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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.03.2017, 18:41
Danny_B0y Danny_B0y ist offline
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Standard Evinrude/Johnson 15PS 4-Takt macht Probleme!! Hilfe!!

Guten Abend,

Erstmal zu mir, ich bin seit 5 Wochen SBF besitzer und hab mir ein 5Meter Boot und den 15Ps Evinrude aus 1996 gekauft.

Habe vor meiner ersten Tour ein paar dinge am Motor gemacht, rein vorsorglich.

Impeller, Getriebeöl, Motoröl, Zündkerzen

Nun hatte ich folgendes Problem.

Boot geslippt --->>
Motor sprang gut an wie sonst auch, hatte ihn ein Tag vorher auch in der Tonne nochmal laufen. Top Kühlstahl. Nach dem Warmfahren bin ich denn mal Vollgas gefahren ( laut Echolot ca.20Kmh).
-->>> angefangen zu Angeln also Schleppen,
Motor im Standgas tuckern lassen.....
-->>> Nach 20Min geht er schlagartig aus, ohne ankündigung also z.B. nur auf ein Zylinder zu laufen.
-->>> Motor springt nicht mehr an,
nach 15-20min pause springt er wieder an als wenn nichts gewesen wäre. Aber geht nach ca. 10min also wenn er wieder Betriebstemperatur erreicht hat wieder aus.
Und immer wieder das selbe!!!!
--->>>Bis ich endlich den rettenden Steg erreicht habe.

Dann Zuhause weiter geprüft, Vergaser gereinigt, aber alles blitzeblank. Und Schwimmernadel arbeitet auch top.
Kraftstoffpumpe auch gut ( am See schon probiert mit dem Pumpball, das ausgehen zu verhindern ohne erfolg)
Dann das Thermostat im verdacht, das er wegen Überhitzung abschaltet oder so.
Aber das Thermostat war eh Kaputt und steht immer offen also auch keine Überhitzung.

Dann wieder warmlaufen lassen in der Tonne und nach 20-30min geht er wieder aus ohne Ankündigung.
Und dann kein Zündfunke mehr !!!!!
Nach 20min wieder Zündfunke da !!!!
Was kann das nun genau sein????

Habe Zündspule, Stator und CDI in verdacht nur kosten alle 3 Teile 700€ und deswegen will ich es auf ein minimum reduzieren.

UND was mir noch auf gefallen ist.
Nach 2 Betriebsstunden mit neuem Öl ist es schlammig und flüssiger. Also wahrscheinlich Wasser in Öl gekommen, aber wie kann das denn nun schon passieren!!!???

Hab nächstes Wochenende eine Hütte bei Fehmarn gebucht und wollte natürlich gerne mit dem eigenen Boot hin.

Mfg. Danny

Freue mich über jede nützliche Antwort.
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  #2  
Alt 07.03.2017, 19:15
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo,
Willkommen im Forum.
Es werden sicher noch die Fachleute und Spezialisten des Forums sich zu
Wort melden, von mir nur am Rande ne kurze Anmerkung,
stell nach Möglichkeit Bilder vom Motor, auch mit Nahaufnahmen ein,
und auch von dem versifften öl, Bilder sagen mehr als Worte.

Gruß Tommy
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  #3  
Alt 07.03.2017, 21:37
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JoKei JoKei ist offline
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Moin Danny,

ich vermute , dass du eine Ölverdünnug mit Kraftstoff im Motorôl hast. Dies kann durch langes schleppen im Standgas passieren, was aber bei dir nicht der Fall sein wird. Tippe mal auf Kraftstoffpumpendichtung.

Hattest du die Belüftung am Tank aufgedreht ? Manchmal sind es einfache Bedienfehler .

VG j.

Geändert von JoKei (08.03.2017 um 20:52 Uhr)
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  #4  
Alt 07.03.2017, 22:00
Danny_B0y Danny_B0y ist offline
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Moin Moin,

Bin mir sehr sicher das es Wasser im Öl war, hab das öl auch wieder abgelassen. Und erst kam ein schuss klares Wasser bevor das schlammige Öl kam.
Ja, die Tankentlüftung war geöffnet.
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  #5  
Alt 08.03.2017, 06:48
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JoKei JoKei ist offline
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Moin,

um auszuschließen, dass das Wasser nicht von aussen gekommen ist(Heckwelle beim aufstoppen z.B.) würde ich noch mal Oel auffüllen und Probelauf machen.

Ansonsten Dichtung kaputt oder ein Riss zum Kühlkreislauf.
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  #6  
Alt 08.03.2017, 06:58
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littlebert littlebert ist offline
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Hi,
wenn das Problem wieder auftritt, überprüfe doch mal die Zündfunken.
Kann ein thermisches Problem in der CDI sein. Hatte ich schon mal bei
diesem Modell
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #7  
Alt 08.03.2017, 08:47
Danny_B0y Danny_B0y ist offline
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Habe mich auch nochmal mehr belesen hier im Forum und bin auf öftere Problem mit der CDI gestoßen mit den selben aussetztens des Zündfunkens sobald der Motor warm ist.

Die CDI ist allerdings von 2014 also neuwertig, aber auch die kann wieder kaputt sein.
Werden eine bestellen und hoffen das sie bis Freitag da ist.

Werde mich melden sobald ich sie umgebaut haben und alles wieder funktioniert.
Und auch wenn ich wieder liege geblieben bin 😆 nur dieses mal ist es die Ostsee und nicht der Plauer See.

Danke schonmal für die Antworten,
Auch das mit dem Motoröl werde ich beobachtet.

Kann sowas auch passieren wenn der motor zu tief hängt? Weiß nicht warum aber er könnte meiner Meinung nach etwas höher hängen. Aber ich habe ihn normal an den Spiegel geschraubt.

Mfg. Danny
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  #8  
Alt 08.03.2017, 10:44
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JoKei JoKei ist offline
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Wenn du Wasser im Motor hast , bringt eine neue CDI ggfl. auch nichts.

Mal angenommen der Motor zieht nur Wasser, wenn er heiß ist in den Verbrennungsraum und geht dadurch aus .... wie sah das Kerzenbild aus ?

Ich würde einen Fehler nach dem anderen ausschließen , kein Zündfunke kann auch eine defekte Kerze sein , auch wenn sie neu sind.

Geändert von JoKei (08.03.2017 um 10:50 Uhr)
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  #9  
Alt 08.03.2017, 11:36
Danny_B0y Danny_B0y ist offline
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Kerzen sind neu.
Um das Problem mit dem Wasser im Öl zu prüfen muss der Motor erstmal vernünftig laufen und das macht er nicht.
Kerzen sehen normal schwarz aus und wenn ich den Motor in der Tonne laufen lasse, qualmt er nicht.

Mfg. Danny
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  #10  
Alt 08.03.2017, 12:43
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JoKei JoKei ist offline
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Vielleicht läuft er nicht vernünftig, weil er Wasser zieht.... !(schwarze Kerzen)
Wie ich oben schon schrieb....: Neue Kerzen können auch defekt sein .

Kerzenbild rehbraun bei guter Verbrennung.

Geändert von JoKei (09.03.2017 um 03:35 Uhr)
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