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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mittelkieler oder Kimmkieler?
Wer kann mir weiterhelfen ? Muss mich entscheiden zwischen einer Leisure17 mit Mittelkiel oder Kimmkielen. Wie sind jeweils die Segeleigenschaften der
beiden Varianten? Macht die Mittelkielvariante mehr Höhe an der Kreuz? Welche Höhe am Wind läuft die Kimmkielversion und ist die Abdrift bei dieser Variante größer als bei der anderen? Gesegelt wird nur auf der Ostsee und nicht in Tidengewässer. Die Ostsee hat bei mehr Wind allerdings auch oft kürzere, steile Wellen (ab ca.4-5 Bft.) und stampft sich dann( z.B. bei der Wende) die Mittelkielvariante eher fest in den Wellen als die Kimmk.variante? Bin gespannt auf eure Antworten und jetzt schon mal vielen Dank! |
#2
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Ich bin mehrere Törns auf der Ostsee mit der Kimmkielerversion mitgesegelt, kann aber nur mit meiner etwa gleich großen StorTriss (Kielschwerter) vergleichen.
Festgestampft hatten wir uns kein einziges mal mit der Leisure. Immer wieder hat mir die Seetüchtigkeit gefallen, wir sind bei Winden bis 7 unterwegs gewesen. Höhe läuft sie etwa gleich wie meine StorTriss, die Leisure ist nach meinem Gefühl einen kleinen Tick schneller. Unter Motor macht das fast 1 Kn aus, obwohl ich den stärkeren Motor habe. Die Kimmkieler Leisure würde ich sofort nehmen, könnte ich mit meiner tauschen. Einmal haben wir im NOK eine Bugwelle voll übers Boot abbekommen und wegen offenem Schiebeluk die Kajüte geflutet. Das wäre mir mit meiner StorTriss nicht passiert. Hier wäre deine Frage am Besten aufgehoben: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=leisure |
#3
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....vom segeln her würde ich den Mittelkieler wählen (hab ja selber einen neu gekauft). Kimmkiele bieten aber ein paar Vorteile: 1. Trockenfallen, 2. abstellen im Winterlager, 3. Transport auf normalem Hänger / LKW, 4. weniger Tiefgang . Etwas langsamer werden sie sein: ich bin schneller als der sonst gleiche Flügelkiel z.B. - Aber: auf See ist sowas fast egal, nur Binnen sind 2 Boote 1 Regatta. Alle englischen Boote sind für die See gebaut - von daher ist jede Leisure ok.
Grüße, Reinhard @ wolf b. ist Deine Stor Triss das Gleiche wie die Jofa Triss Magnum? |
#4
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Doppelpost lies sich nicht löschen......
Geändert von Federball (17.03.2017 um 19:10 Uhr) |
#5
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102684 |
#6
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Mittelkiel, das aufstellende Moment beim Segeln ist größer. In der Kreuz dürfte es auch besser gehen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
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