|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ablauf im Spiegel
Hallo,
ich habe in meiner Bayliner 1802 unten am tiefsten Punkt ein Ablauf mit einem vermutl. Bronze Gewindestopfen mit einem glaub 16mm vierkant. Habe das Boot letztes Jahr gekauft. Es war mehr oder weniger wasserlieger bei mir nicht ich muss immer slippen. Problem die 3 halteschrauben der plastikmuffe sind rostig, jetzt eine Schraube abgebrochen. Und es war locker. Da ich fahren wollte hab ich mit silikon abgedichtet um fahren zu können. Wie repariere ich den Schaden??. Dachte ich versuche die Schrauben auszudrehen, allerdings rostig, vermutlich abreisen. Das plastikteilrausnehmen, vermutlich spriegel abdichten usw und wieder verbauen mit neuen edelstahl blech schrauben neue löcher neben den alten und zusammen bauen. Oder wie macht man das richtig? Möchte nicht das mein boot fault oder spiegel kaputt geht oder ich wassereinbruch hab... Gruss Chris
|
||||
|
||||
Der Messing-Gewindestopfen hat normalerweise ein kegliges Gewinde und gehört normalerweise zu einem Messingflansch mit 3 Schraublöchern.
Das ganze gibt's aber auch aus Edelstahl AISI 316 sowohl den Flansch als auch den Stopfen. Ich würd das alte Zeug rausreissen, das Loch reinigen und entfetten, die alten Schraublöcher mit Epoxyspachtel auffüllen und den neuen Flansch um 60° verdreht einsetzen mit neu gebohrten Löchern. Gelcoat ansenken nicht vergessen und alles mit SIKA einsetzen.
|
|||
|
|||
Hi ja, klar Messing, sorry. Ok danke. Sorry aber welches sika meinst du? Gibs ne spezielle epoxy spachtel? Was meinst du mit ansenken? Mit nem senker oder senken mit feuer
Gruss
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit senken ist dieses Werkzeug links gemeint womit Du das/die Löcher anfasen solltest und mit Sika , diese Dichtmasse rechts , (welche es auch von anderen Herstellern wie zB. Pantera usw. gibt) .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit Feuer kannst Du Das Boot Versenken, wenn Du willst
gruß Olaf |
|
||||
|
||||
So sieht der "Lenzstopfen" aus Messing im gesamten Neu aus .
Den bekommst Du baugleich auch aus VA , oder auch in anderen Formen und Farben sowie Materialien .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke... SO jetzt weis ich auch wie das professionell heißt. Danke. Hab mich schon erkundigt. In Speyer im Bauhaus bekommt man das. Dort nehm ich dann auch neue schrauben mit...
Sorry aber gibs da zufällig en mindestmas, wenn ich ne schraube raus bekomme, dann weis ich ja ne Länge.. Auf jedenfall nicht dicker als der Spiegel. Werd den alten Lenzstopfen nehmen und saubermachen. Neue Schrauben, vorbohren, entgraten bzw senken, alles sauber machen und so gut es geht innen und ausen.unter der buchse und den schrauben löchern sika dran machen..... Und die evtl. überstehenden schrauben abschleifen und mit epoxyspachtel überstreichen.... Danke schonmal