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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaden Gfk
Beim auswintern meines Bootes sind mir abplatzungen vom gelcoat aufgefallen, die Schäden hatte ich damals mitgekauft, bzw dort wurde vorher schonmal gespachtelt oder ähnliches da die Farbe leicht anders ist.
Meine Frage ist nun wie ich das ganze am besten repariere Was brauche ich an Material? Ich hab die Stelle schonmal freigelegt, nass ist sie nicht aber der dunkle Teil ist brüchig. Von innen komme ich nicht dran... Gruß und danke |
#3
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Der seitliche Rumpf, weit über Wasser.
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#4
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Dann kannst du die Form mit Glasfasermatten und Harz wieder herstellen oder alternativ wenn nicht zu viel mit Epoxy Spachtel. Im Anschluss Gelcoat oder Topcoat für die Oberfläche
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so long, der Thomas...
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#5
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Wäre da so etwas ausreichend?
https://www.yabonet.eu/Bootspflege-B...ratur-Set.html Epoxy Spachtel hätte ich noch Zuhause |
#6
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Hallo,
einfach sauber ausschleifen und dann Flicken schneiden, immer kleiner werdend. Dazu gibt es folgende Broschüre. Ich denke das hilft dir schon mal. Edit: Spachtel allein ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. |
#7
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Streiche ich dann die Stelle am Boot mit Harz ein lege die Matte auf und tränke diese? Muss ich es dann erst trocknen lassen und schleifen oder kann ich erst alle quasi nass in nass auflegen?
Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der Auswahl der Komponenten. Polyesterharz oder Epoxyharz? Vlies, Matte oder Gewebe? Dann hinterher epoxy Spachtel und oder Gelcoat? |
#8
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Hallo Seppel????,
oder wie ist Dein Name. Genau dieses habe ich gestern auch gefunden. Auch die Farbe der Glasfasern sind gleich. Ich habe geschliffen.....und war durch, Loch! Zwischen den Fasern ist keinerlei Harz und wenn kannst du es mit dem Stechbeitel wie Fischschuppen leicht lösen. Hintergrund: Innen Schaum natürlich feucht. Aussen Beschädigung schlecht repariert. Wenn ich mit starker Beleuchtung arbeite sehe ich auf der anderen Seite wie weit der Schaden geht. Ich werde nur mit Epoxy arbeiten auch wenn hier verschiedene Meinungen vertreten sind. MfG Gerhard
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#9
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Also ich habe bisher noch nirgends Schaum in meinem Boot gefunden.
Ich denke dadurch das die Stelle gespachtelt war und abplatzte von oben bzw außen Wasser an diese Fasern kam. Polyester kann man auch nicht mehr bestellen? |
#10
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Hallo Seppel,
ich verwende nach allem entfernen der dunklen Stellen nur Epo. Die Haftung von Epo auf Polyester ist ?? besser. Manche sind anderer Meinung, sollen Sie! Ich gehe von einer Delamination bei meinem Schadensbild aus. Also, weg mit diesen Stellen, Schäften und neu aufbauen. Wenn die Farbe des gesunden Gfk erreicht ist habe ich wieder gesunde Substanz auf der ich aufbauen kann. Ich würde vorsichtig weiterschleifen um zu sehen wie weit der Schaden in das Laminat eingedrungen ist. Gruss Gerhard
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#11
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Bin ich damit gut aufgestellt?
https://www.ebay.de/itm/321639411443 (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/192071504904 (PaidLink) Und legt man denn jetzt nass in nass? |
#12
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Ich finde das Angebot sehr teuer, aber wegen des geringen Materialbedarfes für den kleinen Schaden ok.
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#13
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Hallole,
war das Gelcoat auf der braunen Stelle abgeplatzt? Dann wurde die Stelle schon mal wie oben empfohlen mit Epoxy(spachtel) und Gelcoat repariert.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#14
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Ja genau da war ein Riss/Platzer und dann habe ich es freigelegt.
Ich wollte es jetzt so reparieren das es auf Dauer hält. |
#15
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Ich würde eher Epoxydharz nehmen als Polyester.
