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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromversorgung an Bord
Hallo zusammen,
wir haben uns im letzten Jahr eine Hellwig Milos V630 AB Cabin zugelegt. In diesem Boot sind 2 Batterien 12 V 100 aH verbaut. Diese habe ich über Winter ausgebaut und bei mir in der Garage an ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion angeschlossen. Eine der beiden Batterien ist nun doch kaputt gegangen. Wie alt beide Batterien sind, ist mir nicht bekannt. Ich schätze jedoch etwas älter schon. Die defekte Batterie werde ich nun gegen eine neue von Varta ersetzen. Da ich wenig Erfahrung habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich die andere mit der gleichen Leistung ersetzen soll, wenn sie auch kaputt geht. Ich möchte neben den üblichen Verbrauchern ein Radio/CD und eine Kühlbox mit Kompressor betreiben. Wie sind eure Erfahrungen? Grüße aus Köln Tom
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#2
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Hallo Tom,
ich habe in der Milos nur eine klassische 95 AH Batterie und ähnliche Verbraucher; klemme je nach Zustand der Batterie im Hafen ein Ladegerät (CTEK) dran und alles ist gut. Eine 2. Batterie habe ich noch nicht vermißt. Die Milos wurde werkseitig auch nur mit einer Batterie geliefert! In deinem Fall, wenn eine Batterie kaputt ist und sie vermutlich beide gleichen Alters sind, würde ich mir beide neu reinsetzen.
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Gruß Hans-H.
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#3
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Nun könnte man fragen...
beide parallel geschaltet? 0-1-2-Boht Schalter? Aber so oder so, besorg Dir 2 neue Batterien!
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Gruß Ralf
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#4
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Hallo
es kommt auch sehr darauf an, wielange sollen die Batterien Durchhalten ? eine 100AH Batterie reicht maximal 2 Tage für einen 12V Kompressorkühlschrank.... die zweite Batterie sollte nicht Leergedudelt werden.....Anschieben geht auf,m Wasser nicht gruss Rolf |
#5
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Wenn beide gleich alt sind, würde ich beide Batterien ersetzen. Das ist wie mit den Glühlampen bei einer Mehrfachbeleuchtung.......
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#6
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Es sollten immer beide Batterien gleichzeitig gewechselt werden. Dabei auch immer zwei gleiche Batterien verwenden.
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#7
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Zitat:
Sehr schön.... eine alte und eine neue. Dann mess mal was die alte noch bringt, und was die noch aufnimmt, und schau mal bei Goog.... wie das mit dem Laden dann so läuft, wenn die parallel geschaltet sind. Ich frage mich immer , warum man in solchen Fällen nicht 2 neue reinmacht ? Ist das wieder mal so ne geile Geizaktion ? Und schau mal mit wieviel Stoff die Batterien im Boot geladen werden. Geändert von Kielerjunge (21.03.2017 um 19:25 Uhr) |
#8
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Zitat:
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#9
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Wieviele Leute wollen dem Threadopener noch vorschreiben, dass er beide Batterien austauschen soll? Er wird ja eine schöne Meinung von diesem Forum bekommen.
Ich habe auch zwei Batterien an Bord und tausche immer nur die aus, die schwächelt. Nach vier Saisons ist das meist der Fall. Aber das passiert nicht gleichzeitig. Im Hafen lade ich die Batterien zusätzlich abwechselnd mit einem CTEK Ladegerät. Deshalb lade ich beim Fahren fast nur die Batterie, mit der ich den Motor angelassen habe und mache das von Fahrt zu Fahrt abwechselnd. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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#10
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Hallo .Ich finde es seltsam das Tom merfach geratten wird beide Batterien zu tauschen
Ohne detail Kenntnis wie sind die Batterien geschalten wie wurden die Batterien genutzt Wen eine Batterie nur als Starter Batterie benutzt wurde ,Die Kapute als Verbraucher Batterie Mit häufiger Tiefen Endladung, kann die Starter Batterie noch in Ordnung sein Also Batterie vom Fachmann prüfen lassen .Wen Ok als Verbraucher Batterie verwenden Neue Batterie als Starter. Gruß. Uli
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#11
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Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde am Wochenende versuchen zu ermitteln, wie die Batterien geschaltet sind. danach werde ich schauen was ich mache.
Grüße Tom |
#12
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Moin,
ich habe auch zwei Batterien an Bord, eine mit 100 Ah und eine mit 75 Ah. Auch hier sehe ich in erster Linie einen Sicherheitsgewinn, wenn eine Batterie doch aus "Versehen" mal komplett leer genudelt wurde, kann man immer noch umschalten und hat dann genügend Saft an Bord, um den Motor wieder zu starten. Gruß, Frank Ach ja, ich würde immer nur die austauschen, die defekt ist. Gerade die CTEK-Ladegeräte geben schon eine gute Rückmeldung, ob ein Akku noch Ok ist, oder gewechselt werden muss. Das hat ja auch nicht nur mit dem gleichen Baujahr, sondern auch mit der regelmäßigen, oder außerordentlichen Belastung der Akkus zu tun.
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#13
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Zitat:
Schau mal hier die Zeichnungen, und vergleiche die Batterieanschlüsse im Boot. http://www.energie-experten.org/erne...schaltung.html
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#14
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Heute habe ich die Batterien eingebaut und mir dabei auch mal den Hauptschalter angesehen. Dort gibt es 4 Stellungen (Aus, Batterie 1, Batterie 2 und Beide). Defekt war bei mir Batterie 1. Diese habe ich durch die Neue ersetzt. Beide Batterien haben 100ah und sind nun voll geladen.
