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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Boot aus Holland Kaufen
Hallo Zusammen,
Ich melde mich nach längerer Vakanz auch mal wieder. Inzwischen fahre ich ein Angelboot mit 15 PS Pinne. Ich habe mir das Boot vor einigen Jahren gebraucht in Holland gekauft,weil dort die Auswahl größer und die Preise niedriger sind. Das Boot ist in Ordnung, aber nun soll ein größeres (und ggf. ein stärkerer Motor) her, welches ich gerne wieder in Holland kaufen möchte. Allerdings habe ich dazu einige Fragen, bei denen mir vieleich jemand aus dem Forum weiterhelfen kann: Weis jemand, wie das Bieten auf Speurders und Marktplaats abläuft? Ist das wie bei Ebay, wo man dann auch kaufen muss oder meint man: Für diesen Preis komme ich vorbei und schaue mir das Boot an? Kann ich einen holländischen Trailer wohl an mein deutsches Auto hängen? Sind die Trailer alleine zugelassen oder an ein holländisches Auto gekoppelt? Gehören zum Trailer holländische Papiere (in Deutschland Fahrzeugbrief), mit denen ich den Trailer in BRD zulassen kann? Jemand sagte mir, dass Boote in Holland keine Registrierung benötigen und demzufolge kein Typenschild haben müssen (vergleichbar Fahrgestellnummer bei PKW). Ist das richtig? (Den Threat zum CE Zeichen habe ich gelesen) Beim letzten Boot hatte ich deswegen Probleme bei der Zulassung. Ich hatte keinen Kaufvertrag und das Boot kein Typenschild mit Registriernummer. (Demnach hätte ich das Boot ja auch irgendwo geklaut und das Typenschild entfernen können. Erste mein „Dackelblick“ brachte das Eis der Verwaltung zum schmelzen) Besten Dank erst einmal und viele Grüße aus der Heide Peter |
#2
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Moin, Peter
Ich kann Dir nur aus eigener Vorgehensweise berichten: Ich habe ein Boot bei einem Händler in den Niederlanden gekauft. Ich erhielt einen Kaufvertrag mit Mwst. Ausweisung Für den Kauf hatte ich einen eigenen zugelassenen Trailer mitgebracht, da ich den Holländischen Trailer nicht haben wollte und die Zulassung, bzw. HU-Abnahme und der ganze Papierkram zu teuer geworden wären, zudem hätte ich das komplette Gespann nur aufgeladen mitnehmen können (z.B. auf einem Autotransporter), das hielt ich für die beste Lösung und hat auch gut geklappt, der Händler hat mir noch den Trailer auf das gekaufte Boot eingestellt und dann geholfen, das Boot zu verladen. Das Boot hatte vorher (Gebrauchtboot) eine Holländische Registrierung, diese war für die Anmeldung hier beim WSA unerheblich, mit dem Kaufvertrag und der Vorlage der CE konnte ich das Boot problemlos hier anmelden. WICHTIG: Die Holländer benötigen anscheinend keine CE-Konformitätserklärung für Ihre Boote, also unbedingt drauf bestehen, sonst gibts hier Probleme. Zu den Holländischen Trailern: Ist eine "EG-Übereinstimmungserklärung" dabei, dürfte eine Zulassung in Deutschland nach eine TÜ-Vorführung kein Problem sein. Ich persönlich habe den oben erwähnten Weg gewählt, da unkomplizierter und der Hänger-Vertreter bei mir vor der Haustür. somit für Wartung und Garantie für mich Problemloser. Viel Erfolg
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Gruß Heinz,
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#3
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Hallo Heinz,
besten Dank für Deine Rückmeldung. Natürlich ist der Kauf bei einem Händler risikoärmer und einfacher. Da mein Budget aber bei 2.500 bis 3.000 für Boot (5 Personen) und Motor liegt, ist das für einen Händler eher uninteressant. Viele Grüße Peter |
#4
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Hallo Peter,
meine Antworten zu deinen Fragen in blau. Wenn du nähere Infos und Tipps (auch wo du in D, wie anmeldest -> hängt von den vorhandenen Papieren ab) benötigst, dann sende mir deine Telefonnummer per PN. Weis jemand, wie das Bieten auf Speurders und Marktplaats abläuft? unverbindliches Gebot Ist das wie bei Ebay, wo man dann auch kaufen muss oder meint man: Für diesen Preis komme ich vorbei und schaue mir das Boot an? Letzteres Kann ich einen holländischen Trailer wohl an mein deutsches Auto hängen? Können schon, hat das gleiche Zugmaul. Dürfen kommt auf den Einzelfall an. Sind die Trailer alleine zugelassen oder an ein holländisches Auto gekoppelt? Wenn der Trailer zugelassen ist, dann ist er einzeln zugelassen. Kennzeichen kannst du auch hier einsehen: https://www.rdwdata.nl/ Gehören zum Trailer holländische Papiere (in Deutschland Fahrzeugbrief), mit denen ich den Trailer in BRD zulassen kann? Ist unterschiedlich. Die Neueren haben oft eine EG-Genehmigung nach Richtlinie 2007/46/EG bzw. man kann diese gegen eine geringe Gebühr vom Hersteller oder der "Zulassungsstelle" (Zulassungsstellen wie bei uns gibt es in NL nicht) ausstellen lassen. Die meisten Trailer haben aber nur die normale NL-Zulassung. D. h. Einzelzulassung