boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2017, 07:37
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard Wasserlieger gegen Diebstahl sichern

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr Euer Boot gegen Diebstahl (oder auch groben Unfug wie Leinen lösen) sichert und was ihr darüber versicherungstechnisch wisst.

Meine Situation: Mein Steg liegt bei uns auf dem Vereinsgelände. Vom Land aus müsste man um ran zu kommen nachts über zwei Zäune steigen, Tags über einen. Naja, eigentlich ist das noch nicht mal ein Zaun sondern eine etwa 1.40 hohe Hecke mit nem Tor. Kein Problem über das Tor zu steigen oder sich zwischen Hecke und Tor durch zu quetschen. Vom Wasser her ist das Boot natürlich absolut einfach zu erreichen.

Als ich mein erstes Boot neu hatte sicherte ich es anfangs mit einer Kette und wurde dafür belächelt oder mit ungläubigen Blicken bedacht. Ich habe dann nach etwa nem 1/4 Jahr die Kette weggelassen und das Boot war die letzten Jahre genau wie alle anderen Boote nur durch Leinen gesichert. Es war mir einfach zu nervig denn die Kette durch die vordere Öse zu fädeln war jedes mal ne größere Aktion. Nächstes Jahr kommt ein neues Boot und wieder frage ich mich ob ich ne Kette verwenden soll.

Theoretisch wäre es überhaupt kein Problem, das Boot vom Wasser aus zur nächsten öffentlichen Slippe zu schleppen. Die ist gleich ein paar km weiter.

Das Boot bekommt wieder ne Vollkasko.

Nun zu den Fragen:

1. Wie sichert ihr?
2. Wie ist das versicherungstechnisch? Ich werde dieses mal meinen Vertreter fragen, würde aber im Vorfeld gerne mal eure Meinung hören.

Danke Euch!

P.S.: Klar, wenn es einer drauf anlegt ist ne Kette ganz schnell durch. Um die Frage soll es hier nicht gehen.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2017, 08:22
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
eigentlich hast Du ja u.a. exakt dafür eine Versicherung!
Wenn Du allen Eventualitäten vorbeugen könntest, wäre die Versicherung
zumindest die KASKO sinnlos!
Bedingungsgemäss hat ein Boot zu Wasser "SICHER und der GRÖSSE entsprechend"
gesichert und verzurrt zu sein.
AUSSENBORDER sind zusätzlich gegen die einfache Demontage ( also das Losdrehen von Muttern ) zu sichern, Schloss, Verkleben etc.
Die mutwillige Beschädigung kannst Du aber auch daurch nicht verhindern,ebenso den Diebstahl nicht.
Es werden aber auch Boote aus verschlossenen HALLEN und WERKSTATTBETRIEBEN
entwendet.
Sollte Dein Boot auf dem Trailer stehen, ist der Trailer ordnungsgemäss zu sichern, also mit ANHÄNGER DIEBSTAHLSICHERUNG und die Abstellung hat auf "üblichen"
Plätzen für Boote und Trailer zu erfolgen.
Was unter üblich fällt, lässt dann schon etwas an Spekulation offen, aber üblich sind in jedem Fall Hafengelände, aber auch der reisebedingte Zwischenhalt auf einem Hotelparkplatz oder vor Deiner Türe .
Wir hatten jüngst einen Diebstahl einer Bayliner auf Trailer, der Kunde hatte das Boot 3 WOCHEN !!!! in einem Industriegebiet geparkt, weil sein Hallenlager gekündigt wurde und er keine neue Halle gefunden hatte.
Somit mach Dir mal nicht so viel Sorgen und für den Fall der Fälle, hast Du eine
Versicherung
VG
Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2017, 09:53
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 356
Boot: Cytra 31 kruiser
771 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander.
Ich liege mit meinem Boot an einem abgeschlossenen Steg, bei dem man nur von der Wasserseite her an die Boote kommt. Und genau des ist auch schon bei einem anderen Kameraden passiert. Da wurde auf einem Stahlverdränger ein Feuer gemacht und das Schiff anschliessend von den Leinen gelöst und es trieb flussabwärts. Von den Verursachern wurde einer dingfest gemacht, bei dem war aber aufgrund seiner Lebenssituation nichts zu holen.
Auch wurden in anderen Häfen Boote aufgebrochen und nach Geld und Wertsachen durchsucht. Eine sichere Maßnahme gegen solche und ähnliche Ereignisse scheint es wohl nicht zu geben. Und selbst wenn jemand auf einem Boot nichts findet, so ist doch der entstehende Sachschaden oft erheblich. Ich habe schon von anderen Eignern gerade kleiner Boote gehört, dass sie ihres gar nicht mehr abschliessen und eben auch keine Wertsachen an Bord lassen.
Da hilft wohl einfach nur eine gute Versicherung und Bootskameraden oder Anwohner, die die Augen offen halten. Gegen einen Diebstahl des Bootes, ob an Land auf dem Trailer oder im Wasser, gibt es aber Ortungssysteme, die an einer versteckten Stelle im Schiff verbaut sind. Die geben ein Signal aufs Handy, wenn es bewegt wird und das Boot kann je nach System auch ein einem grösseren Umfeld geortet werden.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2017, 13:18
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Mein Nachbar hat eine Videokamera mit Bewegungsmelder UND Modem. Sobald jemand auf das Schiff geht, bekommt er einen Anruf und das Videobild. Zusätzlich im Innenbereich noch ne Alarmanlage mit Bewegungsmeldern und Telefonalarm.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2017, 14:27
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Mein Nachbar hat eine Videokamera mit Bewegungsmelder UND Modem. Sobald jemand auf das Schiff geht, bekommt er einen Anruf und das Videobild. Zusätzlich im Innenbereich noch ne Alarmanlage mit Bewegungsmeldern und Telefonalarm.
Wenn Du Wlan am Steg hast, kannst du zB ein altes Android Smartphone als Bewegungscamera benutzen. Diese wird dir dann ein Bild senden wenn sich etwas tut. allerdings muss man sich um eines klar sein...verhindern wird es einen Diebstahl nicht. Du siehst aber eventuell den Täter.

