boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2016, 08:27
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard Bootselektrik wird auf Sportboot komplett erneuert

Hallo Bootsliebhaber

Ich bin grade dabei meine komplette Elektrik an Bord zu ersetzen. Wie bei vielen Boot war es ein reines Wirrwar und nichts funktionierte richtig. Überall Lüsterklemmen, Stromdiebe und oxidierte Kabel.

Es handelt sich um ein 5m Sportboot mit Benzin Innenborder

Als Verbraucher habe ich lediglich

  • Motorraumlüfter
  • Bilgepumpe
  • Radio mit extra Endstufe
  • BSH Beleuchtung
  • Horn
  • Hebemotor des Z Antriebes
Es ist nur eine Batterie im Heck verbaut. Dort ist auch der Hauptschalter der die Minuleitung unterbricht


Ich habe jeweils eine Masseschiene vorne und eine hinten plus einen Sicherungskasten vorne geplant (1 Plusleitung geht zum Kasten und von dem aus über Sicherungen zu den Verbrauchern)
Hier liegt auch schon meine Frage. Die verbraucher sollen ja nur über eingeschalteter Zündung, also Klemme 15 funktionieren. das Zündschloss benötigt Dauerplus, sprich Kl 30 das ist klar. dieses schaltet auch Kl 15, auch klar. Nur schicke ich den Strom doch nicht über das Zündschloss zum Sicherungskasten zu den Verbrauchern oder ? dann wird doch das Zündschloss zu stark belastet, oder ? Arbeitet man dort mit einem Relais ?



Vielleicht habt ihr da einen Tip für mich.


Gruß TIMO
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160505_102700.jpg
Hits:	268
Größe:	45,8 KB
ID:	733214  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2016, 08:39
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hier im Forum wurde genau das so oft und so tiefgehend behandelt, dass du dieses Jahr wohl nicht mehr fertig wirst mit Lesen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2016, 08:52
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.015
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.199 Danke in 5.999 Beiträgen
Standard

Moin Timo!

Das mit dem Ralais wird funktionieren, aber machen würde ich es so nicht.
Alle aufgezählten Verbraucher über Kl.15 zu betreiben ist nämlich keine gute Idee.
Die Bilgenpumpe gehört z.B. mit einer fliegenden Sicherung direkt an die Batterie, damit sie nicht nur bei ausgeschalteter Zündung,
sondern auch ausgeschaltetem Hauptschalter Dein Boot vor dem Untergang schützt.

Um das Ankerlicht zu betreiben, ebenso den Blower, willst Du wohl kaum die Zündung eingeschaltet lassen, oder?

Sinnvoller wäre es die Verbraucher über KL.30, vom Hauptschalter aus kommend, zu versorgen.
Bist Du auch sicher, das der Hauptschalter die Minusleitung unterbricht? Es sollte besser die Plusleitung sein.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.12.2016, 09:16
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus Zusammen
Habe bei mir Zwei Trennschalter (aber immer die Plusleitung schalten).
Einer schaltet die Bordelektrik ein zur Sicherungsschiene und zu den Verbrauchern.
Verbraucherminus wird an Masseschiene gesammelt.
Bilgepumpe, Ankerlicht über Einzelsicherungen und Bilgepumpe über zusätzliche Alarmschaltung.
Der Motorstrom geht über einen zweiten Trennschalter ( Plusleitung) versteckt eingebaut sicherheitshalber

Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2016, 09:48
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Timo!

Das mit dem Ralais wird funktionieren, aber machen würde ich es so nicht.
Alle aufgezählten Verbraucher über Kl.15 zu betreiben ist nämlich keine gute Idee.
Die Bilgenpumpe gehört z.B. mit einer fliegenden Sicherung direkt an die Batterie, damit sie nicht nur bei ausgeschalteter Zündung,
sondern auch ausgeschaltetem Hauptschalter Dein Boot vor dem Untergang schützt.

Um das Ankerlicht zu betreiben, ebenso den Blower, willst Du wohl kaum die Zündung eingeschaltet lassen, oder?

Sinnvoller wäre es die Verbraucher über KL.30, vom Hauptschalter aus kommend, zu versorgen.
Bist Du auch sicher, das der Hauptschalter die Minusleitung unterbricht? Es sollte besser die Plusleitung sein.
Gute Gedankenansätze, danke dafür.

Bezüglich des hauptschalters habe ich das sehr oft gesehen das die Masse unterbrochen wird. Funktionieren wird beides.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2016, 09:58
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Bist Du auch sicher, das der Hauptschalter die Minusleitung unterbricht? Es sollte besser die Plusleitung sein.
Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
...(aber immer die Plusleitung schalten)...
Warum die Plusleitung schalten?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.12.2016, 10:16
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.487 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Es dürfte kaum Boote geben, wo + die Masse ist, wahrscheinlich nicht mal, wenn ein Octavia-Motor eingebaut ist. Und der ist das einzige Auto mit + als Masse was ich kenne.

