|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Adventskranz hat gebrannt: Frage an Tischler und zu der Wertermittlung
Hallo zusammen,
wir hatten gestern noch echt Riesenglück gehabt. Der Adventskranz hat Schwellbrand gefangen und man sah und roch nichts, die Kerzen waren auch aus. Bis mein Sohn eine Flamme gesehen hat. Egebnis: kaputter englischer Esstisch und angekokeltes Handy von dem Sohn, was neben dem Adventskranz lag. Jetzt muss ich das mit der Hausratversicherung klären. Die üblichen Fragen dazu sind ja, wie hoch der Neuwert des Tisches ist und wie hoch die Reparaturkosten sind. Ich habe etwas recherschiert und einen Hersteller von ähnlichen Tischen gefunden: http://www.bradleyfurniture.co.uk/829.html Nur die Preise kann ich nicht finden, was können die Fachleute schätzen? Der Tisch ist sehr aufwendig verarbeitet, alles Handarbeit, mit Intarsien und integriertem Fach für die Bestecke. Wir würden den Tisch auch gerne reparieren, würde das gehen und was könnte das kosten? Allen gute Gesundheit, frohe Weihnachten, schöne Feiertage und guten Rutsch! Schöne Grüße, Andrei |
|
||||
|
||||
So wie ich das sehe ist das Eibenholz furniert ringsumein Fries gelegt, 5-6 mal Klarlack drauf, ich denke 1000€ wirst du rechnen müssen für die Reperatur.
|
||||
|
||||
Man könnte vorsichtig einen großen Kreis heraus nehmen und ein bewusst anderes Furnier einlegen. ist aber eine sehr aufwändige Arbeit. Dazu wird dir garantiert auch keine einen Preis nennen können. Das läuft garantiert nur im Stundenlohn.
Aber die 1000,- finde ich auch nicht wirklich unrealistisch. Mit ein paar ordenlichen Schablonen, Oberfräse und viel Arbeit.
|
|||
|
|||
Eibenholz war richtig.
Hier habe ich einen Preis gefunden, mal sehen, was die Versicherung dazu sagt. http://www.original-englische-stilmoebel.de/ti5.html |
|
1000 euro mindestens... Das ist nur furnierte Spanplatte, ob sich das lohnt?
Für 1000 geld bekommt man einen schönen Massivholztisch.
|
|||
|
|||
Einen Massivholztisch kann man für 1000,- bekommen, aber einen schönen? Das Angebot von den einschlägigen Möbelhäusern ala Porta/Höffner finde ich sehr weit von dem entfernt, was ich unter stillvoll verstehe. Die Bauhausklötze kommen mir nicht ins Haus.
|
|
||||
|
||||
Abschleifen und neues Furnier drauf danach noch lackieren lassen ist machbar. Intarsien seh ich an dem Tisch leider keine
Kommt auf den Versicherungsgutachter an was der als Preis ermittelt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke für die Tips!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
der Tisch schreit ja geradezu danach in der Mitte eine Kompassrose reinzubekommen. Wir hatten für unser vorheriges Boot mal so einen Tisch gebaut. War ein echter Hingucker. Bilder finde ich evtl noch. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da sind die Flammen des Fondue-Rechauds etwas (sehr) hoch geschlagen und haben der Lampe über dem Tischden Schirm angezündet der mit einem Wuuusch ratzfatz in Flammen aufging. Die glühenden Teilchen der Bespannung haben dann auf Tisch und Stuhlbezügen Brandlöcher verursacht. Ging alles rasend schnell und war genauso schnell wieder vorbei.
Ich habe einfach alles fotografiert und an die Versicherung geschickt mit der Bemerkung, dass das Erbstücke wären (Eigentlich waren sie vom Flohmarkt) und ich keine Ahnung hätte, was sie Wert sind. Nachdem dann sofort ein Angebot von der Versicherung kam, mit dem ich mehr als zufrieden war, habe ich diesem zugestimmt... Denke, probieren kannst Du das ja auch mal so - deren Angebot ablehnen kannst Du immer wieder. Und wer letztendlich wie die beschädigten Sachen zu welchem Preis repariert, ist dann der Versicherung egal... Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Klar, ne Flamme, ca.10 cm hoch sollte man schon gesehen haben.
|
|||
|
|||
ist ein klarer Fall von Schnupfen da riecht man nicht`s. Der Sohn sah aber doch was, nur was ?
Arme Versicherung ! |
|
||||
|
||||
Ein Stückchen weiter schreibt er ja aber, dass der Sohn eine Flamme gesehen hat.... Mehr sollte dazu auch nicht gesagt werden, Sohnemann sah gerade noch rechtzeitig die Flamme, die vom Adventskranz ausging und konnte diese löschen. Nur der Tisch hat dabei Schaden genommen.....aus...
Sollte die Frage kommen, hat kein Mensch auf Gerüche geachtet.
|
|||
|
|||
Oh, danke! Ich wusste jetzt noch nicht, dass die Versicherungen bei den Sengschäden einen Unterschied machen.
Wie auch immer, das Ganze wurde ursprünglich durch die offene Flamme der Kerze ausgelöst. |
|
|