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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Gebrauchtkauf - Fragen zu Antrieb & Rumpf & Antifouling / Fotos
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte evtl. einen 7-Meter Daycruiser aus 2008 kaufen. Bitte schaut Euch mal diese drei Fotos an. Fällt Euch an dem Antrieb spontan irgendetwas negatives auf (die Lackierung müsste sicherlich der Optik wegen erneuert werden)? Selbe Frage zu dem Rumpf, die grünen Stellen die man teilweise sieht sollen der Osmoseschutz sein, man würde jetzt einmal komplett mit Antifouling von International drüber streichen und evtl. lose bzw. unebene Stellen vorher leicht anschleifen. Streicht man den Antrieb, die Trimmklappen, usw. auch mit dem Antifouling? Ist das so mit dem Überstreichen? Motorisierung ist ein 4,3 MPI. Vielen Dank für Eure Hinweise!!! Beste Grüße Alex |
#2
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Moin Alex ,
2008 ??? der Kahn lag also erst 8 Jahre im Wasser und sieht bereits so aus. Für mich sieht das AF auf den Fotos ziemlich fertig aus und muss komplett neu aufgetragen werden. Wer sein Boot so pflegt wird wohl den Rest der Technik auch nicht besonders gepflegt haben. Also alles ordentlich kontrollieren. Gruß Dirk |
#3
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Hallo Alex,
meiner Meinung nach übertreibt Dirk etwas mit seiner Bewertung . Wenn das Boot Wasserlieger ist und dann aus dem Wasser kommt, sieht sowohl das Antifouling, als auch derLack des Antriebs etwas mitgenommen aus. Der Antrieb hatte offenbar noch kein Antifouling drauf. Für den Antrieb nimmt man in der Regel ein anderes Antifouling, als für den Rumpf, z.B. Trilux. Bei einigen musst Du auch einen "Schutzabstand" von 1 cm zwischen dem Antrieb und dem Antifouling einhalten. Die abgeblätterten Stellen, an denen es grün durchkommt, zeigen die Sperrschicht, also den Osmoseschutz. Finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm. Ein bißchen anschleifen und überstreichen. Das Antiflouling wird ohnehin jedes Jahr neu übergestrichen. Grüße aus dem Norden Ralph |
#4
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Das Antifouling hat es hinter sich, da braucht man sich nichts schön reden, ja und?
Wenn der Rest von dem Boot in Ordnung ist und der Preis passt spricht anhand der Bilder nichts gegen einen Kauf. Das alte Antifouling wird vernünftig angeschliffen sofern es tragfähig ist und wenn es International werden soll, mit Primocon grundiert. Antifouling in zwei bis drei Lagen drauf und fertig. Alles kein Drama.... Bei dem Antrieb kann auch ein guter Kalkreiniger schon mal Wunder wirken.
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so long, der Thomas... |
#5
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Hallo Alex, das sieht bei jedem Boot ( Wasserlieger )
nach der Saison so aus! Den Antrieb bekommst du definitiv mit "wenig "Aufwand wieder hin... Grundierung und schwarzer Lack (Sprühdose) ! Antifouling ist auf Photos schwer zu bewerten, in der Regel reicht anschleifen und dann neues gleiches AF drüber rollen.... danach sieht das Boot untenrum wieder ordentlich aus! Handel 1000€ runter, dann kannst du es zur Not erneuern lassen Wenn das Boot sonst in Ordnung ist, sollte das andere kein Problem sein Gruß André |
#6
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So sieht es nach jeder Saison aus
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#7
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So nach 1x überstreichen (ohne anschleifen)
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (14.03.2017 um 08:19 Uhr)
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#8
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Falls Du die Antriebe auch mit AF streichen möchtest, musst Du drauf achten, dass das AF dafür geeignet ist.
In einige AF wird Kupferpulver gemischt. Die sind zwar für den Rumpf sehr gut, aber dürfen keinesfalls auf den Antrieb. Der Zustand auf Deinen Bildern würde mich nicht abschrecken.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#9
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Für mich auch nicht
Zum Antifouing am Antrieb nehme ich immer Prop-o-Drev von International Mit 2 Dosen habe ich Grundiert (Das ist Primocom) und als Erstbeschichtung auch mit 2 Dosen Antifouling (ist Trilux) und dann jedes Jahr nur noch 1 Dose Antifouling
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Zitat:
Mein AF am Unterwasserschiff International Offshore brauch auch nicht geschliffen werden. Ist glatt wie ein Kinderarsch und bekommt einfach die nächste Lage
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#11
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beim Antrieb kann man auch gleich Trilux benutzen und mit dem Pinsel auftragen,
bei schwieriger Bewuchsverhältnissen sollte man eh 2 Schichten auftragen, da ist eine Dose Farbe wirtschaftlicher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
aber vorher unbedingt Grundierung aufbringen (Primocon) Mit dem Pinsel kommt man halt auch nicht so gut überall hin wie mit der Sprühdose. Glatt wird es mit dem Pinsel auch nicht so aber das ist ja egal, da dies ja ein Funktionsanstrich ist und keinen Schönheitspreis gewinnen soll.
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#13
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Bei uns werden Antriebe nie mit dem Pinsel behandelt. Immer mit Sprühpistole und Kompressor oder Sprühdose! Weils besser aussieht und günstiger ist weil weniger verbraucht wird.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#14
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na ja bei AF zählt ja nicht wenig Farbe verbrauchen, sondern gute Wirkung aufzubauen
und die Sprähdosen sind in keinem Fall billiger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Darum gehts auch nicht beim Sprühen sondern leicht an stellen zu kommen die du mit dem Pinsel nicht oder nur schwer errreichst.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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dann nimmt man eben einen kleineren Pinsel
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