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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.12.2016, 20:11
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Standard Erfahrung mit 1,5m Tiefgang binnen

Guten Abend zusammen,

bereits seit einigen Monaten beobachte ich ein Schiff, welches mir außerordentlich gut gefällt. Es handelt sich um einen seetauglichen Trawler, der gut 20 Jahre Angler auf die britische Nordsee gefahren hat. Die Einteilung innen ist genau nach unseren Bedürfnissen und ansonsten ist es ein sehr "schiffiges" Boot.

Allerdings hat der Kahn satte 1,5m Tiefgang und 3,5m Höhe bei gelegtem Mast. Da wir in der Regel binnen unterwegs sind, wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Tiefgang? Schränkt es die Nutzung sehr ein?

Danke vorab!

Nick
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  #2  
Alt 26.12.2016, 22:02
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lalao0 lalao0 ist offline
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Standard

Ich habe 1,4 m Tiefgang und bin höher. Durch den TG schränkt sich die Hafenauswahl ein. Main etwa die Hälfte der Häfen zu wenig Tiefgang. Frankreich in den Kanälen massiv Probleme.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
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  #3  
Alt 26.12.2016, 22:09
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Standard

Wenn es ein Langkieler ist, dessen Schraube und Ruder geschützt hinter dem Kiel liegen, hätte ich mit dem Tiefgang auch binnen kaum Probleme.
3,5 m Höhe sind in Frankreich grenzwertig, wenn es sich um 10 cm verringern ließe, sollten alle Brücken und Tunnel problemlos passiert werden können. In den Niederlanden und in Deutschland sind die meisten Brücken höher oder beweglich.
Mit ein paar Fotos könnte man mehr darüber sagen.
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  #4  
Alt 27.12.2016, 07:23
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Standard

TG ist das eine, Länge das andere.

Sportboot-Liegeplätze binnen über 12 m sollen nicht so häufig sein. Stimmt das?
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Alex
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  #5  
Alt 27.12.2016, 08:16
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
TG ist das eine, Länge das andere.

Sportboot-Liegeplätze binnen über 12 m sollen nicht so häufig sein. Stimmt das?
Stimmt!!!
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  #6  
Alt 27.12.2016, 08:30
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Moin, die Länge sind 11m LoA. Also wohl das kleinere Problem. Brückenhöhen bin ich alle durchgegangen, aber Tiefgang lässt sich eben schwerer einschätzen da die meisten Gewässerkarten am Rande sehr ungenau sind.

Danke und Euch eine tolle Zeit "zwischen den Jahren"!

Nick
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  #7  
Alt 27.12.2016, 09:52
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Moin Nick!

In Berlin fällt mir nur spontan der Griebnitzkanal ein, der mit 1,20m angegeben ist. Immer Sommer kann es aber größere Probleme mit Elbe und Oder geben!
Der Bereich der Havel zwischen OHK und Müritz ist m. E. mit 1,60m angegeben, könnte auch mal knapp werden.
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #8  
Alt 27.12.2016, 10:34
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn es ein Langkieler ist, dessen Schraube und Ruder geschützt hinter dem Kiel liegen, hätte ich mit dem Tiefgang auch binnen kaum Probleme.

Mit ein paar Fotos könnte man mehr darüber sagen.
Mit genau dieser Konstellation bin ich von Basel ans MM gefahren (gepflügt ) incl. Abstecher Kanal du Midi.

Nur fahren in der Mitte Fahrwasser ging einigermassen, Problem war beim passieren mit der Berufsschiffahrt und abends einen Platz zu finden.

Ich konnte zwar schräg ans Ufer dadurch war aussteigen über den Bugsprit möglich aber das Heck hat weit in den Kanal gereicht.

Macht keinen Spass wenn dann abends mit dem letzten Büchsenlicht noch eine Peniche passiert selbst erlebt

Mein Fazit binnen Tiefgang so gering wie möglich aber wie es bei euch im Norden aussieht ???

