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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.02.2017, 20:45
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Standard Yamaha 40HEO mit Fernschaltung 703 verbinden

Hallo liebe Bootsfreunde,
ich bin neu hier im Forum, da ich mit der Internetsuche nicht weitergekommen bin.

Ich habe mir ein gebrauchtes Schlauchboot gekauft und habe dann sämtliche Innereien bis auf den Motor verkauft (Schaltung, Drehzahlmesser etc.), da der alte Steuerstand deutlich zu groß war, und mir nun einen kompakten Steuerstand besorgt indem ich nun schon wesentlichen Sachen (12V-Anzeige und Schaltung 703...) verbaut sind. Vorher war eine andere Schaltung verbaut und diese hatte einen passenden Stecker für Schaltung => Motor.

Die neue 703er Schaltung (gebaucht gekauft) hat leider keinen Stecker, es kommen hier lediglich 2 Kabel heraus. ein Kabel gelb/schwarz/grün/rot und eins grün/rot/lila).

Ich habe einen Yamaha 40HEO 2 Takter, müsste so BJ1995 sein. Hier hat der Kabelstrang 2 Stecker, einen 8 poligen "Männchen" und einen 6 poligen "Weibchen".

Da ein neuer Kabelbaum der 703 fast soviel kostet wie eine neue Schaltung suche ich eine Alternative. Evtl. kennt jemand einen passenden Stecker oder ich könnte die Motorstecker abtrennen und direkt an die Schaltung anschließen, dazu habe ich aber keinen Schaltplan oder die Kabel einfach so verbinden???

Prinzipiell benötige ich lediglich den Not-Aus sowie den Hauptschalter/Starter der Schaltung, bin mir nicht sicher ob ich noch mehr anschließen muss wegen dem Motor? Weiss jemand wie die Verkabelung dazu aussehen müsste? Ich bin sehr für jeden Hinweis dankbar.

Irgendwie konnte ich keine Bilder anhängen, versuche ich noch nachzureichen
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  #2  
Alt 27.02.2017, 22:34
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Anbei die Bilder von den Kabeln/Steckern.
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  #3  
Alt 28.02.2017, 12:54
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Hallo Misterelektro,

Die Kabel von der Schaltung sind original und für Instrumente wie z.B. Drehzahlmesser gedacht.
Normalerweise kommt von der Schaltung noch ein dickes langes kabel. Dies scheint dir zu fehlen.
Die Stecker vom Motor scheinen mir Eigenbau zu sein. Kannst du verfolgen wo diese im Motor angeschlossen sind?
Prinzipiell kann man wie von dir vorgeschlagen alle kabel einzeln am Motor anschließen. Ist kein hexenWerk.
Du musst den elektrischen Choke sowie die Alarmhupe in der Schaltung (falls noch vorhanden) ebenfalls anschließen

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  #4  
Alt 28.02.2017, 15:23
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Hallo Tommy und danke für die Antwort. Ich habe mal alles bis zum Motor verfolgt. Ich habe nun die alten Motorstecker gekappt und direkt die Schaltung angeschlossen. Bei Zündung dreht es sich. Jedoch habe ich zwei Probleme.
1) der Neutralschalter ist ohne Funktion. Brücke ich ihn, kann ich über die Zündung starten. Kann man den Schalter irgendwie testen?
2) Der Notaus ist ohne Funktion. Egal ob garnicht angeschlossen oder angeschlossen und ohne Clip kann ich bei gebrücktem Neutralschalter starten. Kann ich den auch irgendwie testen?

Bei Neutralschalter kann man doch fast nichts falsch verkabeln. Motorbraun zum Neutralschalter und Ausgang zum Braun des Hauptschalter der Steuerung. Notaus müsste doch nur auf schwatzen und weiss des Hauptschalter der Steuerung gesteckt werden oder?
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  #5  
Alt 28.02.2017, 17:32
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Kleiner Nachtrag. Der Notaus hat ohne Clip Durchgang und mit keinen Durchgang. Soll das so sein? Beim Neutralschalter weiss ich nicht warum er nicht schaltet. Bei Zündung liegen 12V an und Hebel ist im Leerlauf. Jemand ne Idee was ich noch machen kann?
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  #6  
Alt 28.02.2017, 18:18
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Fazit des Tages. Bei dem Neutralschalter hat das kleine Plasikteil gefehlt, dass den Hebel bei Neutralstellung umstellt. Hab einfach ein Stück Plasikteil auf Maß gebracht und rein gesetzt. Jetzt geht's wieder problemlos.

Zwei Fragen sind noch offen:
1) Kann es sein, das der Notaus die Zündung nicht unterbricht, sondern lediglich den laufenden Motor stoppt? Ich frage da ich im Keller ohne Tank teste und es dann nicht simulieren könnte..
2) Ein Summer war nicht dabei. Ist dieser empfehlenswert?