Ich würde nicht weiter darüber diskutieren, + wird geschaltet und fertig. Ich stelle mir gerade vor wie bei einem Anlasser + plötzlich Masse wäre.

Man kann bei 230 Volt theoretisch auch den Nullleiter schalten anstatt die Phase. Allerdings ist es verboten, ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2016, 10:16
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.015
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.199 Danke in 5.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Warum die Plusleitung schalten?
Ich hoffe das wird jetzt nicht die 1000ste Grundsatzdiskussion welcher Pol geschaltet werden muss/soll. Schau bitte in die geltenden Normen.

Auch auf einem GfK Boot sind alle Metallteile aus Blitz- und Berührungsschutzgründen (230V) zu erden. Damit ist es auch aus diesem Grund (möglicher Kurzschluß mit diesen Metallteilen) besser die Plusleitung abzusichern.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.12.2016, 10:27
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich bin Sportbootfahrer, Hobbykapitän, Süßwassermatrose, Kesselflicker.... Ich kenne diese Normen nicht und weiss auch nicht so ich die jetzt suchen/finden sollte. Es sollte auch kein Grundsatzdiskussion werden. Will eben nur wissen, wieso, weshalb,warum...

Ein 12 Volt DC-Netz jetzt mit einen 230 Volt AC-Netz zu vergleichen finde ich etwas unsinnig. Von "Umpolen" habe ich nichts erwähnt. Bei alten Motorrädern aus England findet man öfter den Plus am Rahmen und die masse wird geschaltet.
Ich habe bei meinen Boot auch den Hauptschalter auf die Masse gelegt, damit Start- und Verbraucherkreis mit einen Hauptschalter getrennt werden können. Aus meiner Sicht spricht da nichts gegen, daher meine Frage.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2016, 10:33
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Primär sollte es in diesem Thread darum gehen wie ich den Strom über das Zündschloss geschaltet (Kl15) zu den Verbrauchern kriege ohne das Zündschloss zu belasten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.12.2016, 10:48
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.487 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Bei alten Motorrädern aus England findet man öfter den Plus am Rahmen und die masse wird geschaltet.
Beim Skoda Octavia auch, wie erwähnt.

Wenn das Boot einen solchen Motor hat (Regler mit positiver Masse) würde ich sicher alles so bauen. Ansonsten sollten man keinen Gedanken daran verschwenden, wozu auch?

Die Engländer sollen übrigens mal von Plusmasse abgekommen sein weil Erde immer als - gilt. Fiel eine Stoßstange halb ab bedeutete das im Klartext Kurzschluss.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.12.2016, 11:03
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Primär sollte es in diesem Thread darum gehen wie ich den Strom über das Zündschloss geschaltet (Kl15) zu den Verbrauchern kriege ohne das Zündschloss zu belasten.

Indem du mit Relais arbeitest. Der geringe Steuerstrom geht dann über das Zündschloß und der hohe Arbeitsstrom geht über das Relais. Dadurch kannst du auch bei richtiger Platzierung der Relais die dicken kabel für den Arbeitstrom kurz halten.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.12.2016, 11:19
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Etwa so:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verbraucher.png
Hits:	233
Größe:	9,9 KB
ID:	733229  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.12.2016, 20:25
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Warum so kompliziert. Nimm ein 6mm2 Kabel mit Sicherung direkt an de Batterie Zu deinem Panel. Die Motorelektrik liegt doch sowieso extra. Wenn du deinen Hauptschalter aus machst ist alles tot nur deine Bilgepumpe musst du vor den Hauptschalter legen damit sie immer Dampf hat.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.12.2016, 20:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mit Relais liegst du auf der sicheren Seiten,
ein Zündschloß ist meist mit 20 A abgesichert mehr sollte da auch nicht drüber geschaltet werden, wobei das Hilfsstartrelais sich schon mit 5 A bedient und die Chocke Spule nimmt sich in etwa genau so viel, wird dann der Powertrimm dann noch bewegt fließen für die Trimm Relais noch mal 5 A
mit Dauerstrom würde ich folgende Verbraucher versorgen
Blower
Bilgenpumpe
Hupe
Powertrimm
Ankerlicht
Funk
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.12.2016, 09:39
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Das Startrelais ist ja auch zum Entlasten des Zündschlosses beim Starten. Das eine Relais schaltet dann Klemme 15 frei und das andere Klemme 50, richtig ?

Ich wollte mir nun 2 Schliesser Relais a 40Ampere zulegen . Eben eines als Starterrelais und das andere als Entlastungsrelais für Kl15
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.12.2016, 16:24
westlau westlau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2016
Ort: Kerpen
Beiträge: 9
Boot: Schless / Weston
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Richtig, wie schon von Einigen erwähnt, Kl. 15 nur gering belasten und den Laststrom über Relais. Der Anlasser hat sowieso ein Relais. Allerdings würde ich versuchen, keine PKW-Zubehörrelais zu verwenden, sondern externe Anlassrelais. Die haben eine wesntlich höhere Strombelastbarkeit und sind robuster. Ich würde auch auf jeden Fall die Plusleitung trennen. Manche Bauteile haben auch am Gehäuse Masse, es ist aber auch kein Fehler, wenn man + und - trennt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.12.2016, 16:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.270
6.702 Danke in 4.201 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.12.2016, 18:21
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.