Jürg
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  #9  
Alt 27.12.2016, 11:09
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Hi Nick,
bei dem Tiefgang bekommst du auf dem Weg in die Rupiner Gewässer ( hinter Oranienburg)
und zum Scharmützelsee (Höhe des Bootes) Schwierigkeiten.
Überall wo keine Berufsschifffahrt verkehrt, kann es mit dem Tiefgang schwierig werden.
Elbe und Oder sind ja schon genannt worden.

Übernachtungsliegeplätze sollten auf der Müritzrunde, dank den Mietbooten, kein Problem werden.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #10  
Alt 27.12.2016, 11:21
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Moin Nick
Natürlich fällt auch der Finowkanal für dich aus mit 1,5 m Tiefgang,und wie Klaus weiter oben geschrieben hat,das es mit der Oder Probleme geben könnte,stimmt so nicht ,du kannst ja jederzeit auf die Westoder ausweichen mit garantierter Tiefe von ca. 2,5 m
mfg der Bootspeti
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  #11  
Alt 27.12.2016, 11:24
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Natürlich fällt auch der Finowkanal für dich aus mit 1,5 m Tiefgang

Finowkanal ist natürlich doof, das Hebewerk wäre schon mal toll. [emoji848]

Leider kenne ich das Unterwasserschiff noch nicht und wo die 1,5m sind.
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  #12  
Alt 27.12.2016, 11:25
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Auf der Donau hast du bei dem Tiefgang keine echten Probleme, aber jede Menge Einschränkungen bei den Häfen und Anlegestellen.
Für Binnen würde ich versuchen unter 1,20m Tiefgang zu bleiben.
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  #13  
Alt 27.12.2016, 11:30
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Ich noch mal


@Allerdings hat der Kahn satte 1,5m Tiefgang und 3,5m Höhe bei gelegtem Mast. Da wir in der Regel binnen unterwegs sind, wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Tiefgang? Schränkt es die Nutzung sehr ein?

Hab hier mal noch ein paar Bilder für die Durchfahrt Stettin gefunden,hoffentlich bleibt dir durch die Brückenhöhen nicht der Weg zur Ostsee versperrt









die erste Brücke kein Problem,die zweite 3,40m



mfg Peter
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  #14  
Alt 27.12.2016, 11:32
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Finowkanal ist natürlich doof, das Hebewerk wäre schon mal toll. [emoji848]

Leider kenne ich das Unterwasserschiff noch nicht und wo die 1,5m sind.
Das Hebewerk ist nicht im Finokanal, sondern im
Oder Havel Kanal.

Da würde der Dampfer passen.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
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  #15  
Alt 27.12.2016, 12:58
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Mit genau dieser Konstellation bin ich von Basel ans MM gefahren (gepflügt ) incl. Abstecher Kanal du Midi.

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Jürg
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  #16  
Alt 27.12.2016, 13:07
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe keine eigene Erfahrung, aber mehrere Segler haben mir gesagt, daß sie mit 1,6 m Tiefgang in Frankreich überall durchkämen.
Der Segler mit dem ich die Donau runter bin hatte 1,7 bis 1,75m Tiefgang und kam über Le Havre durch die Flüsse und Kanäle ohne Problem bis Nürnberg.
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  #17  
Alt 27.12.2016, 13:44
stefan307 stefan307 ist offline
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Ich würde es davon abhängig machen ob die Maße nur an einzellnen Punkten (z.b Ruderhacke, Außensteuerstand) oder "flächig" z.b. Langkiel oder Steuerhausdach so groß sind. Bei einzelnen Punkten kann man durch "vertrimmen" sicherlich 10cm oder mehr gewinnen. Hat das Boot festen Balast? Bei seegehenden Motorbooten ja nicht ganz ausgeschlossen... Dann würde ich mir Überlegen auf Balastwassertanks umzustellen...

MFG S
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  #18  
Alt 27.12.2016, 15:43
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CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe keine eigene Erfahrung, aber mehrere Segler haben mir gesagt, daß sie mit 1,6 m Tiefgang in Frankreich überall durchkämen.
Klar durchkommen geht theoretisch bis 1.8 Meter aber wie ich geschrieben habe, Anlegen und kreuzen mit Berufsschiffahrt wird grenzwertig.


