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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Optimax 150 Ölpumpe leckt Öl, Funktionsprinzip
Hallo,
da man über die Ölpumpe beim Optimax nur wenige Informationen bekommt, möchte ich hier meine Erfahrungen teilen. Die Pumpe wurde inzwischen überarbeitet und wird für knapp 1000€ angeboten. Häufig wurde berichtet, dass bei der alten Version (Optimax 150 Bj. 99) aus dem Gehäuse Öl leckt. Das Funktionsprinzip: Die Multipoint Injektion ist eigentlich nichts besonderes. Über den Druck vom Kubelwellengehäuse wird das Öl aus dem Vorratsbehälter im Boot und dann durch den Behälter im Motor zur Ölpumpe gedrückt. Dort werden 7 Stempel gleichzeitig über eine Elektrospule betätigt, so dass das Öl mit noch höherem Druck in die 6 Kurbelwellengehäusebereiche und durch den Kompressor gepresst wird. Die Impulzfrequenz wird vom Steuergerät je nach Drehzahl geregelt und dürfte bei alle paar Sekunden 1x liegen. Das Zurücklaufen des Öls wird jeweils durch Rücklaufverhinderer (Kugel mit Feder) in der Ölpumpe und zusätzlich nachgerüstete in den Ölleitungen (Servicebulletin) verhindert. Das Öl vom Kompressor wird dann weiter in den Luftansaugkanal geleitet. Irgendwann wird es durch die Kurbelwellenbereiche angesaugt und verbraucht. Das Problem bei mir ist die Messingbuchse, in der der Eisenkern schwimmt. Sie wurde gezogen, auf einen Stutzen gepresst und ist nur 0,5mm stark. In dem so strapazierten Material hat sich ein Haarriss gebildet. Ob eine Reparatur Erfolg hat, weiß ich nicht. Geändert von wolferl69 (01.03.2017 um 22:31 Uhr) Grund: Blöde Rechtschreibhilfe |
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