...oder verhindert das abrauchen seines Zündschloß.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.12.2016, 20:46
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.
Naja. Im Pkw wird seit Jahrzehnten kl.15 über ein Relais gesteuert . Wieso soll das schlecht fürs boot sein?

Wenn ich überlege wie oft damals die FernlichtSchalter abgeraucht sind weil der volle Strom darüber lief. Heute läuft nur der steuerstrom darüber und der Rest wird vom Bordnetzsteuergerät via Relais geschaltet. ...funktioniert seit Ewigkeiten.


Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.12.2016, 21:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Das Startrelais ist ja auch zum Entlasten des Zündschlosses beim Starten. Das eine Relais schaltet dann Klemme 15 frei und das andere Klemme 50, richtig ?

Ich wollte mir nun 2 Schliesser Relais a 40Ampere zulegen . Eben eines als Starterrelais und das andere als Entlastungsrelais für Kl15
für die Hupe würde ich evtl. auch noch ein Relais einplanen, die ziehen auch gerne reichlich Strom, ob ein weiteres Relais für den Anlasser sinnvoll ist kann man sich streiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.12.2016, 10:44
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Das Horn welches verbaut wird soll angeblich nur 2.5Ampere ziehen. Für den Anlasser wollte ich ein Relais seperat verbauen. Aber zeiht der Anlasser nicht mehr als 40Ampere ? Oder nur ganz am Anfang wenn er anfängt zu drehen ? Habe mal von mehreren 100 Ampere gehört. Aber wenn der Motor erstmal dreht sollten doch ein 40Ampere Relais langen oder ?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.12.2016, 11:03
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Das Horn welches verbaut wird soll angeblich nur 2.5Ampere ziehen. Für den Anlasser wollte ich ein Relais seperat verbauen. Aber zeiht der Anlasser nicht mehr als 40Ampere ? Oder nur ganz am Anfang wenn er anfängt zu drehen ? Habe mal von mehreren 100 Ampere gehört. Aber wenn der Motor erstmal dreht sollten doch ein 40Ampere Relais langen oder ?

Ich glaube du vertust dich da. Wir reden vom Strom für den magnetschalter. Der Anlasser selber zieht über 100 Ampere. Dafür reicht son popeliges 40a Relais nicht aus, zumal die Zuleitung direkt von der Batterie erfolgt und maximal vom Batterie Hauptschalter getrennt wird.

Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.12.2016, 11:25
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Stimmt wisst ihr denn was so ein Magnetschalter an Strom "zieht" ? zwecks auslegung des Relais ?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.12.2016, 12:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.270
6.702 Danke in 4.201 Beiträgen
Standard

Balu2000 Zitat:

Zitat von uli07
Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.

...oder verhindert das abrauchen seines Zündschloß.



Alhambra-Treiber Zitat:

Zitat von uli07
Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.

Naja. Im Pkw wird seit Jahrzehnten kl.15 über ein Relais gesteuert . Wieso soll das schlecht fürs boot sein?

Wenn ich überlege wie oft damals die FernlichtSchalter abgeraucht sind weil der volle Strom darüber lief. Heute läuft nur der steuerstrom darüber und der Rest wird vom Bordnetzsteuergerät via Relais geschaltet. ...funktioniert seit Ewigkeiten.


Mfg Nico





Selbstverständlich habt ihr beide Recht. Ich würde in diesem Fall aber das Auto nicht mit dem Boot vergleichen.
Nehmen wir einmal die heizbare Heckscheibe, Abblendlicht, Fernlicht, Sitzheizung, habe bestimmt noch was vergessen. Das braucht alles nicht über Zündung geschaltet werden, weil, im Boot normalerweise nicht vorhanden.
Im Boot hat man üblicherweise einen Hauptschalter der die Verbraucher von der Batterie trennt. Im Normalfall wird die Beleuchtung beim Boot nicht über Zündung geschaltet, das Radio auch nicht. Ich wüßte eigentlich nichts das über Zündung geschaltet werden sollte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (31.12.2016 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Camperverdeck wird in HR erneuert schopp65 Technik-Talk 84 30.05.2018 11:38
Muss der Impeller erneuert werden (Bild) hopfemike Motoren und Antriebstechnik 9 04.05.2010 19:29
Schaltbulk erneuert aber.. heinz-juergen Motoren und Antriebstechnik 3 26.05.2009 07:22
Trailerbremse erneuert nidelv610 Kleinkreuzer und Trailerboote 39 04.11.2008 20:18
Impeller erneuert nidelv610 Motoren und Antriebstechnik 14 30.10.2008 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.