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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer aufbauen zum Rumpf
Moin.
Boot nun vorhanden...im Sinne des Traileraufbau wohl eher ein schwieriger Rumpf. Nun bin ich am überlegen, mit welchem Material und welcher Anordnung ich es am besten hinkriege, die Last möglichst gut zu verteilen und auch gute Slipbarkeit zu gewährleisten. Am Trailer existieren 5 Querverstrebungen, auf denen sich aufsetzen lässt, zusätzlich sind auf allen 5 Streben Kielrollen. Ich hab mal kurz 2 Varianten hingeschmiert - bei beiden würden so sein, das nie alle Rollen mit gleichem Gegenhalt an den Rumpf drücken. Wie ließe sich das ggf realisieren?? Wie würde euer Traum-Slip-Trailer da aussehen?? Rollen die hier (PaidLink)?? Wo gibt es die typischen flachen Trailerrollen für kleines Geld?? Am besten auch gleich als Bockrolle... |
#2
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Hallo erstmal
Der Rumpf ist doch ok,was soll daran schwierig sein.Deine verlinkten Rollen ? wie möchtest du die denn montieren ?? Sind die Quertraversen quadratisch ? zb 60/60 mm,dann kann Ich dir diesen Shop empfehlen. http://www.ebay.de/sch/leolo-shop/m....88.m1543.l2654 (PaidLink) Dort bekommst du alles was man braucht.Desweiteren gibt es hier im Forum schon einige Threads über Traileraufbau etc. Ich selbst hab mir meinen Trailer auch selbst aufgebaut.Siehe dazu; https://www.boote-forum.de/showthrea...=238561&page=2 Gruß Jörg |
#3
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Hallo flixklix,
Grundsätzlich sollte die Hauptlast des Bootes durch die Kielrollen aufgenommen werden, da der Kiel am stabilsten ist. So wie auf dem Foto zu erkennen ist eigentlich alles korrekt. Die Rollen sollten auch Kontakt zum Rumpf haben (Höhe einstellen). Schlecht zu erkennen ist, ob der Trailer nicht vielleicht zu klein dimensioniert ist. Wieviel Nutzlast hat der Trailer? Wieviel wiegt Boot und Motor? Schau mal bei namhaften Herstellern von Trailern, wie diese aufgebaut sind. (Harbeck, Steinbacher, etc.) Gruß Carsten |
#4
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Für mich sieht der Trailer scheixxe aus.
Dass die Last auf den Kielrollen liegen soll, das wurde schon geschrieben. Auf dem Bild jedenfalls sieht es so aus, als ob die letzte Kielrolle gar nicht mehr belastet ist = Boot zu weit vorne. Weiter nach hinten scheint schwierig zu werden, da der Windenstand/Bugpuffer nicht verschiebbar zu sein scheint - das ist einfach nur kacke. Und wo an dem Trailer sollen denn die seitlichen Stützen/Rollen angebracht werden? Alles in allem halte ich den Trailer für völlig unbrauchbar. Klingt hart, ist aber so. Statt da jetzt viel umzubauen sowie Zeit und Geld zu investieren würde ich mich nach einem besseren Trailer umsehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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ihr habt wohl Recht, Leute! Werde mich nach nem besseren Trailer umsehen!! Das Teil ist zwar ultrastabil gebaut, trotzdem ist die Achse nur für 990kg zugelassen und das wird wohl tatsächlich nicht ganz reichen...ausserdem wäre es wieder viel Bastelarbeit...und da tu ich lieber was am Boot.
Nachdem ich das Ding für 300 bei Ebay geschossen habe ohne Betriebserlaubnis aber mit TüV und mir die hiesige Zulassungsstelle aus Kulanz (ist halt Osten hier) ne neue ausgestellt hat, ohne die Vergangenheit im Einzelnen aufklären zu können, kann das kein Minusgeschäft werden!! Schmerzen habe ich lediglich damit ein wenig, daß der Kiel bei meinem Boot schlicht hohl ist. Nicht daß er sich verformen würde an den Kielrollen, aber irgendwie für dauerhaften Trailerbootspass sollte ich den wohl irgendwie stabilisieren...evtl ausgiessen mit Harz (5 Liter oder so würden da reichen) ?? Die Möglichkeit, das Boot zu liften, um evtl nen Bandstahl anzulaminieren, habe ich nicht so ohne Weiteres... |
#6
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Was ist das eigentlich für eine Schaluppe?