Zitat:
stefan307 Ich würde es davon abhängig machen ob die Maße nur an einzellnen Punkten (z.b Ruderhacke, Außensteuerstand) oder "flächig" z.b. Langkiel oder Steuerhausdach so groß sind. Bei einzelnen Punkten kann man durch "vertrimmen" sicherlich 10cm oder mehr gewinnen. Hat das Boot festen Balast? Bei seegehenden Motorbooten ja nicht ganz ausgeschlossen... Dann würde ich mir Überlegen auf Balastwassertanks umzustellen...

MFG S


Ich hatte einen ausgeprägten Langkieler mit ziemlich genau 1.5 Meter Tiefgang, leider vertrimmt, zu viel Gerümpel in der Achterpiek, dadurch waren es 5-10 cm. mehr

Absolut Grenzwertig war aber nur der Kanal Narbonne- Port la Nouvelle da war wirklich pflügen angesagt

Jürg
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  #19  
Alt 27.12.2016, 16:19
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Moin

Obwohl ich auch ein Faible für rustikale schwimmende Untersätze habe, wäre ich mit DEN Daten zumindest in Berlin vorsichtig.

Mit 3,50 Höhe wäre Dir der Weg über Stettin zur Ostsee ziemlich verbaut. Die Klappbrücke an der Ostoder öffnet zwar hin und wieder, ist aber über Funk für Sportboote nicht zu erreichen.

Zur Nordsee über die Elbe ist Dir der Weg im Sommer auch meist verbaut. Wir hatten 1,30 und hatten bei mittlerem Wasserstand dort schon die eine oder andere Grundberührung.

Sicherlich bleibt noch die Kanaltour nach HH aber die ist ziemlich nervtötend. Dazu kommt, daß Du auf fast allen Unterwegshäfen selbst mit 1,30 schon mal auf Dreck sitzt. Das ist mir selbst im Hamburger Hafen in der Citymarina am Baumwall bei Niedrigwasser schon mal passiert.

Gruß aus Falkensee,

Christian, die Landratte
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  #20  
Alt 27.12.2016, 16:37
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Zitat:
Zitat von Bootspeti
Hab hier mal noch ein paar Bilder für die Durchfahrt Stettin gefunden,hoffentlich bleibt dir durch die Brückenhöhen nicht der Weg zur Ostsee versperrt
Ui-Ui-Ui! Nur 3,40 m Durchfahrtshöhe auf dem einen Foto!?
Das würde mir (mit 3,50 m) auch Probleme machen. Dabei überlege ich gerade, im nächsten Sommer auch mal über Oder nach Stettin und in die Ostsee zu fahren.

Mich wundert allerdings, dass da feste Durchfahrtshöhen angegeben sind. Ist der Wasserstand auf der Oder denn immer gleich?

@QuickNick: Mit 1,5o m Tiefgang wirst du Binnen bestimmt hier und da Probleme haben bzw. musst mit Einschränkungen leben. Ich würde sagen, lass es. Sieh zu, dass du ein Boot mit maximal 1,00 bis 1,10 m Tiefgang findest. Höhe 3,50 m geht noch, allerdings hat's bei mir auch schon den einen oder anderen Törn gegeben, den ich deswegen nicht machen konnte. Beispiele: Elbe-Weser-Wasserweg (Hadelner Kanal), in Berlin eine Verbindung zum Landwehrkanal. Ich kann aber, wenn's eng wird, mein Verdeck abbauen, habe dann aber immer noch 2,80 m - immer noch zu viel für den Hadelner Kanal.
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Gruß Volker

