|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage über kleinen Anschluß am Versager Mercury402
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich habe für mein Böötchen einen alten Mercury 402 (2 Zyl. 40 PS 2 Takt) mit der Motornummer: 9336329 . Ich habe jetzt mein Böötchen soweit, das ich bald aufs Wasser kann Jetzt habe ich mir mal mein Motor angesehen, und das ein oder andere gesäubert, und das ein oder andere Schellchen ersetzt usw. Da ich den Motor nur auf Video gesehen habe wie er läuft (ja ich weiß.........................Anfängerfehler , aber ich vertraute dem Verkäufer) möchte ich den Motor bald einmal starten und sehen ob und was passiert Jetzt habe ich so einen kleinen Anschluß auf dem Versager gefunden, an dem es so aussieht, als wenn da ein Schläuchelchen dran gehören könnte. Jetzt meine Frage gehört da ein Schlauch dran, und wenn Ja wo wird das Gegenstück angeschlossen ? Kann mir da jemand helfen? |
|
|||
|
|||
keiner ne Idee ? oder braucht es noch irgendwelche Info`s ?
|
|
||||
|
||||
Helfen kann ich Dir da leider nicht aber evtl. fällt Deine Frage nicht auf weil es Vergaser heißt
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
das mit dem Versager ist Absichtlich so gewählt, und ist meist auch bei Leuten die Schrauben als kleines Witzjen zu verstehen. Aber Danke das Du Dir Gedanken darum gemacht hast. |
|
||||
|
||||
Würd für mich wie ein Primer-Anschluss für den E-Choke aussehen...
Ist das ein Handstart? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist ein Primer Anschluß ? |
|
||||
|
||||
Hallo, Franova
ich habe dir hier ein paar Bilder gemacht und danke für die PN => Hoffe ich konnte dir helfen. Also ich hab diesen Anschluss nicht... evtl. nachgerüste, vllt. mal auf getrennt Schmierung erprobt, dann würde aber ne Düse fehlen und es würde nicht funktionieren. AUf jedenfall muss ein Schlauch drauf oder zugemacht werden (vllt improvisierter ANschluss zum Überprüfen des Unterdrucks oder sogar zum einwintern) Vllt irgendwas untersdruckgesteuertes, jedenfalls hat es mein Merc 402 nicht. noch 3 Bilder mehr hab ich auf meiner Seite unter Users Bilder... Gruss
|
|||
|
|||
Viele lieben Dank
Ich werde den Anschluß blind legen und dann mal sehen ob mein Motörchen läuft. |
|
||||
|
||||
Kannst es probieren... Wenn sonst nichts dabei ist iwie kein schlauch kein nix dann probiers, vllt siehst auch dasses nachtrglich gemacht wurde... Ich hab den Motor noch da stehn wenn Bilder brauchst... Meiner läuft auch super
|
|||
|
|||
Hmmm bin gerade über einen alten Beitrag gestolpert, bei dem ich glaube in den Bildern auch diesen Anschluß zu erkennen glaube
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130898 Leider war der User 2013 das letzte mal Online im Forum Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen des Vergasers. Bei Mercury Marine Engine com, gibt es unter der Seriennummer meines Motors als Schnittzeichnung auch diesen Anschluß https://www.marineengine.com/parts/m...retor-assembly Weiß vielleicht jemand wo der Schlauch denn hingeht? Geändert von franova (22.02.2017 um 06:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Möglich wäre, das es ein Absauganschluss für die Bleeder(Entlüftungsltg.) aus dem Kurbelgehäuse ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Super Idee ........ich kann erst am Sonntag nachsehen, da mein Böötchen im Winterreperaturlager ca. 50KM von mir weg ist. Geändert von franova (22.02.2017 um 08:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
@.....Dann müsste ich nach einem Anschluß am Kurbelgehäuse suchen
So ist es.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sooooo leider gibt es keinen Zusätzlichen Kurbelgehäuseanschluß Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich gefunden, die ist vorhanden................aber irgendwie keinen Anschluß der zu meinem Vergaseranschluß passen könnte Ich habe mal ein Bildchen von meiner Kurbelgehäuseentlüftung dran gehängt. Habt Ihr vielleicht noch ne Idee |
|
||||
|
||||
Hi,
könnte auch nur eine Belüftung sein, z.b. für die Schwimmerkammer http://www.boats.net/parts/search/Me...BLY/parts.html
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gehe von Unterdruck aus............................aber vielleicht war dieser Vergaser auch nie auf diesem Motor ........wer kann das schon bei einem 38 Jahren Alten Motor sagen |
|
||||
|
||||
Mercury
Hallo
Also mein Alter 6 Zyl. 115 Ps hat diesen Anschluss auch an allen Vergasern dieser geht zur anderen Seite oben an das Schwimmergehäuse. Ich denke der Anschluss ist der Überlauf falls der Schwimmer mal hängt und der Sprit so gleich in den Ansaugstutzen und nicht in die Motorwanne Wasser tropft/läuft. Gruß Jörg Geändert von Schmieroelpaule (27.02.2017 um 15:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tipp |
|
|||
|
|||
Also hier mal die Rückmeldung.
Schieroelpaule hatte Recht Der Anschluß geht von der Schwimmerkammer zum Ansaugstutzen. Vielen lieben Dank an alle |
|
|