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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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EVINRUDE 60 VRO -> Infos benötigt
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos zu folgendem Außenborder: EVINRUDE 60 VRO (2 Takter, 3 Zylinder, Gerenntschmierung, Langschaft, Powertrimm) Nummer laut Typenschild: B 1965888 Wo kann man Infos zum genannten Motor bekommen/finden? Eine Recherche im www brachte nichts. Baujahr läßt sich doch sicher aus der Motornummer (s. o.) ableiten. Ist die Typbezeichnung "60 VRO"??? Welcher JOHNSON Außenborder ist baugleich zum EVINRUDE? Technische Daten? Handbuch als PDF? Reparaturanleitung als PDF? Hier im Forum gibt es doch sicher "EVINRUDE" Spezialisten... Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Grüße aus der Eifel Christian Peters Geändert von wallerpiet (29.12.2016 um 20:07 Uhr) |
#2
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So kannst Du schon mal das Bj. feststellen mit der Modelnummer. Hatte auch mal so ein 60PS Evinrude bzw. Johnson (ist Baugleich).
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MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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#3
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Salve,
soooo...ich habe mich mal mit meinen Fragen. an BRP.com gewendet. Laut deren Email-Antwort sei mein Motor von 1945!!! Ein Evinrude 60PS VRO...von 1945 EINE CDI von '45 : Ich finde am Befestigungsfuß nur einen Aufkleber mit der Beschriftung: B 1965888 Keiner 'ne Idee von nach '45?! Grüße aus der Eifel Christian |
#4
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Der ist Bj 89/90
LG |
#5
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Salve,
das hat mir der Verkäufer auch gesagt. Bj. 1989. Wie kann man das aus der Nummer herauslesen? Mir ist auch die Typbezeichnung wichtig... Danke und Grüße Christian |
#6
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Aus dieser Nummer kann man das glaub ich nicht rauslesen. Ich sehe am decor.
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#7
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Salve,
aaaaah ja. Erfahrungswerte... Ok. Danke. Ich glaube ich bin zu blöde das Typenschild zu finden... oder kann es sein, dass der Aufkleber mit der Nummer den ich an der Spiegelhalterung gefunden habe einfach alles ist? Klar...ein CE Zeichen werd ich von 89 nicht finden. Denke es müßte doch mehr Info geben als die lausige Nummer die ich gefunden habe... Grüße Christian |
#8
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Hallo wallerpiet !!
Mach die Motorhaube runter , in der nähe des Schwungrades ( von oben drauf gesehen ) ist ein Froststopfen , da steht auch die MotorNr. drauf, die hier einstellen. MFG |
#9
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Salve,
nach langem Suchen habe ich nun das Typenschild an einer untypischen (so denke ich) Stelle gefunden. Zentrisch auf dem Motorträger. Nur einsehbar, wenn der Motor gekippt ist. Laut Handbuch müßige dieser Aufkleber seitlich angebracht sein... BE60TLCEA AUFGESCHLÜSSELT: BEGIUM EVINRUDE 60PS TRIMM & TILT ELEKTRISCH BAUJAHR 1989 Wenn man bei google "EVINRUDE VRO Handbuch" eingibt, findet man an erster Stelle ein 30+ seitiges deutsches Handbuch (PDF) zum Motor. Das Handbuch und das 550+ seitige manual aus einen parallelen thread bilden schon mal eine gute Dokumentationsbasis für ein weiteres Vorgehen. Danke an ALLE, die geholfen haben. VRO. Abklemmen, oder nicht? Diese Frage stellt sich mir als nächstes... Hat jemand Erfahrung damit? Grüße Christian |
#10
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ich finde die vro pumpe gut und sie ist sehr robust und zuverlässig, der motor räuchert weniger aber bei einem 25j alten motor bei dem du nicht weisst wie er gewartet wurde kanns auch sein das sie mal nicht mehr richtig arbeitet
-im zweifelsfall einfach abklemmen und gemisch fahren oder -ölansaugleitung in messbecher mit öl -sprit ansaugleitung in messbecher mit sprit (am besten erstmal gemisch) 1/2 - 1 std laufen lassen und gucken wieviel kraftstoff bzw öl die pumpe gezogen hat dann weiss man ganz genau ob sie arbeitet und wie das mischungsverhältnis ist oder erstmal zerlegen und membrane ,unterdruckschläuche etc kontrollieren |
#11
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ICH würde sie ausbauen. Ich habe die Erfahrung gemacht das alle Motoren bei denen die pumpe nach einem defekt ausgebaut wurde, innerhalb von einem Jahr durch kolbenfresser kaputt gingen. Bei den Motoren bei denen die pumpe rechtzeitig ausgebaut wurde gab es keine Probleme.
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#12
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Salve,
ich gehe auf Nummer sicher und werde Gemisch fahren. Baut man die Pumpe aus, oder klemmt man diese nur elekrisch ab und verschließt die Ölleitung? Grüße aus der Eifel Christian |
#13
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Dranlassen!
Hallo,
ich würde das VRO dranlassen. Am Anfang dann aber 1:100 fahren, damit du siehst ob Öl aus dem Tank verbraucht wird. Die meisten Probleme mit dem System entstehen durch undichte Verbindungen in Öl- und Benzinleitungen. Ansonsten ist es Top. Dein Motor ist von 1989 müsste somit die VRO2 haben. Die gibt Alarm wenn die Pumpe kein Öl liefert. Ich habe einen 1989 er Evinrude 120, die VRO machte nur einmal Probleme, da war eine Verbindung in der Ölzufuhr nicht mehr ganz dicht. Viele Grüße Markus |
#14
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Salve,
ja, es soll ein Signalton kommen, wenn die Getrenntschmierung nicht richtig funktioniert. Ich werde mit 1:100 testen. Die Schläuche werden alle erneuert. Am Freitag ist Testlauf... Grüße Christian |
#15
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Salve,
wo kann man die Gummimembrane für die VRO beziehen? Diese werde ich ersetzen. Eine komplette VRO für 614Euro habe ich gefunden...aber keine Einzelteile. Grüße Christian |
#16
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Gibt's nur komplett.
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#17
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WTF!
Habe ein Youtube Video gefunden, wo jemand das Verschleißteil "Gummimembrane" tauscht. Kann doch nicht wahr sein... |
#18
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Hallo,
die Membranen gabs früher mal, aber nur für die Benzinseite. Lass die Pumpe einfach wie sie ist. Wenn sie Probleme macht, dann kannst immer noch tauschen oder auf eine einfache Bezinpumpe umbauen und dann selber mischen. Wie viele Stunden hat der Motor denn auf der Uhr? Viele Grüße Markus |
#19
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Schau mal, hier gibts ein Repai-Kit. http://www.maxrules.com/fixomcvro.html
und hier was man zum VRO noch wissen sollte um nicht an den Schwachsinn zu glauben der oft von unwissender verbreitet wird. Ich habe den Motor in der 70er Version seit 1992 ohne Probleme und das VRO arbeitet noch einwandfrei. http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html |
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