|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erdung Edelstahlseil?
Liebe Leute!
Ich möcht die alten Erdungskabel aus Kupfer, da schon ziemlich vergammelt, austauschen. Anstelle Kupfer möchte ich gerne Edelstahlkabel nehmen, nur ... wo bekomme ich so ein Kabel her? Kann ich für diese Zwecke auch Edelstahlmastspannseile verwenden? Lg Johannes |
|
|||
|
|||
Überall da, wo man Stahlseile bekommt. Anschlusshülsen presst der Elektriker, wie beim Batterie- oder Massekabel sonst auch. Theoretisch geht das bestimmt, abder da die Leitfähigkeit eine andere ist, wird wohl ein anderer Querschnitt benötigt. Ab hier übernehmen Fachleute die weitere Beantwortung
|
|
||||
|
||||
Dei Leitfähigkeit von Kupfer ist zwar ca. 40mal höher als jene von Edelstahl (A2), aber Massebänder aus Edelstahl sind durchaus zu bekommen. Sie werden u.a. auch auf Schiffen verwendet. Wo man die im Einzelhandel bekommt weiß ich nicht, aber da könnte man einfach mal nachfragen: http://www.ampacremscheid.de/produkt...verbinder.html
|
||||
|
||||
Danke für den Link.
Masseband war das Stichwort - da findet sich Einiges im www. Mein Gedanke war zuerst, gewöhnlichen 6mm² Kupferkabel mit aufgecrimpte Adernendhülsen (Kupfer verzinkt) zu nehmen, doch werden diese mit der Zeit wieder oxidieren da diese auf Edelstahlschrauben montiert werden. Die gute Leitfähigkeit wäre wieder dahin. Dann gleich alles in Edelstahl obwohl schlechter leitend dafür mit der Zeit garantiert gleich schlecht leitend bleibend da hier nix oxidiert. Mir gehts darum alle Anoden halbwegs über eine längere Zeit oxidationsfrei mit allen metall. Teilen zu verbinden. Lg johannes |
|
|||
|
|||
Guckst du bei www.carlstahl.de.