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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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kolibri solle wieder herrichten
hallo allerseits,
ich bin eigentlich bei den Motorbooten unterwegs. Jetzt hat es mich aber erwischt. Ich konnte es nicht mit ansehen Kolibri Jolle im Garten stehen zu sehen.Rumpf aussen inzwischen gespachtelt und lackiert, Schwert und hintere Holzblende geschliffen grundiert und eine Lage lackiert. Es wird jetzt Zeit die Jolle zu drehen und mich mit "Innen" zu beschäftigen. Für das Alter (Baujahr 75) in einem recht ordentlichen Zustand. Die Sitzbank ( total rott) macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Ich vermute die wichtigere Funktion ist die für die Quersteifigket da. werde wohl eine schmälere Strebe dafür einsetzen. Alle Schrauben müssen ersetzt werden. Wie ich die Querstrebe befestige, komme von Innen nicht an die Befestigung, ist noch unklar. Die Ruderbefestigung am Heck (Kunststoff) ist spröde und gerissen, die beiden Aluhandgriffe sind auch rott. Wenn einer der Mitlesenden eine Idee hat wie ich an entsprechende Ersatzteile (möglichst masshaltig) komme wäre ich dankbar. Fürs erste werde ich die alten Segel weiter verwenden. Danach sollte die Jolle etwas mehr Fläche bekommen. Schwanke noch zwischen höherem Mast(5,8 m) oder bei gleichem Mast 5,2m das Segel oben mit etwas mehr Bauch zu versehen. Mein Ziel ist noch vor Mitte August die ersten "Erlebnisfahrten" zu machen. Wobei ich nicht sicher bin ob ich die Großschot über das Heck führe oder wie vom Werk vorgesehen mit Doppel Schotring ?? Ehrlich gesagt so einen Affen-Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich jemand wegen den Ersatzteilen. Bei Interesse kann ich mal ein paar Photos einstellen. Für Schadenfrohe: ich habe keine Photos vom Dreck sonder erst mit Beginn der Lackierung Bin jetzt gespannt ob jemand Interesse am Thema hat schönen Abend wünscht harald alias "nassefüsse" |
#2
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Hallo ich habe noch 2 Bug Deckel von der Jolle falls du sie Brauchen kannst gegen Porto umsonst, auch noch die originale Bugklampe (Haltegriff) sowie den Alumast OHNE Baum und Anbauteile.
Für den Mast ist ein Versand leider nicht möglich
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#3
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danke für deine Rückmeldung,
dein Angebot nehme ich gerne an. Den Bugbeschlag und die "Lukendeckel" kann ich sofort gebrauchen. Den Mast könnte ich Ende August auf der Rückfahrt von der Nordsee abholen ? PS schöne Fotos von der Ostsee. Wenn da solche Kaliber schwimmen werde ich mit denen das Wasser nicht teilen, habe Angst um meine Zehen.... wegen der Kosten schick mir Bitte eine PN Grüße an die Saar harald |
#4
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Ich mache mal Bilder von den dingen, und dann werden wir uns einig, will nur das Porto haben.
Habe die Dinge aufgehoben weil ich mir schon sowas gedacht hatte das jemand das gebrauchen kann. Stelle die Bilder dann in meinem Album rein, evtl. noch heute Abend
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#5
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So Harald, die Bilder liegen in meinem Album.
Unter Kolibri Beschläge. Sind 2 Bilder, wie gesagt für Portokosten zwischen 4,90 bis 6,90 über Hermes sollte das weggehen. Wenn du Interesse hast melde dich per PN
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#6
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heute war Tag der Wende, ich habe lange genug der Rumpf von außen anzustarren.
