|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheibenwischer Nordseeklima
Der Austausch der Bootsscheibenwischer steht an. Welche Wischer sind zu empfehlen. Kann man auch Bosch-KFZ-Wischer nehmen oder müssen es spezielle Bootsscheibenwischer (Roca) sein ?
|
|||
|
|||
Ich bin auf ganz normale Scheibenwischer moderner Bauart aus dem PKW Bereich umgestiegen. Sie wischen bei mir besser als die Spezial-Bootsscheibenwischer und sind zudem sogar noch günstiger. Kürzer halten werden sie wohl kaum, meine alten Spezialwischer kamen kaum über die Saison (liegt an der Ganzpersenning).
Grüße, Don |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben vor 2 Jahren Bosch LKW Scheibenwischer montiert und liegen mit unserem Boot direkt an der Nordsee.... perfekt bis jetzt, ohne Schlieren trotz regelmäßiger Salzschicht auf der Frontscheibe.... |
|
|||
|
|||
Hallo, mal eine naive Frage
Was soll bei Marine Scheibenwischern anders sein, als bei Kfz. Wischern? Das Material , bzw. die Gummimischung O.K. die Befestigung, aber sonst?
|
|||
|
|||
Scheibenwischer
Bootsscheibenwischer haben zum Teil noch Halterungen die im PKW Sektor nicht mehr üblich sind. Können aber meißt mit geringem Aufwand umgebaut werden. Adapter erhältlich. Der eigentliche Unterschied ist der Preis
Hermann |
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise. Mir ging es auch um Rostprobleme. Aber so lange bleiben die Wischer ja auch nicht im Einsatz
|
|||
|
|||
Ich erneuere bei meinen Edelstahlscheibenwischern immer nur das Wischer-Gummie.
Kostet von Bosch unter 5,00 Euro für zwei Wischer und ist super schnell gewechselt. Gruß Helge |
|
|