VG
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2017, 15:34
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Bei meiner Grundel kommt FHEM rein auf einem Raspberry Pi, keine Wertgegenstände, Die Solaranlage ist so, dass die Panels entfernt werden können.

Im nächsten Jahr kommt das Boot an einen eigenen Steg. Der beste Diebstahlschutz während meiner Abwesenheit wird derjenige sein, dass das Boot von anderen genutzt werden darf aus dem Fischerdorf. Das Dorf mit dem Namen Mila 23 ist nur vom Wasserweg erreichbar. Also mit dem Auto anfahren und Sachen klauen ist nicht. Nun ja ein Stahlschiff mit Überbreite hebt man nicht so einfach auf nen Trailer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2017, 15:57
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, finde das ein interessantes Thema.
Wie schon gesagt wurde, kann man kein Boot oder irgendeinen anderen Gegenstand so sichern, dass er nicht geklaut wird.

Wir haben unser Boot elektronisch und mechanisch gesichert. Zum einen mit einem Tracker und zum anderen mit einer Wegfahrsperre im Motor - Mechanisch mit der berühmten Kette.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2017, 16:10
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Wir liegen auch am Steg aber ich habe noch nie was abgeschlossen, dafür gut versichert, das reicht.....

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.01.2017, 17:21
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Wir liegen auch am Steg aber ich habe noch nie was abgeschlossen, dafür gut versichert, das reicht.....

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
Genauso ist es bei mir, wenn ich mir immer um alles Gedanken machen muss was Passieren kann oder was Abhanden kommen kann ich ja gar nicht mehr ruhig Schlafen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2017, 06:11
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten!

Trotzdem nochmal konkret die Frage:

Kann sich die Versicherung raus ziehen, wenn ein 25 Fuß Motorboot gestohlen wurde und es sicher herausstellt, dass es NUR durch Leinen gesichert war (Zündschlüssel steckt natürlich auch nicht)?
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2017, 06:42
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten!

Trotzdem nochmal konkret die Frage:

Kann sich die Versicherung raus ziehen, wenn ein 25 Fuß Motorboot gestohlen wurde und es sicher herausstellt, dass es NUR durch Leinen gesichert war (Zündschlüssel steckt natürlich auch nicht)?
Ich behaupte nein, weil das die übliche Befestigung eines Bootes ist. Ketten, Schlösser o.Ä. sind nicht üblich.

Allerdings bin ich mir sicher, dass in Deinem Versicherungsvertrag AGBs zu finden sind, die alle Auflagen und Ausschlüsse enthalten.
Ich würde die an Deiner Stelle einfach mal lesen...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2017, 06:43
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Mein Boot habe ich durch ein Stahlseil + Vorhängeschloss am Steg "gesichert". Wenn es jemand klauen will, hilft das natürlich auch nicht. Für einfachen groben Unfug hilft es aber ggf., da man sich eben doch die Mühe machen muss, das Schloss zu knacken oder das Stahlseil zu kappen. Wertsachen hab ich grundsätzlich nicht an Bord.
Vollkasko hab ich aber trotzdem. Der AB ist zusätzlich gesichert, was auch ausdrücklich von der Versicherung verlangt wurde. Ich hab diese Sicherug fotografiert und mir von der Versicherung bestätigen lassen, dass dies so i.O. und für den Versicherungsfall ausreichend ist.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.01.2017, 06:55
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 968
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.449 Danke in 635 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter von mir hatte in seinem Bungalow immer eine Flasche Schnapps auf dem Tisch stehen und 50€ drunter und nie die Tür abgeschlossen, da in der Anlage regelmäßig eingebrochen wurde und erheblicher Sachschaden angerichtet wurde. Bei ihm fehle nur das Geld und der Schnaps, während andere neue Türen oder Fenster brauchten und die Bungalows verwüstet waren.
Bei uns in der Marina, die öffentlich zugänglich ist, sind die meisten Boote offen bzw. so verschlossen, dass nicht das ganze Boot zerlegt werden muss um reinzukommen.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.01.2017, 07:03
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Trotzdem nochmal konkret die Frage:

