boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 01.02.2017, 14:12
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Ich kann es nur für Österreich sagen, dürfte aber in Deutschland ähnlich ablaufen.
Nein. Deutschland ist da, entgegen aller bestehenden Vorurteile, diesbezüglich deutlich großzügiger als Österreich.

Zitat:
Da muss ein staatlich geprüfter Sachverständiger eine technische Abnahme machen (zB auch bei Eigenbau) und diese ersetzt dann das CE Zertifikat.
Hier nicht. Und wenn er mit der Kiste nicht binnen, sondern nur auf See rumjökeln will, kann er sich sogar die Registrierung sparen und schreibt nur einen Namen und Heimathafen ans Heck. Bei einem dermaßen alten Boot wird niemand je auf die Idee kommen, nach einer CE-Bescheinigung oder ähnlichem Schwachfug zu fragen. Wer will denn auch sagen, ob die Kiste nicht irgendwann in den letzten 30 Jahren aus EU-Land in die Schweiz exportiert wurde?

Zitat:
Das wird aber bei einem so alten Boot sehr schwierig und kostet ungefähr soviel, wie dieses Boot. Mit diesem Motor, glaube ich, gibt es gar keine Chance für ein positives Gutachten, da ja die Regeln von 2017 gelten (Inverkehrbringen ist nicht gleich Baujahr).
Das ist bekannt und wenn der Kahn 20 Jahre jünger wäre, wär das ein Thema. So nicht.

Zitat:
Achja, es mag sein, dass man die Bestätigung beim Anmelden nicht mehr vorlegen muss, vorhanden sein muss sie trotzdem und im Ausland sowieso auch mitgeführt werden.
Du sprichst von der Ösi-Bescheinigung, oder wovon? Mein Kat ist ein südafrikanisches Fabrikat, liegt derzeit am indischen Ozean und ist mit Flaggenzertifikat in D registriert. Wer sollte wohl nach einer CE-Bescheinigung fragen wollen und mit welcher Berechtigung?

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2017, 14:51
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Habt Ihr in D nicht auch für jedes Boot einen Fahrzeugschein?

Die Schweizer Boote haben alle einen solchen. Da steht auch die Erstzulassung drinnen.

Wäre dies ein Problem in D?

Zum Boot. ich habe vor 2 Jahren den Gebrauchtmarkt in der Schweiz nach einem Boot durchkämmt.

In den Inseraten wurde immer schöngeschrieben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein Boot verkauft wird, welches einigermassen im Schuss ist.

Da steht.... jedoch fahrtüchtig und trocken .... heisst für MICH, man kann es noch überführen. Ich gehe von einer grossen Restauration aus.

Es wird in der CH für SFr. 1'900 angeboten.

Aber auch hier gilt nur eines, anschauen, probefahren.

Anscheinend soll es mit OMC Motoren keine Probleme auf dem Martk geben. Ich habe ebenfalls immer gesagt, dass die Ersatzteile kaum erhältlich sein sollen. Es sieht aber anders aus. Man muss nur mal schnell Tante Guugäl befragen.
Alt 01.02.2017, 17:24
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen

Du sprichst von der Ösi-Bescheinigung, oder wovon? Mein Kat ist ein südafrikanisches Fabrikat, liegt derzeit am indischen Ozean und ist mit Flaggenzertifikat in D registriert. Wer sollte wohl nach einer CE-Bescheinigung fragen wollen und mit welcher Berechtigung?

mfg
Martin
Da stellst du dich jetzt aber absichtlich dumm. Mit so einem Bötchen wird er wahrscheinlich weder den Indischen, noch sonst einen Ozean befahren. Aber es könnte schon sein, dass es ihn an die Adria zieht und die Kroaten wollen das sehr wohl sehen, wenn ihnen danach ist.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2017, 19:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da stellst du dich jetzt aber absichtlich dumm. Mit so einem Bötchen wird er wahrscheinlich weder den Indischen, noch sonst einen Ozean befahren. Aber es könnte schon sein, dass es ihn an die Adria zieht und die Kroaten wollen das sehr wohl sehen, wenn ihnen danach ist.

Grüße

Sandman
Aber nicht bei einen Boot aus den 80er!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2017, 20:08
monetaer monetaer ist offline
Commander

Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Suche doch z.B. hier über das Forum jemanden der dort in der Nähe wohnt. Derjenige soll sich einen ersten Eindruck machen. Wenn der ok ist, Anhänger leihen und mit Schatzi langes WE in der Schweiz und Boot mitnehmen. Boot mit Mickymaus Ohren schön warm laufen lassen. Schaltung auf gängigkeit prüfen und dann Zeit und Geld zur renovierung einrechnen.

Viele Spaß bei der Suche... ich bin auch erst nach ca 1 Jahr fündig geworden.

VG
Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2017, 06:19
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Schreib mal Oskj an, der müsste ganz in der Nähe wohnen.

https://www.boote-forum.de/member.php?u=3497

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2017, 10:01
w_bike w_bike ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe den Händler nochmal gefragt. Auf meine Frage was das für ein Motor genau ist und wir stark der ist, hat er gar nicht geantwortet.
Ob das schonmal innerhalb der EU zugelassebnwar ließ er auch unbeantwortet.
Der Preis käme zustande, da er das Boot los werden will und sonst keine Käufer findet.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32