Jetzt freue ich mich auf meine erste Fahrt mit eigenem Boot auf der Mosel Danke auch für eure Tipps. Grüße Tom |
#15
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Hallo. Ich habe so einen Schalter auch mal auf einem Charterboot gehabt.
Einmal vergessen umzuschalten am anderen Morgen beide Batterie Leer Wen Du 1 erneuert hast 1 zum Starten, beim fahren auf beide ,am Steg oder vor Anker auf 2. Gruß Uli
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#16
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Danke für den Hinweis 🖒
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#17
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Wenn Du so eine Umschalter hast, wie von Maasmann25 beschrieben, würde ich beide Batterien Neumachen. Die sollten dann Identische Kappazitäten haben (wichtig).
Gruß Andreas |
#18
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Zitat:
Welcher Schalter das ist, ist völlig ohne belang. Der kann auch nur Parallel Schalten, und in dem Fall ist es egal ob sie gleiche Kapazitäten haben, sofern sie die gleiche Nennspannung (12V) haben
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#19
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Eine Angabe zum Herstellungszeitraum (Monat und die letzten zwei Ziffern des Jahres, also ähnlich wie bei Autoreifen) ist meistens auf einem der beiden Pole der Batterien oben eingeschlagen. Vielleicht mal mit einem Lappen evtl. vorhandenes Polfett wegwischen.
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#20
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Hallo.
Ich habe nur eine Batterie an Bord mit 70 AH. Da läuft die Kühlbox (Kompressor waeco cdf 16) unterwegs permanent im Sommer drüber. Im Hafen bekommt sie Landstrom. Ich habe letzten Sommer nicht 1xnachgeladen und habe ca. 50 bis 80 Prozent vor Anker gelegen, wo kein Strom produziert wurde. Diese Saison werde ich zwischendurch nachladen (für das gute Gefühl). Eigentlich müssten also 100 AH gut ausreichen. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob Du Alternative Startmöglichkeiten hast. (Ich habe einen Notstartakku an Bord und alternativ kann ich meinen Motor per Hand starten) Wenn Du nur mit Strom die Maschine starten kannst, würde ich zwei Akkus mit einer Trennrelais-Schaltung nutzen. Gruß |
#21
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Zitat:
warum gleich so eine Aussage " Geizaktion " ? Er hat die Frage gestellt und da kann man auch eine ordentliche Antwort geben. Nicht alle sind so schlau wie du ! Gruß Manni |
#22
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Tom, wenn ich auf Nummer sicher gehen will würde ich beide Batterien wechseln, sei denn ich weiss wie alt die Batterien sind und wie sie genutzt bzw. behandelt wurden. Den wirklichen Zustand der Batterien kann man nur mit einer Kapazitätsmessung feststellen. Hierbei werden die Batterien mit einem Lastwiderstand entladen und anschliesend wieder geladen.(vereinfacht ausgedrückt) Zum laden der Batterien auf dem Boot sollte man 1. wissen wie das vorhandene Ladesystem ausgelegt ist und 2. was für Batterien man hat, also Blei Säure , Blei Gel oder Lithium etc. Kann mein vorhandenes Ladegerät diese Batterietypen laden oder nicht. Es ist immer günstig Batterien der gleichen Größe und Bauart zu haben, ich kenne kein Ladegerät das gleichzeitig
2 unterschiedliche Batterietypen laden kann , also Blei und Lithium. Batterien werden mit Unterschiedlichen Ladekurven und Endspannungen bzw Erhaltungsspannungen geladen. Wenn Du nun mit Deinem Ladegerät gleichzeitig 2 Batterien ,der gleichen Sorte, ohne elektronischen Ladeverteiler lädst werden beide Batterien in den seltensten Fällen wirklich voll geladen. Wenn eine der beiden Batterien älter ist als die andere, also Du ersetzt nur die defekte und lässt die andere drin ,kannst Du davon ausgehen das beide Batterien niemals richtig voll werden da die Innenwiderstände kommplett unterschiedlich sind (auch bei Neubatterien) und Dir dann die andere abkakt. Sind die Batterien tiefenentladen wurden sind sie in jeden Fall beschädigt, das wirkt sich immer auf die Lebensdauer einer Batterie aus genauso wie die Temperaturen bei denen sie gelagert oder genutzt werden. Mfg Renato Geändert von REN (04.04.2017 um 19:34 Uhr)
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#23
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Wir hatten am vergangenen Samstag unsere persönliche Jungfernfahrt mit unserer Milos und gleichzeitig ein Skippertraining durch die Vorbesitzers.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mal wegen der Batterien nachgefragt. Der Vorbesitzers konnte glaubhaft versichern, dass beide Batterien 12 Jahre alt sind. Batterie 1 wurde als Starterbatterie genutzt. Während der Fahrt wurde auf beide Batterien umgestellt und vor Anker oder im Hafen auf Batterie 2. Das Voltmeter im Boot zeigte ca. 13 V an. Im Winter wurden beide Batterie ausgebaut und wechselweise an ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion angeschlossen. Das gleiche habe ich im vergangenen Winter auch gemacht. Hierfür habe ich ein CTec 200 Marine genutzt. Gruß Tom |
#24
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dann entsorge beide Batterien und kauf dir neue
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
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