8
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Zitat:
Ist die richtige Zündkerze drin?
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#9
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Mahlzeit, der AB ist im Standgas nach ca 10 Minuten ausgegangen und wollte danach auch nicht wieder anspringen. Mir kommt das sehr spanisch vor :-/ hatte ihn auch bei nem Händler und er hat ihn auch nicht wieder hingekriegt.
Beim AB haneldt es sich um einen: Yamaha F5AMH 6BW S 1003637 da ihr nach der Seriennummer gefagt habt. Viele Grüße und danke für euren Support |
#10
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Hat der Händler die Kompression gemessen?
Hat er überhaupt was festgestellt oder hat er grundsätzlich keine Ahnung? Wie schon mal gefragt. Wie sieht die Kerze nach dem Ausgehen aus? Hast du mal die Spritleitung überprüft, ob diese zugesetzt ist? Kerze raus und beim Startversuch gegen Masse halten - Zündfunke sichtbar? Gib ihm mal eine ordentliche Portion Startpilot. Springt er dann an und läuft zumindest solange wie du Startpilot reinsprühst?
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#11
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Guten morgen Jungs,
gestern war der Tag an dem ich endlich mal Zeit hatte den ganzen Tips nachzugehen. - Also die Spritleitungen sind alle sauber - die Zündkerze und der Zündstecker sind neu und es kommt auch ein Funke wenn ich die Zündkerze gegen die Masse halte - der Spritfilter lässt luft durch wenn ich gegen die fließrichtung rein pusste allerdings sind im spritfilter ein paar "gelb bräunliche" flecken - Zündkerze ist sauber wenn er absäuft (ist auch die richtige drin) - Ölstand ist im soll - kompression hab ich bis jetzt leider nicht prüfen können leider hab ich immer noch das problem das er ausgeht nach ca 10 Minuten wenn er warm gelaufen ist und dann auch nicht mehr anspringt. Kann es an den einstellungen vom vergaser liegen? Wo befindet sich das schwimmernadelventil? habt ihr noch andere ideen? Vielen Dank und beste grüße Maxim |
#12
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Zitat:
Und daß Dreck drin ist hast du ja gesehen. Probiers einfach mal ohne Filter, wenn du keinen neune zur hand hast. Ansonsten kann ein thermisches Problem im Bereich der Zündung/Zündspule vorliegen. Dazu müßte man aber die richtigen Werte wissen und dann messen, ob diese ok sind. Da du nicht weisst, wo die Schwimmernadel sitzt (ein Schwimmernadelventil gibts nicht) ist deine Sachkenntnis wohl nicht allzu ausgeprägt. Vielleicht solltest du den Motor mal in eine Werkstatt geben, aber nicht in die von dir beschriebene, die auch nichts gefunden hat.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#13
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Zitat:
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
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