![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
habe nach den ersten Tagen auf dem Wasser festgestelllt, dass mein Boot über Wasser ziemlich schnell dreckig wird. Wie reinigt ihr eure Boote am Liegeplatz? Mit Pütz und Schwamm, oder Frischwasser aus dem Schlauch, mit Wasser aus dem Fluß, mit/ohne Reinigungszusatz? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe kein Boot, aber wenn ich eins hätte..........dann,
mit Außenbordswasser mit Pütz oder Schlauch, wenn eine Deckwaschpumpe eingebaut ist. Dazu "Spüli" (Geschirreiniger), Schwamm und Schrubber (Leuwaagen). Anschließend mit einem Schwabbel abfeudeln. Auf keinen Fall mit Hochdruckreiniger. ![]() Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit Eimer am Strick (Pütz) und Wasser aus dem Teich.
Schwamm, weiche Bürste, weicher Schrubber. Mildes Putzmittel (wenn du was besonders gutes tun willst: Ein biologisch abbaubares.....wobwi, am Schluss wird alles biologisch abgebaut ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Hochdruckreiniger braucht keine weiteren Spülmittel. Und Seewasser ist zum Reinigen des Decks nur suboptimal...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann muss ich meinen Matrosenbrief und das "Große Patent" ab geben ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Zur Reinigung Pütz mit Wasser aus dem See und etwas Reiniger und Schrubber mit weicheren Borsten .
Danach klarspülen mit Schlauch.
Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (04.04.2017 um 17:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Schlauch mit Frisch/Süßwasser vom Steg und dann einfach absprühen..
|
|||
|
|||
![]()
Ausser Pütz und Bürste kommt mir nichts ins Wasser.@Neck.Ich dachte gerade die Berufler sind etwas mehr an der Umwelt interessiert. Andy
|
||||
|
||||
![]()
In jeder anständigen Marina werden sie dir was husten, wenn du chemische Reinigungsmittel verwendest.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gar nicht, macht der nächste Wolkenbruch.
Weiches Wasser, kommt von hoch oben und die Tropfen knallen den Dreck weg. Geht mit keiner Flüssigkeit besser.
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende eine Waschbürste mit weichen Borsten von Yachticon und dazu eine Gardena-Faßpumpe - klappt prima!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn ich so eine Aktion starte weil mir z.b ein riesen Flieger auf mein Boot gekackt hat dann nehme ich mir einen Eimer wenn es geht Frischwasser und ein Mikrofaser Tuch und rücke dem teuflischen Ergebnis unkontrollierter Verdauung zu Leibe...in keinem Fall würde ich irgendwelche Zusätze verwenden die dann im Wasser aufschäumen o.ä.Wenn du den Dreck entfernt hast und Du deinem Boot noch was gutes tun möchtest dann Empfehle ich den Sonax Detailer....weniger ist hier mehr...damit bekommst Du wieder Glanz in die Bude ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deckswaschanlage habe ich mir letztes Jahr eingebaut - Schlauch dran - Pumpe an - Bürste mit weichen Borsten - Biofix aufsprühen - abbürsten - abspülen - freuen
![]() Meine neueste Entdeckung ist der Putzstein / Schwamm von Zekol (Aldi), der reinigt alles, Polster, Deck, etc. unfassbar effektiv ![]() https://www.aldi-sued.de/de/angebote...l-putzstein-3/ Auf keinen Fall würde ich Trinkwasser zum Bootputzen verwenden, zumal mein Boot auf Milliarden Liter Süßwasser schwimmt. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das wirst Du anders sehen ,wenn Du die Drecksbrühe in Berlin aus der Dahme im Eimer hast.... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für mich ein No Go.
|
|
|||
|
|||
![]()
Von Spüli oder anderen Reiniger kann Ich nur dringlich abraten. Eine Schaumkrone auf der Wasseroberfläche reicht und man hat ne Anzeige am Arxxx. Spreche aus Eigener Erfahrung. Hab mal das Boot gereinigt, dazu nur nen Schwamm und Wasser benutzt. Denn Schwamm hatte allerdings meine Frau am Vortag benutzt um die Scheiben vom Auto zu reinigen was im Hafen Gelände stand und sehr zugestaubt war. Ergo es war noch ein Rest Reiniger im Schwamm. Just in dem Moment als Ich am Boot den Möwenschiss am wegmachen war standen 2 Beamte der WASPO hinter mir und haben 1 kleine Schaumkrone auf dem Wasser gesehen und fotografiert. Anzeige wegen Einleitung Fremder Stoffe. Nach etlichen Wochen kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft; Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt, wird aber an die Bußgeldstelle weitergeleitet. Nach weiteren Wochen kam der Bescheid ; 75 € Bußgeld und 36 € Bearbeitungsgebühr. Nehmt es als Warnung.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Meins wird liebevoll mit dem Vileda Wischer den ich direkt in den See tunke geputzt. Erst alles nass machen dann trockenwischen. Mit dem Wischer kann man auch prima mal den Rumpf von oben putzen falls es noch zu kalt zum baden ist. Chemie brauch ich nicht und das Boot sieht immer sauber aus. Vor und nach dem Winterlager wird es an Land gründlich gewaschen mit Reiniger. Und im Frühjahr einmal Wachs drauf. Das es dann glänzt ist schön aber noch besser ist das der Dreck dann nicht so anhaftet. Wie bei einem handgewachsten PKW halt.
Geändert von Jlaudi (04.04.2017 um 18:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wasser vom Steg, ist wohl Trinkwasser ?
Dann müßte für dich der 1m3 20,00 € kosten. |
|
||||
|
||||
![]()
Am Liegeplatz garnicht. Raus aufs Meer und ne einsame Stelle gesucht. Dann Pütz und Besen mit den gelben weichen Borsten und mit Baumwolltuch hinterher.
Grüße Mario Ich bin zu alt für diese Scheiße
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ladungsreste werden zusammen gefegt und mit gelöscht. Über ladungsreste ist ein Nachweis zu führen auch Tanker müssen dokunentieren wo ie Reste geblieben sind. Aber Fäkalien und Grauwasser gehen noch über Bord, hab ich schon sehr oft im Forum beschrieben. Wenn du etwas gegen Spüli hast, dann nehme ich Pril. Was machst du, wenn dein Frühstücksgeschirr im Boot in einer Schüssel mit Pril gespült wird ? Das Waschwasser wirst du sammeln und bei Gelegenheit entsorgen. Bei Nacht und Nebel über die Kante. ![]() Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
![]()
@Neck Du bist ein Umweltverschmutzer und solltest Deine Einstellung dazu Ändern und nicht Prahlen wie Du mit Deinen Fäkalien unsere wieder schönen Gewässer verunreinigst.
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ Geändert von Rian (04.04.2017 um 19:37 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was hattet Ihr für Autos in Eurer Laufbahn??? | kaptainkoch | Kein Boot | 419 | 04.06.2024 11:51 |
Was schenkt Ihr Eurer Frau zu Weihnachten | BOFE | Kein Boot | 117 | 08.11.2013 21:57 |
Was macht ihr mit eurer Persenning im Winter ? | Tommy | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.10.2013 17:37 |
Liegeplatz Eurer Boote | Shorty 1 | Allgemeines zum Boot | 1 | 19.07.2009 14:29 |