Komplett wegwerfen muß ich das Sitzbrett. Ich vermute die verwendeten "Nägel" sind Nieten. Diese müssen entfernt werden. Unbekannt ist leider was unter den seitlichen Befestigungsflächen zu finden ist. Beide "Seitentanks" sind mit Styroporähnlichen Material gefüllt. Bei Klopfprobe ist kein Unterschied zu hören, also scheint keine Geknüllte vorhanden zu sein. Ich habe momentan keine Idee wie ich die Leiste (Ersatz für das Brett) von oben befestigen kann, wenn ich von unten nicht herankomme. Einfach eine Holz- oder Blechschraube zu verwenden scheint mir bei dem dünnen Material nicht ausreichend. Kleben will ich nicht. Alternativ wäre es nicht schlecht wenn ich diese "Verstrebung" ganz weglassen könnte, wäre für den Einhandbetrieb besser. Ich denke, dass mit der Strebe Querkräfte die auf den Schwertkasten wirken verteilt werden. Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich die Befestigung von oben verwirklichen kann bin ich sehr sehr sehr aufgeschlossen harald |
#7
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das sind Blindnieten, die kannst du bündig absägen und nach innen durchschlagen
schon krass, eine Kolibri war mein erstes Segelboot in den 70èr Jahren, war ein guter Einstieg damals wenn das GFK nicht dick genug ist um das neue Brett anzuschrauben, gehen Hohlraum Dübel oder versuche mal an den Außenseiten ein 2-3 mm Blech zwischen GFK und Styropor durchzuschieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Yo, bin ganz erstaunt, dass es so riesige Nieten gibt. Die die ich kenne sind viel kleiner und für weniger ( unter 5-6mm) Materialstärke. Hohlraumdübel sind eine gute Idee. Zusammen mit Sikaflex gibt es eine dichte aber wieder lösbare Verbindung. Bin gespannt wie stark das Material der "Seitentanks" ist. Da ich keinen Traveller verbauen werde kommt kein senkrechter Zug auf die Verbindungsstrebe.
Bei dir hat es mit der Kolibri angefangen und bei mir genauso, nur bin ich bei meinem jetzigen Anfang etwas jenseits der Zwanziger. Segelfläche und benetzte Fläche haben ein gutes Verhältnis. Da ich fern von brauchbaren Gewässern wohne, ist das Gewicht und das Handling außerhalb des Wassers ein wichtiger Faktor und ein Laser oder vergleichbare Boote liegen mir nicht so. Auch wenn ich ab und zu auf solchen eine Runde drehe. Ich habe übrigens auf einer Lanaverre 470 begonnen und durfte dann auf einer 505 weitermachen. Und wenn ich jetzt überlege eine 505er alleine aufzuriggen, dann ziehe ich die Kolibri vor. Sie ist übrigens jünger wie ich. Gruß harald |
#9
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Moin Harald, bei mir war es auch eine Kolibri die ich aber zum Angelboot umgebaut hatte.
Päckchen angekommen? Denke das du damit was anfangen kannst, so und nun ran ans Werk
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#10
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war der Regen Zeitverlust oder eine Atem- und Denkpause ?
heute abend sämtliche Beschläge und die "Riesennieten" entfernt. Materialstärke an dieser Stelle 6mm ! einige Nieten waren einfach zu ziehen ??? Die Mantelreste muß ich noch ausbohren. Nach dem auswaschen viele kleine Abplatzer gefunden. Einige größere Stellen mit kleinen Blasen wegen mangelhafter Haftung, muß also komplett spachteln und streichen. Nebenher kann ich die Beschläge in Schutzöl einlegen und mich um die Ruderaufhängung kümmern, hat andere Maße wie die originalen. Erwartet also nicht dass ich am Wochende ans Telefon gehe wenn einer anruft . harald |
#11
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trotz Wetter
innen geschliffen und gespachtelt. Beschläge gerichtet (Danke Zirkonia).Werde die Seasure Ruderaufhängung verwenden, auch wenn mit mehr Aufwand verbunden. Nächste Woche, dann einige Photos von frisch gelacktem Zustand und wieder montierten Beschlägen sommerliche Grüße harald
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#12
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Glück gehabt,
die Farbe hat gerade so ausgereicht. Aber ehrlich: Selbstkrotik....; Innen ist es mir nicht so gut gelungen. Wohl ein wenig zu wenig geschliffen. Das Unterschiff ist mir besser gelungen (waren auch mehr Schichten und mehr schleifen). Die Macken im Lack erschienen mir Innen nicht so gravierend. Nu ja Lehrgeld bezahlt jeder und das nächste Mal (in zwei Jahren....) habe ich mehr Zeit und kann besser. Zudem benötige ich den glatteren Lack im Wasser. Eigenartig gut ist mir genoppte Boden gelungen. Habe ich aufmerksamer geschrubbt als auf den glatten Seiten. Die Sitzbank wird ersetzt durch eine "Strebe" aus einer Siebdruckplatte, muß erst noch den Schreiner erreichen der eine größere Tischfräse hat mit der die Ränder sauber rund gefräst werden können. Ich werde mit dem Heck beginnen und die Beschläge wieder einbauen. Aber vorher wird es ein gemütliches Wochende mit etwas Bootfahren geben. Bis zum nächsten Mal gruß harald |
#13
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sorry habe die Bilder vergessen
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#14
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Die sieht ja wieder richtig gut aus, die Stelle für den Mastfuss ist noch OK?
