|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einer rein willkürlich angenommenen Kadenz von 5 Schuss/Minute kann man sich mal ausrechnen, was da eine Stunde Dauerfeuer kostet. Dafür kann ich ein ganzes Wochenende im Puff verbringen! Ein langes.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#27
|
||||
|
||||
schätze mal die würden ohne Notwehr kein Boot versenken, schon um nicht später in Regress genommen zu werden,
solche Marine-Boote haben an den Seiten durch Maschinenkanonen und MG´s reichlich Möglichkeiten durch ein paar gezielte Schüsse ein GFK Boot zu zerlegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#28
|
||||
|
||||
Die rechtlichen Konsequenzen bei der Zerstörung eines aufgegebenen Bootes sind natürlich höher zu bewerten wie die Gefahr für einen anderen Segler, der durch das Wrack möglicherweise selber zum Notfall wird.
Lustig wird es dann, wenn beide Schadensfälle von der gleichen Versicherung zu regeln sind - falls der 2. überlebt.
__________________
Gruß Ewald |
#29
|
||||
|
||||
ist alles eine Frage der Verantwortung, Comandanten von Kriegschiffen sind nicht gerade als Helden bekannt die auf eigene Faust Entscheidungen treffen
ohne Befehl machen die rein gar nichts, außer die Leute retten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#30
|
|||
|
|||
Na, nicht das dir Sonntagnachmittag das Geld ausgeht ...
Wie oft bist du denn schon durch den viele Quadratkilometer großen Plastikteppich gefahren? Dann rechne doch, darauf aufbauend, mal die Wahrscheinlichkeit aus das winzige Wrack zu treffen. Berücksichtige dabei die notwenigen Ausweichmanöver -> über Bord gegangene Container. |
#31
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
#32
|
||||
|
||||
Was passiert mit der Yacht, wenn das Schiff schneller fährt?
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#33
|
||||
|
||||
Es kommt ins gleiten, schlägt irgendwann mal quer und säuft ab.
Oder die Schleppleine reißt ihre Befestigung aus dem Deck.
__________________
Gruß Ewald
|
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
2x hatte ich den Spaß, in rabenschwarzer Nacht mit reichlich Seegang und Gicht große Teile dicht beim Boot zu haben. Ausweichen war nicht mehr, es ging knapp vorbei. Mein Kumpel hat mal einen Baumstamm erwischt - die Propellerwelle hatte einen 45 Knick. Außerdem, du kennst es doch sicher auch: da ist eine lange gerade Landstraße, rechts und links nur Wiesen. Und ein einziger Baum - und der wird öfter mal getroffen.
__________________
Gruß Ewald |
#35
|
|||
|
|||
Mitten auf dem Ozean ein Baumstamm? Da hatte dein Kumpel echt Pech ...
|
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Außer sie sind mit Styropor o.ä. vollgepackt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#37
|
||||
|
||||
Baumstämme als Decksladung von Skandinavien nach GB oder weiter - da ist immer etwas Schwund.....
__________________
Gruß Ewald |
#38
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollten aber die Beschläge tatsächlich die Schleppleine halten sinkt die Yacht bei Geschwindigkeiten weit über der Rumpfgeschwindigkeit dadurch, daß das Wellenbild der Bugwelle sich so weit aufsteilt und so weit nach hinten verlagert, daß seitlich über die Plicht Wasser ins Innere läuft. Die Segelyacht versenkt sich sozusagen selbst durch die eigene Bugwelle, und zwar von hinten. Pervers, nicht ? Ich hoffe ich konnte das einigermaßen hydrodynamisch verständlich darstellen. LG Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
|
#39
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im kabbeligen Wasser kann das aber ganz anders aussehen. Ein 8m - Segler der schweren Sorte im Schlepp hinter einem Berufsschiff auf dem Rhein bei 16km/h durchs Wasser - und dann ein überholender Mumientransporter, da bist du ganz schnell mal quer. Da steuern ist kein geruhsamer Job.
__________________
Gruß Ewald
|
#40
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass die Mehrkosten durch das schleppen (zeitliche Verzögerung ect....) durchaus deutlich höher sein können, als der Gegenwert der Yacht in dem Zustand. Das ganze dann noch durch Steuergelder finanziert.... das gibt einen Aufschrei den keiner verantworten will.
__________________
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
#41
|
||||
|
||||
Welches ist das Seeventil
Meine sind immer auf, wenn ich unterwegs bin.
__________________
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
|
#42
|
||||
|
||||
Am 11.2. um 17.30 Uhr sank die Yacht auf Position 45 13.42 N 017^07.5 W, nachdem deren Seeventile geöffnet worden waren, weil keine Bergungschance bestand.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#43
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Rumpfgeschwindigkeit 10 Knoten beträgt, sollte das wenigstens eine 60-Fuß-Yacht, eher größer, sein. Wenigstens auf dem Foto wirkt das nicht so.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#44
|
||||
|
||||
Moin Erik,
laut "telegraph" passt das schon: "The 60ft Clyde Challenger yacht was battered in stormy conditions as it was returning to the UK from a four-and-a-half month trip and had to be rescued by a Royal Navy warship." LG Duke
|
#45
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wurzel aus Länge (m) mal 4.5 = Rumpfgeschwindigkeit in km/h und dann das Ergebnis durch 1.852 Grüße Sandman
|
#46
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal zurück zum Fall auf hoher See : Daß ein Großschiff ein Segelboot nicht schleppen kann ist klar. Es müßte maximal mit der Rumpfgeschwindigkeit des Anhangs schleppen, was ein termingeplagter Berufer schon zeitlich einfach nicht leisten kann, mal abgesehen davon, daß er im Schwerölbetrieb gar nicht dauerhaft so langsam laufen kann. Aber wenn nun ein z.B. Fischkutter das havarierte Boot ins Schlepp nimmt ... würdest Du den Anhang aktiv (mit-)steuern ? Geht das überhaupt mit vertretbarem Risiko ? LG Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#47
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hat auf dem Bild auf mich nicht wie eine 60er gewirkt, daher die Frage. Sandmann, du kannst es dir künftig einfacher machen, wenn du nicht erst mit 4,5 multiplizierst um es dann durch 1,852 zu teilen, nimm als Multiplikator einfach 2,43 √ KWL(m) x 2,43 = Rumpfgeschwindigkeit in Knoten √ KWL(m) x 4,5 = Rumpfgeschwindigkeit in km/h
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#48
|
||||
|
||||
Nochmal: der Kahn ist weg.
Ihr könnt aufhören zu sinnieren.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#49
|
|||
|
|||
Aber wenn er nicht weg wäre ... Warum?
|
#50
|
||||
|
||||
Ist doch klar warum: weil irgendein Schmetterling anders geflattert hat.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ohne Schnee kein See oder warum das Boot noch nicht im Wasser ist | pingupingu | Woanders | 3 | 07.05.2014 17:28 |
Feuerwehr zieht havariertes Boot aus der Lahn | powerboat3 | Allgemeines zum Boot | 6 | 08.07.2011 12:35 |
Frage an alle: Warum wird ein Forum als eher "geschützt" betrachtet. | tomkyle | Kein Boot | 43 | 19.02.2010 01:26 |
havariertes Boot auf Solta - wer weiß da was näheres ? | gbeck | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 25.07.2005 22:46 |