Kann sich die Versicherung raus ziehen, wenn ein 25 Fuß Motorboot gestohlen wurde und es sicher herausstellt, dass es NUR durch Leinen gesichert war (Zündschlüssel steckt natürlich auch nicht)?
Stell diese Frage genau so schriftlich deiner Versicherung und bitte um schriftliche Rückantwort.
Damit fährst du dann 100% sicher.

PS: ein Traktor (ohne Kabine) wird doch letztlich auch nur über den abgezogenen Zündschlüssel gesichert - den könnte man auch einfach per "Gang raus" und wegziehen klauen.
Alternativ ne Batterie dabei und direkt an den (oftmals von außen zugänglichen) Anlasser. Dann kann man sogar bequem wegfahren

Da verlangt die Versicherung auch nichts zusätzlich.
Beim Anhänger reicht ein Kastenschloss, wobei da das eigentliche Schloss mit nem gescheiten Bolzenschneider nicht mehr als eine Fingerübung darstellt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.01.2017, 11:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Mal nen anderen Fall, ein im verschlossenem Fahrradkeller nicht abgeschlossenes Fahrrad wird von der Hausratversicherung auch nicht bezahlt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.01.2017, 12:49
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Dazu habe ich vor einer Weile mal etwas verfasst, siehe:
http://der-boote-blog.de/2016/10/28/...-aussenborder/

Ein paar Dinge lassen sich auch bei Wasserliegern realisieren.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.01.2017, 17:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Frage wie das mit der Versicherung aussieht kann nicht allgemein beantwortet werden. Jede Versicherung hat ihre eigenen Bedingungen. Also musst du im Zweifel das Kleingedruckte durchlesen um zu wissen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen das gezahlt wird.

Ansonsten finde ich GPS Module sehr hilfreich. Müsste doch möglich sein die so einzustellen, dass die Alarm geben sobald ein definierter Bereich verlassen wird. Kameras sind so ne Sache. Ne Kappe auf oder Nacht und schon siehst du kaum was.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.01.2017, 17:57
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Frage wie das mit der Versicherung aussieht kann nicht allgemein beantwortet werden. Jede Versicherung hat ihre eigenen Bedingungen. Also musst du im Zweifel das Kleingedruckte durchlesen um zu wissen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen das gezahlt wird.

Ansonsten finde ich GPS Module sehr hilfreich. Müsste doch möglich sein die so einzustellen, dass die Alarm geben sobald ein definierter Bereich verlassen wird. Kameras sind so ne Sache. Ne Kappe auf oder Nacht und schon siehst du kaum was.

Gruß
Chris
Hey, ja das funktioniert. Nennt sich Geofence. Das Smartphone meldet dann wenn es den Bereich verlässt. Ich nutze ein ausrangiertes Android Smartphone mit Cerberus. Die App kostet zwar ein paar Euro, funktioniert aber auch ohne Internet und ist echte Top. Bei Bedarf kann man LTE per SMS aktivieren und z.B. die Cam oder das Mikro aktivieren. Geil finde ich auch die Warnung bei zu geringem Energielevel. Das hat mir schon meine Batterie im Boot gerettet, nachdem jemand einfach den Landstrom getrennt hat. Gibt etlichen Möglichkeiten in der Software.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.01.2017, 18:01
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Ansonsten finde ich GPS Module sehr hilfreich. Müsste doch möglich sein die so einzustellen, dass die Alarm geben sobald ein definierter Bereich verlassen wird.
Gruß
Chris
Beim Auto gibt es solche Anlagen, die das Motorsteuergerät abschalten, wenn das Fahrzeug, z.B. Deutschland in Richtung Osten verlässt. Haben manche Autovermietungen von Sportwagen eingebaut

Ich denke, je besser man gegen Diebstahl geschützt ist, je mehr geht das Risiko zu Vandalismus

Daher finde ich die "Schnapps und Fuffi Version großartig

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot Sichern vor Diebstahl für 50,-€ GriesgramDerGrobe Allgemeines zum Boot 10 13.05.2012 12:01
Aussenborder gegen Diebstahl sichern Tommynwd Allgemeines zum Boot 3 03.03.2009 06:30
Trailerboot vor Diebstahl sichern Andywmotorrad Allgemeines zum Boot 34 12.02.2009 10:39
Angekuppelten Trailer gegen Diebstahl sichern buerob47 Kleinkreuzer und Trailerboote 15 28.06.2007 18:17
AB Sichern gegen Diebstahl astacus2 Technik-Talk 20 27.06.2003 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.