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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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AF auf neuboot Fragen
Moin
Es wird Zeit sich Gedanken über das AF zu machen. Habe im Herbst 2016 ein Konsolenboot neu gekauft und es lag 2 Monate im Wasser die Schrubberei war enorm nach dem rausslippen. Was mir Sorgen macht ist der Primer muß ich (ich will aber nicht) das schöne neue Gelcoat anschleifen damit der Primer hält wollte die VC Serie aufbringen. Als Primer VC TAR2 als AF VC17M. Habt Ihr einen Rat??? Danke Gruß Andy
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#2
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Zitat:
wenn du da wie beim Staubwischen mit 240er Körnung mal über den zu Streichenden Rumpf fährst reicht das aus. Also keine tiefen Krater reinmachen..... Einfach mal im Produktdatenblatt von VCtar lesen. Zitat: GFK: OSMOSEVORBEUGUNG: Reinigen und entfetten mit Super Cleaner. Leicht mit 240er Papier anschleifen. Mit Frischwasser spülen und abtrocknen lassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hallo Andy
Ich hab auch das VC gewählt. Nach Beratung ;mit 180ìger max mit 150ìger anschleifen und anschließend auch Entfetten. Gruß Jörg |
#4
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Ich hatte mienenunbehandelten Rumpf nicht angeschliffen sondern gründlich entfettet und danach den Primer aufgetragen . Wurde mir so nach einem sehr informativen längeren Telefongespräch mit dem Antifouling Shop empfohlen. Von denen hab ich auch ein Antifouling benutzt. Ich war über mehrere Jahre sehr zufrieden .
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#5
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Hallo,
Da hätte ich mal eine Frage zu. Wie kann man eigentlich bei so einem Boot den gesamten Unterwasserbereich streichen? Das Boot liegt doch auf dem Trailer oder auf Blöcke, da sind doch immer Stellen an denen man nicht streichen kann. Gruß Jürgen |
#6
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Zitat:
Dann wird der Rumpf mit den Schichten Vctar 2 gestrichen und an den Böcken bleibt man mit jeder Schicht etwas zurück (so 2-3cm). Dadurch ergibt sich eine "Treppe" wo man die einzelnen Schichten sieht. auf das Vctar 2 gleich das Antifouling und dort mit der ersten Schicht weiter zurück bleiben. Dann wird nach dem Trocknen das Boot umgebettet damit die Stellen frei sind wo vorher die Böcke standen. Und nun werden diese Stellen gestrichen wobei jeder Anstrich eine Schicht des schon getätigten Anstriches überstreicht. Damit ist zwar diese Stelle minimal dicker als der Rest aber durch das überstreichen wird einegesicherte geschlossene Schicht erreicht. Ich hoffe es ist verständlich erklärt. Die
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#7
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Danke,
super erklärt! |
#8
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Es Empfiehlt sich natürlich beim Erstanstrich das Boot vom Trailer zu nehmen und auf Böcke zu stellen. Vorne unterm Bug kannste den Bock ohne großen Aufwand immer versetzen,20 cm reichen ja. Hinten am Heck,die Stellen hab ich gemacht als das Boot wieder auf dem Trailer stand. War bei mir ohne Verrenkungungen zu machen und ohne störende Teile vom Trailer auszuführen.
Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
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#10
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Die ersten 5 Anstriche ( unterschiedliche Farbtöne) mit Gel Shield bieten auch einen hervorragenden Schutz gegen Osmose.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#11
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Ich hatte auf meiner shetland gelcout top da kein wasserlieger meiner Vorbesitzer auch den Vinyl PVC primer ohne anschleifen und dann das ecoship auf vom antifoulingshop top über Jahre nur leider in schwarz mein Rumpf ist grau und wollte Graphit vc17m streichen.
Das Boot ist neu und gelcoat schleifen Vorfällen intaktes ist eine Todsünde. Ich habe 2x750ml vc17m Graphit günstig bekommendes ich weiß nicht ob ich es jetzt nach vielen lesen noch aufbringen will. Wer die zwei Gebinde haben will 45€ incl Versand.. Danke Gruß Andy Werde doch wieder das Zeugs vom antifoulibgshop nehmen dann ist das UW Schiff schwarz aber der gelcoat noch intakt. |
#12
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Ich werfe mal eine Alternative in die Runde... Wie wäre es mit PlastiDip (Sprühfolie)?
Das wurde hier im BF schon erfolgreich getestet, siehe: https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=plastidip Ich habe es ebenfalls nach der Lackierung aufgetragen (ab #138): https://www.boote-forum.de/showthrea...=221112&page=7 Bei einem neuen Boot würde ich persönlich nicht das Gelcoat anschleifen wollen. Der Vorteil: Entfetten, abkleben, aufsprühen, glücklich sein... und nach ein paar Jahren einfach abziehen. Kein Abbeizen oder abschleifen notwendig. Das Zeug bekommt man in großen Gebinden relativ preiswert und es lässt sich einfach mit einem Farbsprühgerät auftragen. Aber irgendwie hat das hier noch nicht so richtig anklang gefunden.
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
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