|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Turbolader Volvo AQAD 41 A
Hallo zusammen,
ich habe den Turbolader von meinem Volvo AQAD41a Bj. 89 überholen lassen. Nun stellt sich die Frage, ob in diesem Zusammenhang auch die Öldruckleitung zum Turbolader grundsätzlich erneuert werden muss, obwohl diese offensichtlich i.O. ist. Wer kann mir da einen Rat geben? VG aus dem Sauerland Heiko |
|
||||
|
||||
Na klar! Steht auch meist im Servicebeiblatt.
Der Gummischlauch im Ruecklauf wird auch nicht weicher falls vorhanden. Mache Vorlauf und Ruecklauf auch neu! Und gucke Dir saemtliche Filter an, bspw. koennen Hohlschrauben Filter enthalten. Sind diese evtl. geaendert worden? Ganz vorsichtige pruefen auch mal das Ansaugsieb der Oelpumpe, bei einigen KFZ Motoren lauern dort Fallen. Aber ich habe keinen Volvo, deswegen treffen wahrsch. einige Punkte hier nicht zu.
|
||||
|
||||
Ist ne stahlleitung, lass die.
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
ich habe gerade meinen Turbo gegen einen neuen getauscht (AQAD41B). Ich habe die Leitungen nicht erneuert, halte das auch nicht für notwendig. Wichtig ist aber das diese tadellos sauber und durchgängig sind. Es darf kein Ölschlamm oder sonstige Ablagerungen in ihnen vorhanden sein, sonst ist der überholte oder neue Turbo gleich wieder dahin. Warum musstest du ihn überholen? Hatte er einen Lagerschaden? Wenn ja, kann die Ursache in mangelhafter Ölversorgung oder schlechtem Ölrücklauf gelegen haben. Dann sind die Leitungen, Ölfilter und das Sieb an der Ölpumpe in der Ölwanne zu Kontrollieren und zu reinigen!!! Darf ich fragen wo du den Turbo hast überholen lassen und was das gekostet hat. Ich denke darüber nach ob ich meinen ausgetauschten Turbo auch überholen lasse und als Ersatz weg lege. Viele Grüße Peter |
|
|