Und Glasfasergewebe. Ist das dunkle evtl Holz, was verrottet? Gruß Torben |
#17
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ungefähr so:
Zuerst alles lose dubiose Material rausschneiden. 1. zwei Lagen 600gr Glasgewebe mit Polyester auf ener Trennfolie laminieren härten lassen. 2. Daraus ein ovales Stück schneiden, das 3-4cm größer ist als der Riss. 3. Von außen ca 1:12 anschäften, von innen anschäften und grob anschleifen (80er) 4. Entfetten, entstauben 5. Zwei Drähte/Schnüre an die ovale Platte dran, dann auf die Platte 2 Lagen Glasmatte ca. 180gr mit Polyester einstreichen, längst durch den Riß schieben drehen und von innen auf den Riß ziehen, fixieren, härten lassen 6. von außen nachschleifen, dann mit Gewebe erst 3-4mal (bei dickem Laminat auch mal 6-8) mit 180er dann 1 mal 80er und Polyester auflaminieren. Geht nass in nass. Mit dem großen Flecken beginnen, dann immer kleinere Ovale. 7. evtl. Polyester mit etwas Microspheres zum Spachteln (meist nicht nötig, da Gelcoat ja viel Volumen bringt) 8. 2-3mal Gelcoat drauf, unter Folie härten lassen, glattschleifen und polieren 9. Evtl. nochmal Gelcoat unter Folie härten lassen, glattschleifen und polieren 10. Freuen, Bier, alles bei 20° verarbeiten Gute Anleitungs Broschüre wurde ja oben schon verlinkt. Ich würde nur statt Gelcoat Spachtel (aka Repair Kits) bei großen Flächen immer Gelcoat nehmen. Material gibts von Ross Fisch, R und G, Behnke ...
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#18
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Ich war am Dienstag in Bremen und hab mir dieses Gelcoat besorgt https://www.svb.de/de/seatec-seatec-gelcoat.html
dort steht nirgends was von Folie? Brauch ich die? Geht Frischhaltefolie, da ich ja um die Kurve muss? |
#19
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Seppel ,
der gammel muss auf jedenfalls erst mal raus ! Alles raus schleifen und dann einpaar lagen Glasfaser laminieren ! Dann mit epoxi spachteln und dann kannst dein gelcoat draufmachen ! Wenn du nur gelcoat draufmachst kommt es wieder und wird schlimmer ! Laminieren ist keine große Sache musst dich nur dran trauen. Also los. 💪
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Gruß Daniel ------⚓️🚤⚓️------ Deutscher durch Geburt, Badner durch Gnade Gottes!😃😜👍
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#20
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Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich hab auch Polyester Harz und Matte gekauft.
Mir ging es jetzt nur um die Verarbeitung von dem Gelcoat |
#21
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Hallo Seppel,
kleine Anmerkung, wenn Du Epoxidharzspachtel verwenden willst, kannst Du darauf kein Polyesterharz - Gelcoat oder Laminat aufbringen! Polyester hält nicht auf Epoxidharz. Umgegekehrt klebt Epoxidharz perfekt auf GFK aus Polyesterharz. Wenn, dann solltest Du bei einem Harzsystem bleiben. Du kannst Dir auch aus Polyesterharz und Microspheres (oder Microballons - dafür gibts viele Begriffe) einen Spachtel selbst herstellen, der sehr gut schleifbar ist - und Du bleibst im System. Dann kannst Du auch abschließend entsprechend den eingefärbten Polyester-Gelcoat als Abschluß aufbringen. ...hauptsache der ist klebfrei aushärtend... |
#22
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Klebefrei aushärtend wäre es dann Topcoat!
Dem Posts von Horst und Jens wäre nichts hinzuzufügen. Wenn du laminierst, ist kräftig anrauen wichtig! 40er mit Hand richtig einkratzen. Dann gibts auch keine Haftungsprobleme, weder mit Epox noch mit Polyester. Für mein Dafürhalten gibt es überhaupt keinen Grund, Epoxidharz zu nehmen. Polyesterharz ist hervorragende geeignet. Der braune Farbton irritiert mich trotzdem etwas...dass muss alles weg, auch auf die Gefahr hin, dass du durch kommst.
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Semper Fidelis
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#23
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Nach 12h schleifbar steht im Datenblatt? Ist das realistisch wenn ich danach mit Gelcoat weiterarbeite? Temperaturen sind auch nicht der hit.
Ich wollte doch morgen aufs Wasser... |
#24
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Das kannst du knicken!
Du hast 3-4 Arbeitsgänge mit jeweils bis zu 24 h Härtezeit. Schneller geht es eben nur bei Temperaturen jenseits von 20 Grad
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#25
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Wenn Du sauber ausgehärtetes und belastbares Gelcoat willst dann bei 20° verarbeiten. Dann kann man auch relativ schnell schleifen bzw. mehrere Schichten machen (morgens, mittags, abends. Wir heizen die Werkstatt dazu immer entsprechend auf.
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