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#15
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mojn, mojn zirkonia
habe keine Risse im alten Lack gefunden, Klopftest war gleichbleibend an allen Stellen, Kanten nicht abgenutzt oder abgeschliffen. Außen und Innenschale haben unterschiedliche Abnutzungsspuren, Beschläge haben UV-Schäden und leichte Schlagspuren ? Was haben die damit gemacht ?? Nur durch Lagerung vergammelt sieht anders aus. Inzwischen habe ich von einem Rentner erfahren der Kolibri u ähnliche Jollen an Angler verkauft. Habe aber keine Spuren von von Motorhalterung oder Ruderhalterungen gefunden. Der Ruderkasten hat sich etwas nach innen gebogen, deshalb der Stab mit der Originalbreite drin. Schwert muß etwas eventuell etwas nachbearbeitet werden. Oder ich finde eine andere Lösung. grüße Harald |
#16
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Tja meine war auch nur noch ein Angelboot, wegen der Mastfussaufnahme, da war alles hin, lauter Risse.
Als Mobo lief das Teil aber sehr schlecht und hielt nie den Kurs. Der Heckspiegel war für 4 PS voll ausreichend, hatte diesen aber noch verstärkt und dann mit 6 PS gefahren, welches aber auch nicht unbedingt besser war, da die Verdrängung so extrem war das das Ding nicht aus dem Quark gekommen ist. Aber alles im allen war es schon eine schöne Zeit mit der Kolibri und auch sehr Fischreich.
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#17
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hallo
sobald die Heckplatte montiert wurde stelle ich wieder Photos ein. Ich habe mich entschlossen ein zweites Rigg zu bauen. Deshalb suche ich ein Koralle Rigg oder ein 420er oder ein VB480 Rigg. Wer eines entbehren kann bitte melden. Für den Anfang suche auch ein gelattetes Groß 10qm. Kann mir jemand sowas anbieten.? Erste Skizzen raten mir ein zusätzliches Schwert zu bauen. Es sollte ca 20cm länger sein als das Originale. Dafür suche ich ein Kunststoffmaterial das in Originalstärke gefertigt werden kann. Genügend Stabilität (speziell bei Kentern) sollte es halten. Was könnte da verwendet werden? Da ich meine Kinder in die Kur begleite kann ich die nächsten Wochen nur noch lesen und planen, was ich auch machen werde. auf eine interessante Zeit Gruß harald |
#18
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suche dir besser gleich ein anderes Boot, eine Koralle oder eine 420 sind vom Rumpf her eine ganz andere Hausnummer wie dein Kolibri
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#19
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lieber ralfschmidt
wo bleibt dann der Spaß am neuen ausprobieren, gehört für mich zum segeln Gruß harald |
#20
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eine Woche wieder zu Hause und es sieht so aus
kleinere nacharbeiten sind noch fällig. Mit dem KolibriRigg kann ich diese Jahr noch aufs Wasser. Kann in den nächsten Tagen noch ein 420er Rigg abholen, bleibt für den Winter. Die Curryklemmen konnten wiederbelebt werden, ebenso alle Blöcke. Bei den Großschotringen fehlen noch die Puffer. werde sehen was ich auf der Interboot noch finden kann. bis zum nächsten Mal harald
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#21
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Zitat:
Hab gelesen du hast die kolibri zum Angelboot umgebaut. Wie war die Kippstabilität und kannst du mir etwas erzählen wie es war zum angeln? Bin auch grad dabei und über Tipps sehr dankbar. Gruß Manuel |
#22
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Na Ja, wackelig war es schon ganz schön, und auch sehr eng mit 2 Personen und Hund am Bord.
Vor allem als ich mir den Aufbau rauf gemacht hatte. OK, war damit auf der Ostsee, aber ich glaube da hatte ich mehr Glück als Verstand das da nix passiert ist. Schaue mal mein Album an (Schlickrutscher) da kannst sie sehen und auch die Umbauten mit Bordwand erhöhung usw. Die letzten Bilder nach dem 2. Umbau habe ich aber nicht mit drin, da wurde der Bug erhöht und seitlich noch 2 Windfänger angebaut. Damit war ich dann aber nicht mehr auf der Ostsee sondern nur noch auf der Saar mit 6 PS unterwegs, bis einer das Boot unbedingt kaufen wollte samt Trailer und einem 4 PS Evinrude Motor. Hat mir 550 gegeben und wir waren zufrieden. So konnte ich mir dann meine Samba kaufen die nun wieder recht gut aussieht und für die Ostsee perfekt ist. Wellen von 2 Meter macht die ohne Probleme mit und ist gross und gemütlich wenn das Wetter mist ist.
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