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  #26  
Alt 19.12.2016, 09:30
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

Ein ganz anderer, aber sehr wichtiger Betrachtungspunkt ist die Haltbarkeit - Motoren, die dauerhaft bei ~90% Maximal-
leistung betrieben werden halten eher nicht so lange wie solche, die den gleichen Zeitraum bei 65% der Maximalleistung
betrieben werden.
Diese Aussage ist zumindest für CR-Diesel nicht richtig. Warmgefahrene CR-Diesel fahren bei 90% Leistung noch im Idealbereichs, was Verschleiß und Motoralterung betrifft.
5h 90% Motorleistung ist für einen CR-Diesel z.B. eine perfekte Nutzung. Der Motor (und Turbo!) reinigt sich bei so einer Belastung selbst und ist nachher eher besser aufgestellt als vorher.

Nur Vollast mögen die Maschinen nur kurz. Mehr als 5 Minuten sollte man mit alten D6 unterlassen.

Anmerkung: Die gemachten Aussagen treffen auf den Motor zu, bei den Antrieben sieht es dann schon wieder ganz anders aus.
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  #27  
Alt 19.12.2016, 19:47
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Aus aus aus, das Thema wird hier schon total verfehlt!!!
Der Thread wird gleich vom Admin zugemacht werden...

So,
Wer fährt eine 35s Bavaria?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #28  
Alt 19.12.2016, 23:49
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist zumindest für CR-Diesel nicht richtig. Warmgefahrene CR-Diesel fahren bei 90% Leistung noch im Idealbereichs, was Verschleiß und Motoralterung betrifft.
5h 90% Motorleistung ist für einen CR-Diesel z.B. eine perfekte Nutzung. Der Motor (und Turbo!) reinigt sich bei so einer Belastung selbst und ist nachher eher besser aufgestellt als vorher.

Nur Vollast mögen die Maschinen nur kurz. Mehr als 5 Minuten sollte man mit alten D6 unterlassen.

Anmerkung: Die gemachten Aussagen treffen auf den Motor zu, bei den Antrieben sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

Das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass die CR aufgeladene Motoren und keine Sauger sind.

Ein heute üblicher Turbo-Direkteinspritz-Diesel erreicht seine Maximalleistung ja sehr viel früher
als jeder Saugmotor, ob Diesel oder Benziner.
Ein Sauger erreicht seine Höchstleistung normalerweise kurz vor der Maximaldrehzahl, darauf,
weil sowohl der V6 als auch der V8 Sauger sind, ist der Vergleich auch abgestellt.

Was die Vollast angeht - doch, das mögen sie ganz gerne
Ist auch gut so, denn im Boot fährst du immer (fast) Vollast, grad so, als ob du im Auto stets im
5. Gang bergauf fährst.
Immer! Auch, wenn du nur gemütlich dahincruist...
Lediglich beim reduzieren der Geschwindigkeit kommt man ganz kurz in einen Teillastbereich, in
den Schiebebetrieb gelangst du im Boot nie.

Vollast bitte nie verwechseln mit "Vollgas" bzw. Maximaldrehzahl. Sind zwei paar Stiefel, auch
wenn es gerne gleich angesehen wird.
__________________
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Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (20.12.2016 um 00:07 Uhr)
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  #29  
Alt 19.12.2016, 23:57
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Aus aus aus, das Thema wird hier schon total verfehlt!!!
Der Thread wird gleich vom Admin zugemacht werden...

So,
Wer fährt eine 35s Bavaria?

Wieso wird denn das Thema verfehlt?

Wir sind haargenau dran, finde ich - seine zentrale Frage war ja:

Zitat:
Zitat von sskssk Beitrag anzeigen
Die Bavaria ist nur mit 2x225 PS von Mercruiser ausgestattet. Ist dies nicht ein bisschen zu wenig?
[...]
Weis jemand wie sich das mit dem Spritverbrauch verhält.... 2x kleiner Motor eben mit je 225 PS, müsste man vermutlich Vollgas fahren ( und dann geht der Sprit voll durch) um 30 Knoten zu fahren oder doch 2 stärkerere Motoren, die bei 30 Knoten nicht Vollgas betrieben werden. Wie schätzt ihr das ein, brauchen 2 kleine Motoren mehr Sprit als 2 größere?.

Vielen Dank schonmal vorab für eure interessanten Meinungen,
Schönen Gruß
Stefan
Meiner Meinung nach schafft die Bav mit diesen Motoren wenn überhaupt, dann nur unter absoluten Idealbedingungen 30kn,
trotzdem aber sind diese Motoren nicht unbedingt eine schlechte Wahl, wenn man eben Abstriche an der Reisegeschwindigkeit
machen kann und will, dafür mit günstigeren Betriebskosten belohnt werden möchte.

Warum und weswegen ist nun wirklich ausführlich dargelegt
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

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  #30  
Alt 20.12.2016, 23:24
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

trotzdem aber sind diese Motoren nicht unbedingt eine schlechte Wahl, wenn man eben Abstriche an der Reisegeschwindigkeit
machen kann und will, dafür mit günstigeren Betriebskosten belohnt werden möchte.

Warum und weswegen ist nun wirklich ausführlich dargelegt
Sollte Bootfahren nicht auch ein bichen Spaß machen. Und gerade eine Open sollte schon noch ein bischen Sportbootcharakter haben. Sonst kann man sich ja gleich einen Vergränger kaufen und tuckern.

Ich halte eine 35-er mit den genannten Motoren für gnadenlos untermotorisiert.

Und noch was zur Volllast. Meine Maschinen erreichen erst bei Vollgas auch die Maximaldrehzahl.
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  #31  
Alt 21.12.2016, 12:16
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich halte eine 35-er mit den genannten Motoren für gnadenlos untermotorisiert.
Och komm ... "Untermotorisiert" ist ein Gefährt erst dann, wenn es das, wofür es gebaut wurde, nicht mehr kann. Nicht früher.

Nachdem die 35er mit diesen Motoren zweifelsfrei zum Gleiten kommen wird ist sie sicher nicht untermotorisiert.
"Gnadenlos" schon dreimal nicht.
Es genügt halt deinen Ansprüchen nicht, mag ja sein. Die sind aber nicht das Maß der Dinge
Meinen genügte es im Übrigen auch nicht, aber es soll ja Menschen geben, denen Kosten wichtiger sind als Heizen.

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Und noch was zur Volllast. Meine Maschinen erreichen erst bei Vollgas auch die Maximaldrehzahl.
Das wird wohl bei allen so sein - unter Last. Ohne Last früher.
Auch hier bitte jetzt nicht einen Doppel-CAN-Bus-Quadcore-Prozessor-Throttle-by-wire-CR-Diesel aus 2016 mit einem
Vergaser-Graugussklumpen vergleichen.
Und doch gibt es einen Unterschied zwischen Last/Volllast und Vollgas/Maximaldrehzahl.
Vielleicht am einfachsten so erklärt: Vollast gibt es für jede Drehzahl, aber für jeden Motor nur eine Maximaldrehzahl -
bei der natürlich auch Vollast anliegen kann, aber keineswegs muss.
Es wird vielleicht ganz einfach, wenn man sich überlegt, dass man seinen Motor ganz ohne Last (also im Leerlauf) easy
auf Maximaldrehzahl bringt - dieser aber in diesem Zustand keine X PS Maximalleistung bringt, sondern, weil ohne Last,
nur einen Bruchteil davon.
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