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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 07.04.2017, 16:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Allein ebay ist voll von kleinen Flitzern. Manchmal lohnt es sich schon ein paar € mehr zu investieren:

http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Motorboot-Hellwig-Triton-TSL-90PS-Yamaha-TOP-/302269890888?hash=item4660b08148:g:OToAAOSwzgBY34Q g (PaidLink)

Ich finde das Angebot top. Hellwig und Yamaha stehen beide für Top Qualität. Und mit dem 90 PS Motor hat man mehr als genug Reserven für Wasserski. Der Trailer sieht noch sehr neue aus.

Da würde ich mal ansetzen:

Motor mind. 2.100 €
Trailer 1.000
Boot: ca. 2.000

Gruß
Chris
Für einen unerfahrenen Anfänger viell. etwas zu rasant......
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #27  
Alt 08.04.2017, 08:03
D4nny D4nny ist offline
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Boot: Merlin 1
1 Danke in 1 Beitrag
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ich fahre mir das Boot dieses Wochenende ansehen(hatte einen link gepostet). das passt einfach perfekt zu meinen vorstellungen.

Dazu kommt das alter des bootes was mir persönlich zusagt da ich oldtimer liebhaber bin. jedenfalls was PKW's angeht.
Alao warum sollte das dann nich bei Booten auch der fall sein und werden.

Ich vertraue dem Motor einfach mal und sehen was passiert. mir gefällt der 2 Takter besser als ein 4 Takter ich weiß ja nicht wie es auf dem Wasser sein wird aber auf feldwegen mit dem 2 Rad macht das schon enorme Freude.

Muss ich denn etwas spezielles beachten, sollte ich es kaufen? also bezüglich unterlagen zum Boot?

es gibt ja sicher anmeldedokumrnte die ich bekommen muss um es zu registrieren?

sorry ich bin wirklich totaler anfänger
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  #28  
Alt 08.04.2017, 09:54
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Boot: keins mehr
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moin
beim Boot solltes schauen ob nichts Morsch/Weich ist, vorallem der Spiegel ob der Stabiel ist.
ja Zwietakter sind Drehfreudig/Spritzig

hab mir die Bilder nochmal angeschaut....also der Trailer...macht mir Sorgen
glaube nicht das Du dafür eine Zulassung bekommst.

aber wenn Du drin *Verliebt* bist......kann man nix machen
andere Väter haben aber auch schöne Töchter

Viel Glück
Rolf
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  #29  
Alt 08.04.2017, 10:06
D4nny D4nny ist offline
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Boot: Merlin 1
1 Danke in 1 Beitrag
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okay danke! da guck ich dann sofort nach.

ja da gibts leider kein halten mehr, werde vorausgesetzt ich kaufe auch gleich fotos senden wie ich mir das gespann vorstelle.

einen anderen trailer bin ich schon am nachschauen, in der größe gibts auch ordentliche für geringes Geld
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  #30  
Alt 08.04.2017, 11:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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und...Motor auf jeden Fall einen Probelauf machen im Wasserbecken/Fass
besser natürlich eine richtige Probefahrt.
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  #31  
Alt 08.04.2017, 12:29
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von D4nny Beitrag anzeigen
Muss ich denn etwas spezielles beachten, sollte ich es kaufen? also bezüglich unterlagen zum Boot?

es gibt ja sicher anmeldedokumrnte die ich bekommen muss um es zu registrieren?

sorry ich bin wirklich totaler anfänger

Wie gesagt: überstürze es nicht!
Mach nicht den/die gleichen Fehler wie ich und hunderte andere vor und nach mir

Idealerweise macht ihr einen Kaufvertrag, in dem ein Passus über die entrichtete MwSt. enthalten ist - entfällt allerdings, wenn der Oldi vor dem 01.01.1985 zugelassen wurde.
CE Zertifizierung entfällt bei einem Oldi ebenfalls.

Du brauchst vom Verkäufer:
- Betriebserlaubnis Trailer (wenn abgemeldet) bzw. Betriebserlaubsnis und Fahrzeugschein+Kennzeichen (wenn angemeldet) + gültiger HU Bericht
- Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen ("Bootsschein" mit den technischen Daten des Bootes)

und halt eben noch einen Kaufvetrag, wobei der nicht zwingend notwendig ist.

Aber nochmal: überstürz es nicht!

Ich habe hier im letzten Jahr SOOOO viel gelernt, einfach dadurch, dass ich fast jeden Tag hier reinschaue.
Sei es über Anti-Fouling, Spiegel und Stringer, GFK samt Schäden und Ausbesserungen, generelle Erfahrungen über das Thema Boot usw. usf.


Und: auch wenn es viel Aufwand ist -> mach eine Probefahrt!
Ich habe keine gemacht, der Fehler hat 200€ gekostet weil ich dadurch nicht gemerkt habe, dass das Kreuzgelenk vom Z-Antrieb am Sack ist und folgerichtig auch die Bälge undicht
Das entfällt jetzt beim Außenborder, der hat sowas nicht - aber dennoch ist dann schonmal sichergestellt, dass die Neuanfschaffung nicht sofort absäuft und der Motor auch unter Last sauber durchzieht und nicht nur in der Wassertonne mit etwas erhöhtem Leerlauf vor sich hintuckert...

Probier jeden Schalter aus.
Schau unter die Verkleidungen, schau in den/die Tanks.

Klingt besserwisserisch - spart aber alles hoffentlich dein gutes Geld
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  #32  
Alt 10.04.2017, 09:28
D4nny D4nny ist offline
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So, es ist gekauft und mit spannung warte ich auf die erste chance es im Wasser zu testen.

