|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist ein besonderes Erlebnis... ich hätt mir nur eine bessere Knipse gewünscht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Freude ist nur ein Mangel an Information. Geändert von QuickNick (12.03.2017 um 21:55 Uhr) Grund: Verwirrung wegen Unterhopfung |
|
||||
|
||||
@Seaspray: Ja, da hast Du recht. Ich meinte auch eher die Situation wenn dem SpoBo in der neuen Fahrt in Potsdam einer der Kreuzfahrer entgegen kommt, und das SpoBo dann rückwärts wieder raus muss. War ne nette Abwechslung. Vor allen die Gesichter der Skipper die noch an mir vorbeigefahren sind, und nicht verstanden haben warum ich vor der neuen Fahrt am rechten Ufer aufstoppe. Dabei waren die ersten "Rückkehrer" schon zu sehen.
Und mit Funk wird es für den Skipper auch nicht so stressig. Vorausgesetzt er muss nicht auch noch den Tourguide geben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich war mal mit Freunden auf einem gechartertem Fahrgastschiff Silvester in Berlin. Das war mega. Nun haben wir den Traum, bei passendem Wetter auch mal auf eigenem Kiel das zu machen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Vor allem, wenn man nebenbei noch fotografieren will.
|
|
||||
|
||||
Klaus, sehr schöner Beitrag. Die Liste ist etwas aufgepept, die hatte ich nicht ganz so hübsch, aber handlich klein schon vor 3 Jahren geposted.
Wer also zusätzlich noch etwas handliches sucht ... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189351
|
|||
|
|||
Klasse, ich dachte schon ich müsste Hand anlegen, um alles auf eine Seite + Rückseite zu bringen. Jetzt kann ich's ausdrucken und laminieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube Mathias (Pianist) hatte auch mal was in der Richtung zusammengestellt... Vielfalt ist in dem Fall Trumpf! Kann sich jeder aussuchen was für ihn am praktischsten ist. Ich habe meine Liste auf vier Seiten verteilt, weil ich sonst als Brillenträger mehr rumfummeln muss und es schlechter lesen kann. Andere wollen es vielleicht sogar digital auf dem Läppi oder so (da könnte man auch eine Powerpoint-Präsentation machen, die auf Tastendruck immer die nächste Brücke anzeigt). Und ich hatte beim Erstellen so ein wenig die Berlin-Boot-Touristen im Hinterkopf, damit die gleich auch die notwendigen Zusatzinfos auf einen Blick haben. Klaus, stellt fest: wir sind doch alle Individualisten Geändert von Fronmobil (14.03.2017 um 08:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab mir die Liste von Frank auch noch ausgedruckt.
Aber was bedeutet das grüne und rote P in der Liste?
|
||||
|
||||
Was mir gut gefällt, ist die Lesart von unten nach oben, quasi in Fahrtrichtung
Ändern würde ich die Lagebezeichnungen "In Fahrtrichtung linkes/ rechtes Ufer", weil linkes Ufer (LU) und rechtes Ufer (RU) als in Fließrichtung des Gewässers definiert sind. Bei der Bergfahrt ist das Linke Ufer nun mal an der rechten und das rechte Ufer an der linken Seite des Bootes "In Fahrtrichtung rechtes Ufer" = "an Steuerbord" und "In Fahrtrichtung linkes Ufer" = "an Backbord" trifft es m.E. genauso verwechslungssicher, aber "seemännischer". Gruß Lutz P.S. Bei den Brückennamen hat sich ein kleines Fehlerchen eingeschlichen: Die Marschallbrücke schreibt sich mit "sch" und nicht wie der Marshallplan nur mit "sh".
|
|||
|
|||
Danke. Lutz, das kann man ändern, um es so leicht und verständlich wie möglich zu machen.
Zitat:
Klaus, der an seiner Version 2.0 arbeitet |
|
|||
|
|||
Und noch was zum Ausdrucken für Uwe und alle:
Geändert von Fronmobil (14.03.2017 um 12:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr schön Klaus, die 2 Seiten Variante ist gut, schön auch mit den 24h Anlegern !! Und ja, das P bedeutet Passiert
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der noch 16 andere vermutet |
|
||||
|
||||
Danke Klaus, ich habe mir auch die 2 Seiten Version "genommen"............
obwohl ich diese nicht benötige, da ich auch eines der "Mädchen" bin dass die Geschwindigkeit selbst bestimmen möchte, und deshalb nur noch früh morgens durch Berlin fährt. Seid dem, kenne ich Berlin auch vom Wasser aus, nachdem ich 2 mal bei der Schweiss treibenden Turisten Version, nur die gesamte Weisse Flotte von vorne und hinten kennen gelernt habe. Bei meinen letzten Durchfahrten hatte ich dann auch die Zeit, mir auf der "Vorgänger Brückenliste" die funkwürdigen Brücken zu markieren. Wie ich mich erinnere waren das nicht mehr als 8, und könnten in der Liste mit einem Warndreieck markiert werden, alle anderen sind meiner Meinung übersichtlich. Ich mache mich auf die Suche der Liste, wenn ich zurück auf dem Boot bin. Gruss Edi
|
|
|||
|
|||
Da wird es bestimmt interessant mit dem AIS, einerseits sehe ich, wer so alles kommt, andererseits haben die mich auch buchstäblich "auf dem Schirm". Wenn sie nicht die "kleinen" wegschalten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte nicht gedacht, daß dich als "alter" und erfahrener Binnenschiffer sowas noch ins Schwitzen bringt! Zitat:
Zitat:
Klaus, der noch ein Fernglas zum Gucken hat Geändert von Fronmobil (15.03.2017 um 21:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben auch schon Nacht- und Halbnacht-Fahrten (späte Dämmerung ) gemacht und das ist echt toll in der Stadt. Auch Silvester war der Hammer. Wir sind letztes Jahr recht oft durch die Stadt gefahren, mal früh, mal mittags, mal abends. Ich finde das immer wieder toll. Empfehlenswert ist auch mal eine Übernachtung am 24-Stunden-Anlieger Nähe Friedrichstraße. Danke, Klaus, für die Brückenliste. Obwohl wir die Brücken kennen, ist so´ne Liste doch sehr hilfreich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem P021 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der sich auch noch eine 1/2 Seiten-Variante vorstellen könnte |
|
|||
|
|||
Da braucht man dann aber schon eine Lupe. Oder man druckt die halbe Seite auf A3.
Gruß Mirko Geändert von Saeldric (09.04.2017 um 23:07 Uhr) Grund: Wortkauderwelsch entfernt |
|
|||
|
|||
Nö, es ist problemlos und mit unveränderter Lesbarkeit möglich, alles auf 1/2 Seite zu drucken.
|
|
||||
|
||||
Um noch eine Version ins Spiel zu bringen: Für mein offenes Miniboot hatte ich mir die anliegende Version gebastelt. Ausdrucken, längs in der Mitte falten und zusammen legen, Ränder abschneiden und in Folie schweißen. Dann hat man die Bergfahrt auf der einen und die Talfahrt auf der anderen. Die Daten reichen völlig, die Brückenhöhen interessieren mich nicht.
|
|
|