Geändert von Puuh (27.12.2016 um 16:45 Uhr)
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  #21  
Alt 27.12.2016, 17:15
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Brückenhöhen in Stettin:
Zitat:
Zitat von ebay1974 Beitrag anzeigen
Dann kommen wir nach Stettin, und was mus ich euch sagen, da Steht an der Brücke doch 2,97m (ich must kurz ans Schiffshebewerk denken), nee da hilft auch kein Mast umklappen mehr, also 5km zurück nächten Abzweig, Brücke 1,7m, lol, wir wissen jetzt langsam wie das Boot wendet.
5 km zurück nächsten Abzweig, Brücke 3,79m (hmm könnte ja vieleicht passen wenn man alles runter montiert. Also erstmal an einem Berufsschiff fest gemacht, nochmal messen 3,80 bis oberkante Steuerhaus, hmmm, langes Gesicht, leichtes Hochwassser ????? was tun.
Naja wer nix wagt der nix gewinnt, ich beschloß das wir einfach mal langsam an die Brücke rann fahren um zu sehen ob das Steuerhaus durch past um nix unnötig runterzubauen.
Wir also ganz langsam (was heißt, da lenkt nix mehr) quer an die Brücke ran, ich ganz gespannt auf dem Dach gehockt, und denke das passt, das passt super mit Aufbauten, noch ca. 10cm Luft.
Großes Aufaufatmen, ab hir zeigt der Plotter auch die Karte genau an, nächten Brücken 4,50 also kein Ding.
Kommen bei der nächsten Brücke an, was wird da woll drann stehen ?? genau 3,4m, macht nix, hat ja eben auch gepasst, also selbe Nummer nochmal, und 30cm Luft. (was für Angaben machen die Polen denn da an ihren Brücken).
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  #22  
Alt 27.12.2016, 17:30
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

bereits seit einigen Monaten beobachte ich ein Schiff, welches mir außerordentlich gut gefällt. Es handelt sich um einen seetauglichen Trawler, der gut 20 Jahre Angler auf die britische Nordsee gefahren hat. Die Einteilung innen ist genau nach unseren Bedürfnissen und ansonsten ist es ein sehr "schiffiges" Boot.

Allerdings hat der Kahn satte 1,5m Tiefgang und 3,5m Höhe bei gelegtem Mast. Da wir in der Regel binnen unterwegs sind, wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Tiefgang? Schränkt es die Nutzung sehr ein?

Danke vorab!

Nick
Hallo Nick,

..Herz und Augen sagen JA...
Verstand sagt NEIN

Dann musst Du entscheiden.

ich habe auch ein großes Boot mit sehr viel Höhe, Breite und Tiefgang...
aber ich wollte es ja auch so haben. Hier in Hamburg gibt es schöne Ecken, aber dort kann auch nicht mehr hinfahren. Das ist aber nicht schlimm, jetzt gibt es andere Ziele.
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LG Michael
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  #23  
Alt 27.12.2016, 18:52
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Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
..Herz und Augen sagen JA...
Verstand sagt NEIN

Dann musst Du entscheiden. .

Genau so ist es leider. Das Boot macht in diesen Breiten hier keinen Sinn und ist nur sehr eingeschränkt zu nutzen. Eure Postings waren da eindeutig. Und das hat mich schon häufiger vor Fehlkäufen bewahrt darauf zu hören. Als ich es beim ersten Boot besser wusste, hab ich das Lehrgeld gezahlt. [emoji849]

Danke Euch!!

Nick

P.S. Um dieses Boot ging es:
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  #24  
Alt 27.12.2016, 19:07
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Ein schönes Boot!
Es steht schon sehr lange zum Verkauf.
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  #25  
Alt 27.12.2016, 19:44
stefan307 stefan307 ist offline
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Schickes Teil, die Durchfahrtshöhe würde man sicher unter 3,4m bekommen, ich würde auch vermuten das der tiefste Punkt die Ruderhacke am Heck ist, von daher könnte man unter Idealen Bedingungen vieleicht 3,3m x 1,30 hinbekommen wenn man den Bug entsprechend in Wasser bekommt, aber letzten endes ist es für das Meer gebaut, und da gehört es auch hin.
Eine Boot das alles kann gibt es sowieso nicht. Also entweder mehrere Boote oder auf etwas verzichten...

Traurig aber war...
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