Danke für eine kurze Info,
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  #7  
Alt 28.02.2017, 18:30
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Notaus hat, wie du schon selbst feststelltes, ohne eingesetzte Gabel Durchgang, und mit Gabel wird der Massedurchgangskontakt wieder geöffnet
Und ebenfalls richtig, beim Abziehen der Notaus Gabel wird nur das Stopkabel der Zündbox auf Masse kontaktiert.
Ein Summer kann auf Überhitzung und/oder bei Selbstmischern auf fehlende Öleinspritzung hinweisen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 28.02.2017, 18:36
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Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich das ich nicht weiter testen kann. Baue dann jetzt mal alles ordentlich zusammen und teste die Tage dann mal bei laufendem Motor

Der Summer soll ja MotorWarnungen akustisch darstellen. Macht das der Motor auch nicht ohne?
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  #9  
Alt 28.02.2017, 19:31
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Nein, ohne Summer gibt's keinen akustischen Alarm. Der Motor meldet sich erst akustisch wenns zu spät ist!
Allerdings meldet der Summer NICHT die fehlende Öl Einspritzung sondern lediglich den leeren Öltank. Und natürlich Temperatur probleme.

Der neutral lagen schalter unterbricht nur das Kabel zum Anlasser bzw. Zum Magnetschalter (braun)

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  #10  
Alt 28.02.2017, 20:00
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Ok überlege dann noch einen Summer, falls günstig zu haben, nachzukaufen.
Im Netz finde ich jedoch nichts. Wo bekommt man so ein Teil? Kann ich nicht einfach eine günstige Alternative einsetzten? Falls ja auf was muss ich da achten (Leistung, Größe...)
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  #11  
Alt 28.02.2017, 20:31
Lombardini Lombardini ist offline
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@ Tommy-HB......Allerdings meldet der Summer NICHT die fehlende Öl Einspritzung sondern lediglich den leeren Öltank.

Und was glaubst du was ein leerer Öltank bewirkt ?, außer zunächst eine fehlende Öl Einspritzung
__________________
M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 28.02.2017, 22:26
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Nochmal eine Frage zum Alarmmelder. Fahre recht selten und auch nicht sehr lang (1-2 Stunden am Tag). Macht es dafür Sinn sich extra nen Buzzer zuzulegen. Was ist denn bei einer Handsteuerung, da muss man doch auch irgendwie eine Meldung bekommen.

Keiner eine Idee wo man so ein Teil aus Deutschland bekommt (oder eine Alternative...)?
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  #13  
Alt 28.02.2017, 22:46
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@ Tommy-HB......Allerdings meldet der Summer NICHT die fehlende Öl Einspritzung sondern lediglich den leeren Öltank.

Und was glaubst du was ein leerer Öltank bewirkt ?, außer zunächst eine fehlende Öl Einspritzung
bedingt hast du recht....
Nur wird hier schon Alarm gegeben, BEVOR die Öleinspritzung abreißt.
Bei Systemen anderer Hersteller wird der Ölfluss überwacht, dies ist bei Yamaha nicht der Fall.
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  #14  
Alt 28.02.2017, 22:47
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Zitat:
Zitat von misterelektro1981 Beitrag anzeigen
Nochmal eine Frage zum Alarmmelder. Fahre recht selten und auch nicht sehr lang (1-2 Stunden am Tag). Macht es dafür Sinn sich extra nen Buzzer zuzulegen. Was ist denn bei einer Handsteuerung, da muss man doch auch irgendwie eine Meldung bekommen.

Keiner eine Idee wo man so ein Teil aus Deutschland bekommt (oder eine Alternative...)?
Ob das Sinn macht, ist deine Entscheidung. Wenn du z.B. eine Plastiktüte vor den Wasserschlitzen hast, reichen schon 1-2 Minuten, um den Motor zu schädigen.
Handsteuerung (Pinne) hat oft auch den Summer drin.
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  #15  
Alt 28.02.2017, 22:54
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
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Danke für die Info, schaden wird es wahrscheinlich nicht sich abzusichern Wo bekomme ich denn so ein Teil oder Alternative her? Finde nur Sachen aus dem Ausland ;-(
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  #16  
Alt 28.02.2017, 22:58
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Entweder als Originalteil von einem Yamaha Händler oder (sicherlich günstiger) irgendeine Sirene aus dem Bastelbedarf für 12Volt
Möglichst Spritzwasser geschützt
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  #17  
Alt 01.03.2017, 12:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei Ebay findet man sowas schon mal, wenn du es so nicht bekommen kannst
bei dem Händler unter dem Link findest du bestimmt was passendes
http://www.claus-schalhorn.de/Shop.htm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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