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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2017, 19:03
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
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Standard Deckel Seewasserpumpe extrem eingelaufen

Hallo Zusammen,

der Deckel der Seewasserpumpe ist stark eingelaufen ( speziell im Bereich des Kamms ca. 0,5mm tief).

Fahre zwar manchmal in seichten Gewässer, wo auch schon mal Schlamm aufgewirbelt wird.
Seewasser wird aber über Kiel angesaugt, nicht über Antrieb.

Wie oder wodurch kann so eine starke Abnutzung innerhalb eines Jahres entstehen? Sand...
Bin schon auf eure Meinungen gespannt.

Impeller keine Auffälligkeiten und auch keine Temperaturprobleme gehabt.
Impeller usw. wird natürlich getauscht.

Fall jemand so einen Deckel oder SW-Pumpe abzugeben hätte, melde ich großes Interesse
an.

Motor ist ein Volvo Penta AQ 171A
es sollte auch von Aq 131, 145,151 usw... passen.

Vielen Dank schon im Voraus !
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Wolfgang
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  #2  
Alt 04.01.2017, 19:38
iak iak ist offline
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Gibt es dafür nicht vielleicht auch einen Repsatz , ähnlich der Wear Plate bei Merc. usw. ?
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Gruß Peter .
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  #3  
Alt 04.01.2017, 19:52
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Hallo Peter,
Repsatz gibts leider nur mit Welle u. Wellendichtring usw. Den Deckel alleine bekommst leider nicht.
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Wolfgang
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  #4  
Alt 04.01.2017, 20:19
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn der Deckel dick genug ist, lasse ihn auf der Drehbank planen.
Oder flachen Deckel mit Mittelbohrung und Befestigungslöchern neu drehen lassen und vor den alten legen und mit festschrauben
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M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 04.01.2017, 20:27
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Den Deckel kann man selbst ganz einfach plan schleifen.

Mann nehme ein 400 erter Nasschleifpapier und klebe dies auf eine Glasplatte.

Dann nimmt man Oel oder Wasser und befeuchtet das Schleifpapier und planiert von Hand den Deckel, bis alle Spuhren weg sind, in dem Man den Deckel auf der Platte hin und her gleitet. Bei jeden 10 Vorgang 1/4 Umdrehung. (Kreuzschliff)

Am Ende kann man auf 1000 ender Papier umsteigen und zum schluss noch mit Paste aufpolieren, wenn man mag.

Dann sauber reinigen und gegebenfalls den Repsatz in Bezug auf Welle und Kupfergleitbüchse noch tauschen
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Freundliche Grüsse
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr)
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  #6  
Alt 05.01.2017, 17:50
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Hab´es heute gleich erledigt.

Haben eine stationäre Bandschleifmaschine in der Firma,an die hatte ich gar nicht gedacht.

Erst mit Körnung 150 probiert. Mit 80er Korn gings dann recht flott.
Zwischendurch mit Haarlineal kontrolliert.
Alles wieder schön plan.

Mußte fast 1mm (genau 8/10) abtragen um die Fläche wieder "rein" zu bekommen.
Dementsprechend wurde auch die Welle sacklochseitig gekürzt bzw. geschliffen.

Muß halt künftig wenn ich die Welle tausche, diese auch wieder kürzen.
Nun kann ich mich wieder meinen Hydrostößeln widmen, da klapperts schon ziemlich .
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  #7  
Alt 09.01.2017, 09:20
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Zitat:
Zitat von Kappiden Beitrag anzeigen
Hab´es heute gleich erledigt.

Haben eine stationäre Bandschleifmaschine in der Firma,an die hatte ich gar nicht gedacht.

Erst mit Körnung 150 probiert. Mit 80er Korn gings dann recht flott.
Zwischendurch mit Haarlineal kontrolliert.
Alles wieder schön plan.

Mußte fast 1mm (genau 8/10) abtragen um die Fläche wieder "rein" zu bekommen.
Dementsprechend wurde auch die Welle sacklochseitig gekürzt bzw. geschliffen.

Muß halt künftig wenn ich die Welle tausche, diese auch wieder kürzen.
Nun kann ich mich wieder meinen Hydrostößeln widmen, da klapperts schon ziemlich .
Moin Wolfgang

Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Mein Impeller hat 65mm Durchmesser
und 50mm Dicke. Und da lag der Hase im Pfeffer . Bei der Dicke gibt's bei sonst
identischen Eigenschaften 50mm und 2" . Ja , ihr ahnt es , ein 2 Zoll Imp war drin
anstelle eines fünfzigers. Hätte ich mal genauet messen müssen.
Der hat sich natürlich ordentlich in den Deckel und Boden reingefräst.
Den Imp hatte ich auf ner Bootsmesse gekauft und offenbar "ohne zu denken"
eingebaut. Ist aber fast 10 Jahre her . Könnte bei dir auch ein solches Problem
vorliegen ? 8/10 mm ist schon recht viel . War die Dichtung ok ? Lieber noch mal prüfen.
Viel Erfolg mit den Hydros.
Gruß aus der Winterscheune
Hermann
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die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (09.01.2017 um 11:37 Uhr)
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Alt 10.01.2017, 19:18
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Hallo Hermann,

eingebaut war zwar ein nummerngleicher Nachbauimpeller, aber halt kein original Volvo.
Möglich das der tatsächlich maßlich abweicht.

Hab jetzt einen Originalen bestellt. Kann ja mal messen, der alte Imp. wird wahrscheinlich schon aufs richtige Maß abgehobelt sein.
__________________
LG
Wolfgang
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  #9  
Alt 12.01.2017, 20:04
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Zitat:
Zitat von Kappiden Beitrag anzeigen
Hallo Hermann,

eingebaut war zwar ein nummerngleicher Nachbauimpeller, aber halt kein original Volvo.
Möglich das der tatsächlich maßlich abweicht.

Hab jetzt einen Originalen bestellt. Kann ja mal messen, der alte Imp. wird wahrscheinlich schon aufs richtige Maß abgehobelt sein.
Ok.
Das Original ist schon sinnvoller. Die Mehrkosten liegen bei eimal Big Mac mit
Pommes.
Und dafür DEEEN Ärger ???
Wie ich schrieb war meiner von der Messe. Hersteller : keine Ahnung.
Aber billig. Dennoch nur Big Mac +Pommes Unterschied.
Mit erheblichen Folgen. Das neue Original sitzt immernoch drin.
Virl Erfolg
Hermann
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  #10  
Alt 15.01.2017, 13:04
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Standard Deckel Impellerpumpe

Moin Wolfgang.
Ich hänge mal ein Bild dran.
Das ist der Deckel der aktuellen F7B Imp Pumpe.
Nach der Malaise mit dem falschen Impeller (die Pumpe
war 2.Hand), habe ich zur Saison 2008 eine neue Pumpe
gekauft. Bis heute läuft noch der Original Impeller. Wird
Jedes Jahr kontrolliert, Imp raus und alle Flunken prüfen.
Im Deckel sind zwar die Laufspuren sichtbar , ist aber kaum
mehr als poliert. Insgesamt 1200 Betriebsstunden.
Dennoch kommt ein neuer Impeller rein. Sicherheitshalber.
Der Deckel wird auch nur auf feinstem Nassschleifpapier
abgezogen.
Ich hoffe , bei dir klappt alles für die neue Saison.
Gruß vom Wasserfall
Hermann
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