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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.03.2017, 17:22
johanneshoeppner johanneshoeppner ist offline
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Standard Mittelkieler oder Kimmkieler?

Wer kann mir weiterhelfen ? Muss mich entscheiden zwischen einer Leisure17 mit Mittelkiel oder Kimmkielen. Wie sind jeweils die Segeleigenschaften der
beiden Varianten? Macht die Mittelkielvariante mehr Höhe an der Kreuz?
Welche Höhe am Wind läuft die Kimmkielversion und ist die Abdrift bei dieser
Variante größer als bei der anderen? Gesegelt wird nur auf der Ostsee und
nicht in Tidengewässer. Die Ostsee hat bei mehr Wind allerdings auch oft
kürzere, steile Wellen (ab ca.4-5 Bft.) und stampft sich dann( z.B. bei der
Wende) die Mittelkielvariante eher fest in den Wellen als die Kimmk.variante?
Bin gespannt auf eure Antworten und jetzt schon mal vielen Dank!
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  #2  
Alt 17.03.2017, 17:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Ich bin mehrere Törns auf der Ostsee mit der Kimmkielerversion mitgesegelt, kann aber nur mit meiner etwa gleich großen StorTriss (Kielschwerter) vergleichen.

Festgestampft hatten wir uns kein einziges mal mit der Leisure.
Immer wieder hat mir die Seetüchtigkeit gefallen, wir sind bei Winden bis 7 unterwegs gewesen.

Höhe läuft sie etwa gleich wie meine StorTriss, die Leisure ist nach meinem Gefühl einen kleinen Tick schneller. Unter Motor macht das fast 1 Kn aus, obwohl ich den stärkeren Motor habe.

Die Kimmkieler Leisure würde ich sofort nehmen, könnte ich mit meiner tauschen.
Einmal haben wir im NOK eine Bugwelle voll übers Boot abbekommen und wegen offenem Schiebeluk die Kajüte geflutet. Das wäre mir mit meiner StorTriss nicht passiert.

Hier wäre deine Frage am Besten aufgehoben: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=leisure
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  #3  
Alt 17.03.2017, 18:44
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Federball Federball ist offline
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....vom segeln her würde ich den Mittelkieler wählen (hab ja selber einen neu gekauft). Kimmkiele bieten aber ein paar Vorteile: 1. Trockenfallen, 2. abstellen im Winterlager, 3. Transport auf normalem Hänger / LKW, 4. weniger Tiefgang . Etwas langsamer werden sie sein: ich bin schneller als der sonst gleiche Flügelkiel z.B. - Aber: auf See ist sowas fast egal, nur Binnen sind 2 Boote 1 Regatta. Alle englischen Boote sind für die See gebaut - von daher ist jede Leisure ok.
Grüße, Reinhard

@ wolf b. ist Deine Stor Triss das Gleiche wie die Jofa Triss Magnum?
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  #4  
Alt 17.03.2017, 18:53
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Doppelpost lies sich nicht löschen......

Geändert von Federball (17.03.2017 um 19:10 Uhr)
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  #5  
Alt 17.03.2017, 19:01
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
@ wolf b. ist Deine Stor Triss das Gleiche wie die Jofa Triss Magnum?
Nö Reinhard, meine ist 75 cm kürzer.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102684
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  #6  
Alt 24.03.2017, 13:00
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist gerade online
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Mittelkiel, das aufstellende Moment beim Segeln ist größer. In der Kreuz dürfte es auch besser gehen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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