für NL. Ist in D genauso. Nur in Hessen ist es seit 2 Jahren anders. Dort bekommst du nur noch eine Einzelgenehmigung, die der EG-Richtlinie entspricht und dann kann man den Trailer Europa weit anmelden. Wenn es also ein Trailer ohne EG-Typgenehmigung ist, musst du hier in D eine Einzelabnahme mit Einzelgenehmigung durchführen lassen. Jemand sagte mir, dass Boote in Holland keine Registrierung benötigen und demzufolge kein Typenschild haben müssen (vergleichbar Fahrgestellnummer bei PKW). Ist das richtig? (Den Threat zum CE Zeichen habe ich gelesen) Teilweise. Boote bis 20 m Länge, welche langsamer als 20 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen können, sind zulassungsfrei. Alle Anderen müssen angemeldet werden (Registratiebewijs vom RDW -> alte in Papierform, neuere als Plastikkarte) Beim letzten Boot hatte ich deswegen Probleme bei der Zulassung. Ich hatte keinen Kaufvertrag und das Boot kein Typenschild mit Registriernummer. (Demnach hätte ich das Boot ja auch irgendwo geklaut und das Typenschild entfernen können. Erste mein „Dackelblick“ brachte das Eis der Verwaltung zum schmelzen) Man macht IMMER einen Kaufvertrag!!! Auch wenn die Holländer das nicht immer so möchten )
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Viele Grüße Thomas
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#5
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Hallo Thomas,
auch dir sei Dank für die rasche Antwort. Beim Trailer habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Falls ich ein Boot mit /auf Trailer kaufen sollte, wollte ich wissen, ob ich dies, sofern der Trailer in NL zugelassen ist (das berühmte gelbe Nummernschild hat), problemlos mit meinem deutschen PKW nach BRD ziehen darf. Das mit der Registrierung </= 20 km/h war mir unbekannt, ist aber vieleicht noch beim Kauf zu berücksichtigen. Schließlich soll und kann das Boot auf der Weser ja deutlich schneller unterwegs sein (SBF Binnen vorhanden). Viele Grüße Peter |
#6
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Zitat:
natürlich darfst du das.
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Viele Grüße Thomas
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#7
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Sofern es kein 750er Anhänger ist, die sind meist über das Zugfahrzeug versichert und tragen das gleiche Kennzeichen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#8
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Zitat:
dann haben sie aber ein weißes Nummernschild, nicht das gelbe oder?
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Viele Grüße Thomas
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#9
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Hallo Peter,
auch ich habe mein Boot im Mai 2016 in Holland bei einem Händler gekauft. Es war nicht sein Eigentum - er hat es auf Kommission verkauft. Angeschaut - Probefahrt gemacht - angezahlt - zwei Wochen später mit einem eigenen Trailer abgeholt. Zwischenzeitlich hatte er noch Arbeiten daran zumachen. Ich wollte noch das Unterwasserschiff neu lackiert haben, Sliphaken montieren, usw. Das hat alles super geklappt. Zwischenzeitlich hatte mir der Händler immer wieder Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten geschickt. Vielen Dank hier an Bouw van Wijk Leider hatte auch ich keine CE Kennzeichnung mitbekommen. Ein Anruf bei dem Hersteller des Bootes und binnen zwei Stunden hatte ich per mail meine Konformitätserklärung. Damit und dem Kaufvertrag war die Zulassung kein Thema mehr. Ich wünsche Dir viel Erfolg unf viel Glück beim Kauf.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#10
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Zitat:
Zitat:
Aber macht euch nicht zu viel Kopp. Vermutlich kaufe ich, wenn überhaupt, zu dieser Jahreszeit eh nur einen abgemeldetem Hänger und muss dann sehen, ob ich ne Kurzzulassung bekomme. (es wäre halt einfacher wenn ich das Boot dann gleich mitnehmen könnte...) Genießt den Feierabend Peter |
#11
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Zitat:
Mit Kurzzeit ohne eine HU aus dem Ausland wird aber nicht möglich sein, Peter. Ich bin damals mit meinem hier gekauften Trailer hingefahren und habe das holländische Boot aufgeladen, musste glücklicherweise recht wenig anpassen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#12
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Hallo Zusammen,
nachdem ich wieder einige Tage beruflich eingespannt war, komme ich erst heute dazu, mich für die raschen und kompetenten Antworten zu bedanken. Das hat mir erheblich weitergeholfen. Genießt das Wochenende. Peter PS.: Und wer nun noch Vorschläge für einen Wochenendtrip an die Weser sucht... http://www.wassersport-weser.de/ Dort kann man dann hoffentlich das neue Boot bestaunen |
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