Ja, leicht blauäugig es ohne probelauf und probefahrt zu kaufen. Allerdings vertraue ich auf meine Kenntnisse gegenüber Menschen und meiner Einschätzung.

Das Boot entspricht genau dem was ich mir vorstelle.
Als nächstes Kaufe ich nun noch einen anderen Trailer da dieser der dabei ist nicht das ist was ich will.

Falls jemand nostalgisch angelehnt ist und einen trailer samt DDR Brief möchte bitte PN.

Ansonsten werde ich sicher noch die ein oder andere Frage bezüglich Motor haben ��
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  #33  
Alt 10.04.2017, 10:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Glückwunsch
wünsche Dir Viel Spass und Glück damit
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  #34  
Alt 10.04.2017, 17:10
Tommy G Tommy G ist offline
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Auch wenn es etwas länger wird erzähle ich mal hier meinen Werdegang, nach 2 Jahren und über 6000km quer durch die Lande habe ich nun "mein" Boot gefunden. Das fünfte...

Das erste Boot habe ich bei eBay ersteigert, Hellwig Poros mit 15PS 4-Takt AB und Trailer. Ich wollte erstmal sehen ob ich Spaß daran gewinne um später die Scheine zu machen. Dann über 600km nach München gefahren zur Abholung, das Boot stand in der Garage nicht im Ansatz so da wie auf den Bildern (vor 10 Jahren aufgenommen) und der Motor hing fest. Nach langer Diskussion habe ich den Wert vom Motor abgezogen und das Boot mitgenommen. Zuhause dann einen anderen Motor besorgt und den kaputten in Teilen Verkauft. Paar mal mit den 15PS gefahren, OK Scheine und was größeres müssen her. Boot und Motor mit gut verkauft.

Dann wieder bei eBay nen Ami mit Gussklumpen im Heck gekauft inkl. Trailer. Abholung wegen Stau leider im dunkeln, 400km nördlich. Am Tageslicht dann das böse erwachen, Motor total verbastelt und anderer Typ wie angegeben. Preisliche Einigung mit Verkäufer dann über Anwalt. Dann mit gefahren, scheiße da läuft Wasser hinten rein. Saison vorbei, Scheine gemacht und alles repariert. Nochmal zur nächsten Saison mit gefahren, machte kein spaß weil zu langsam und hecklastig. Boot mit etwas Abschlag wieder verkauft.

Dann das nächste Boot mit 115PS 2-Takter, ich wollte eigentlich nie Aussenborder und dazu noch 2-Takter. Angeschaut, wieder dreckiger als auf den Urlaubsfotos. Motor laufen lassen und zugeschlagen. Dann bei der Probefahrt liegen geblieben, Vergaser wegen Dreck im Tank verstopft. Alles reparieren lassen, der Verkäufer hat sich zum Glück beteiligt. Tolles schnelles Boot, einfach zu Slippen aber laut und durstig. Meine Frau wollte dann gerne was mit offenem Bug und leisem nicht so stinkendem 4-Takter. Super die Frau sagt " Kauf bitte ein neues Boot"

Dann das passende gefunden in Holland mit 4-Takter und offenem Bug. Klar ich hab gelernt, also erstmal ohne Taschengeld hingefahren um zu schauen. Alles gut soweit vom Händler, nach ein Paar Tagen die Entscheidung getroffen und Abholung vereinbart. Probefahrt Nordsee zog der Motor dann nicht, war an Spülohren nicht zu merken. Also Boot da gelassen und mit Händler geschimpft, nach ein Paar Tagen die Nachricht Motor läuft nur ein Sensor kaputt. Dann zum 3. Mal nach Holland und alles abgeholt. Schönes Boot, noch ein bisschen am passenden Propeller probiert und ein paar schöne Fahrten erlebt. Dann sagt die Frau " Ist ja schön und gut, aber vorne kann ich mich nicht hinlegen und die Kinder haben nix wo sie mal in den Schatten können" Also Boot wieder gut verkauft.

Dann auf der BOOT umgeschaut und das passende Konzept gefunden, Konsole mit Kajüte und Liegefläche auf dem Bug. Fast neu bestellt, dann aber gut gebraucht in der Nähe angeschaut. Die Frau strahlt "das ist perfekt, voll schön, das müssen wir haben"
Bis der Verkäufer dann sagt das das Boot erst im August in Kroatien übernommen werden kann.

Und dann... Tada... ein ähnliches Boot gefunden das sofort frei war. Gekauft nach Probefahrt und die Geschichte geht glücklich zuende. Frau und Kinder lieben es, Vatti auch. Auch wenns mittlerweile das 10 fache vom Startkapital ist.

Und die Moral von der Geschicht, ohne Probefahrt kauft man nicht. War schon nervig jedes Mal die Fahrerei, aber so habe ich meine Erfahrungen gesammelt und bin viel rum gekommen. Die erste Frau heiratet man ja auch nicht gleich. Unterm Strich ist ja auch fast immer noch gut was hängen geblieben. Immer jemand mitnehmen der sich auskennt, Probefahrt machen und den Kopf einschalten. Wenns nicht zuweit weg ist, noch ein 2. mal anschauen fahren dann sieht man noch die ein oder andere Macke mehr.
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  #35  
Alt 10.04.2017, 17:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
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7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
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Glückwunsch. Darf man fragen was Du bezahlt hast?

Gruß
Chris
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