|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling - jedes Jahr neu streichen?
Guten Abend,
ich habe diesen Frühling mein Unterwasserschiff neu aufgebaut. Gelshield und Antifouling - Ultra EU. Ich hab 3 mal Antifouling gestrichen. Nun liegt das Boot noch im Wasser und kommt bald auf den Trailer. Nun meine Frage: Streich ich jetzt jeden Frühling eine neue Schicht Antifouling oder reicht es vllt jeden zweiten Frühling einmal Antifouling zu streichen? Schonmal Danke. Geändert von JoMaster (02.11.2016 um 05:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das kommt darauf an, wo Du bist etc etc.
Wir kommen (mit VC17) damit hin, alle 4 Jahre komplett zu streichen, dazwischen nach zwei Jahren die obersten 30 cm oder so unter der Wasserlinie und in den Jahren dazwischen nur den Bereich unter der Wasserlinie gut sauberzumachen. Sicherlich - nach einem Jahr "nicht streichen" hängen ein paar Algen mehr am Boot, aber noch nicht gravierend. Andere Eigentümer mit anderen Liegeplätzen werden Dir schreiben, dass sie jedes Jahr streichen müssen. Wenn das Boot jetzt noch sehr gut aussah - schrub das Antifouling einmal mit einem Topfschwamm ab und versuch es nächstes Jahr ohne neues Antifouling. Keine Garantie für irgendetwas |
|
||||
|
||||
Okay danke schonmal für den ersten zeitlichen Eindruck. Der Liegeplatze ist übrigens an der Ostsee (Rügen).
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich habe genau den selben Aufbau mit Gelshield 200 und Ultra EU (Marineblau) drauf. Dies habe ich im Frühjahr 2015 machen lassen.
Nun habe ich die zweite Saison abgeschlossen. Das Antifouling hat die zwei Jahre perfekt funktioniert. Hab das Boot am Wochenende aus dem Wasser genommen. Kein Bewuchs und kaum Reinigungsaufwand ausser 10 Min. kärchern. Allerdings sind an am Vordersteven und der Wasserlinie deutliche Abnutzungen des Antifouling sichtbar. Daher überlege ich mir einen neuen Anstrich für nächste Saison einzuplanen. Vor einem Jahr habe ich deine Frage direkt an International Farbenwerke GmbH gestellt und folgende Antwort erhalten: Das Einwintern des Antifoulinganstriches ist schon durch das abkärchen nach dem Auswassern geschehen. Wenn genug Schichtstärke vorhanden ist, reicht es aus, die Oberfläche vor dem zu Wasser lassen kurz mit einem Scotch-Brite-.Schwamm nass anzuschleifen. Alternativ können Sie die Oberfläche auch durch einen neuen Anstrich aktivieren und auffrischen. Nach dem Winter habe ich das Boot natürlich ohne anschleifen und ohne erneuten Anstrich zu Wasser gelassen. Im Datenblatt vom Ultra EU wird eine Typische Haltbarkeit von 2 Jahre angegeben. Dies ist gemäss meinen Erfahrungen absolut realistisch. http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20150907.pdf Gruss Flavio |
|
||||
|
||||
Oh danke, für diese super Antwort. Dann werd ich mir das ganze mal anschauen, wenn ausgekrant wird und wahrscheinlich auch erst alle 2 Jahr streichen.
|
|
||||
|
||||
Ich hab das Hartantifouling von Hempel in weiß drauf, und der Verkäufer bei AWN sagte, jede Schicht die ich drauf mache hält eine Saison so als Faustregel...
für mich sah das Antifouling nach dem Auswassern recht gut aus noch immer strahlend weiß und keinerlei Flecken oder Abnützungen..., und das nach 5 Monaten Donau (Wachau) und 3 Wochen HR.... also mache ich erst wieder im Früjahr 2018 eine neue Schicht drauf...
|
|
||||
|
||||
Super danke, das deckt sich dann ja mit der vorherigen Antwort.
|
|
||||
|
||||
Bei mir ist dieses "selbstschleifende" Antifouling drauf. Da kann ich doch das neue "selbstschleifende" Antifouling direkt draufpinseln, oder?
|
||||
|
||||
Würd mal sagen JA, haben wir ohne Zwischenschleifen am Segler 12 Jahre lang gemacht.
Keine Abplatzungen, beim Kärchern Tiptop
|