boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2017, 13:00
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2017
Beiträge: 126
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard Vetus - Deutz - Peugeot?

Was denn nun? Kann mir mal jemand erklären, wie das (die) zusammenhängen?
Haben
a) Vetus Deutz geheiratet oder
b) Vetus Peugeot geheiratet oder
wie funktioniert das?


Wie ist die Ersatzteilversorgung bei einem 15-20 Jahre alten Vetus Deutz bei uns im Ruhrpott? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Carsten



handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben
gesendet von meinem Siemens ME 45

Geändert von D4-300 (04.03.2017 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2017, 20:23
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2017
Beiträge: 126
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Sind die Motoren nicht so sehr verbreitet?


handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben
gesendet von meinem Siemens ME 45
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2017, 10:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Vetus ist ein Marineausstatter, der u.a. Motoren marinisiert, also aus Industrie- oder LKW-Motoren Bootsmotoren macht.
Als Basis verwenden sie eben Dieselmotoren von Mitsubishi (eher die kleineren Modelle) oder von Deutz (eher die größeren).

Wie Peugeot nun in deinen Thread kommt, weiß ich nicht. Ich weiß nichts davon, dass Vetus mit Peugeot/Indenor-Motoren zu tun hätte. Aber möglich ist auch das: Indenor war ein französischer Motorenhersteller, der bis 1995 u.a. Diesel für Peugeot und Ford aber auch Traktoren, Baumaschinen und Generatoren hergestellt hat. Die wurden auch marinisiert und sind als Peugeot-Indenor bekannt.

Vetus baut jedenfalls selbst keine Grundmotoren und hat mit Peugeot oder Deutz darüber hinaus nichts zu tun.

Mitsubishi-Motoren werden von etlichen anderen Marineausstattern auch marinisiert, nicht bloß von Vetus. Und Deutz stellt unter eigenem Namen auch Marine-Motoren (auch kleine, zB 3-Zylinder) her.

Edit:
Gerade gesehen: Vetus hat die 2,1 und 2,5 l Indenor-Motoren marinisiert. Offenbar vor den Mitsu-Aggregaten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (05.03.2017 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2017, 10:17
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2017
Beiträge: 126
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke ghaffy,
jetzt habe ich das verstanden. Peugeot habe ich hier irgendwo im Forum gelesen ...
- Carsten -


handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben
gesendet von meinem Siemens ME 45
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2017, 10:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.751
4.683 Danke in 2.801 Beiträgen
Standard

Hi Carsten
Wie Andreas schon schrieb, nimmt Vetus Grundmotoren verschiedener Hersteller, abhängig von der Leistung und Größe und marinisiert diese.
Als Beispiel Deutz, Kubota, Mitsubishi und auch Peugeot.
In unserem Boot werkelt z.B. ein Vetus Peugeot 4.25 mit 2,5l Hubraum und 62 PS. Der basiert auf der Baureihe X3 von Peugeot,
die weltweit in zig-tausendfacher Anzahl in unterschiedlichen Varianten in viele PkW, Klein -LKW,mit und ohne Turbo verbaut sind.
Indenor hieß wohl die Fabrik, wo Peugeot die Motorenfertigung hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2017, 11:32
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2017
Beiträge: 126
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

guck mal, alles Insider hier.


handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben
gesendet von meinem Siemens ME 45
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2017, 11:33
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2017
Beiträge: 126
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard Vetus - Deutz - Peugeot?

Und die Ersatzteilversorgung hängt von Deutz UND Vetus ab, je nach dem, wer welche Teile des Motors gebaut hat.


handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben
gesendet von meinem Siemens ME 45
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2017, 12:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.751
4.683 Danke in 2.801 Beiträgen
Standard

Hi Carsten
Wegen der Ersatzteile oder auch Überholungen kann man sich immer an Vetus wenden. Die haben das schon im Griff.
Ansonsten gibt es in NL reichlich Betriebe, die sich mit Peugeot Dieseln auskennen oder Teile liefern können. In den Stahl-Verdrängern der Baujahre bis ca. 1995 schätze ich den Anteil von Peugeot Dieseln auf etwa 20 - 30%.
Sowohl Peugeot-Indenor (älter, rot) als auch Vetus-Peugeot (neuer, gelb)
Allerdings sind manche Teile die zum Ursprungsmotor gehören bei meinem Peugeot-Dealer des Vertrauens günstiger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor klein.jpg
Hits:	745
Größe:	181,0 KB
ID:	741554   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor steuerbord aus Prospekt klein.jpg
Hits:	242
Größe:	193,2 KB
ID:	741555  

Geändert von sporty (05.03.2017 um 12:45 Uhr) Grund: Bilder von unserem Motor angehängt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.03.2017, 19:14
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Falls Du Fragen zu Vetus hast kann ich Dir die Firma Bukh in Bremen empfehlen.

Hier wird Dir kompetent und freundlich weiter geholfen.

www.bukh-bremen.de

Viel Erfolg.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.03.2017, 19:16
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2017
Beiträge: 126
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke, ich rufe da mal mit der Motornummer an, thx -Carsten


handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben
gesendet von meinem Siemens ME 45
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vetus Peugeot 4.25 sporty Motoren und Antriebstechnik 25 09.10.2023 09:47
Vetus Deutz DT 64 Leistung- und Kraftstoffverbrauchskurve gesucht schimi Motoren und Antriebstechnik 1 16.08.2015 00:14
Probleme mit Vetus-Deutz D 4.29 thaiberianer Motoren und Antriebstechnik 2 26.05.2015 10:36
Wer kann etwas zum Motor von Deutz Typ :Deutz-F 1 L 210 sagen Hooker73 Motoren und Antriebstechnik 0 18.09.2013 20:43
Suche Infos über Peugeot- Motor Vetus B 425 maashopper Motoren und Antriebstechnik 5 29.10.2012 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.