Man kann die tatsächliche Größe nur schwer erkennen auf dem Bild. Länge? Breite? Gewicht?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Is n Gelderblom
LxB: 6x2 Gewicht: Keine Ahnung...keine Papiere mitgekauft. Boot ist nicht zu weit vorne. Der Patrol geht rein gar nicht in die Knie beim Ankuppeln, andererseits kippt der Hänger auch nicht nach hinten weg....Schwerpunkt ideal...die Kielrollen hat nur der Vorbesitzer so dämlich da angebracht, vermutlich dem Rumpf seines Kahns angepasst, jedenfalls nicht in einer Flucht. Trailer hat nur 700kg Nutzlast, wobei sich das nun mit dem anderen Fred überschneidet. Zitat:
Ich bin schon noch am Schwanken... Wenn ihr sagt, daß das mit den 700kg Nutzlast defnitiv niemals hinhaut, dann muß ich ja zwangsläufig umsatteln... Geändert von flixklix (10.04.2017 um 17:21 Uhr) |
#8
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Alter Falter. Das ist ja etwas heftig. Also wenn du das Boot komplett ausräumst vieleicht. Aber mit Ausstattung, Motor und Betriebsstoffen wird das viel zu schwer.
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#9
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so, grad den Bauern erwischt...werde morgen einfach mal das gespann auf die Waage rollen...nicht, daß mir am Ende ein 1300kg Hänger auch nicht reicht...
trotzdem: Wäre es nie Idee, den Kiel und zwar nur den Kiel selbst, mit Harz zu füllen?? oder einfach den Kiel von aussen nochmal mit ein paar Schichten stärken?? Geändert von flixklix (10.04.2017 um 19:35 Uhr) |
#10
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Also der Hänger mit Boot drauf wiegt 1200kg; wenn das Leergewicht des Hängers in den Papieren stimmt, das Boot aktuell 920kg.
Der Patrol wiegt mit fast leerem Tank und weniger mir und meinem Sohn 2.5to...der Hund. Braucht er also nen neuen Hänger, weil Boot wird noch bearbeitet und Motor und Geraffel usw...und da wird's ganz schnell auch mit nem 1300er knapp... |
#11
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Auf dem Bild sieht das schon wieder ganz, ganz anders aus!
Vergleiche mal oben mit deinem ersten Bild. Auf dem war die letzte Kielrolle ganz eindeutig frei.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Zitat:
Gruß Jörg |
#13
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Hallo,
lt. Prospekt hat der Type Clipper 610 de Luxe ein Gewicht von 900 kg. Die maße sind 6,10 x 2,20 m. Gruß Bernd |
#14
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Ich würde auch zukunftssicher planen: Vielleicht springt Dir ja irgendwann ein stärkerer Motor günstig vor die Füße, dann wäre es doof, wenn der Trailer schon wieder zu klein wäre. 900kg für's Boot, 200kg für einen Motor, 100kg für einen passenden, vollen Treibstofftank - dann sind wir bei 1200kg, noch ohne weitere Ausrüstung (z.B. Batterien, Kühlbox, evtl. Frisch- und Abwassertanks...). Dafür reicht schon ein 1500kg-Trailer nicht mehr aus, da der leer schon die 300kg überschreiten dürfte. 1800er Einachser gibt es noch nicht so lange, insofern wird es schwer, da ein vernünftiges Gebrauchtangebot zu finden. Von daher würde auch ich einen Tandem empfehlen!
Beste Grüße, Marius |
#15
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Zitat:
Ich selbst habe zuletzt vor sieben Jahren für meine Bayliner einen Gebrauchten 1800er gekauft.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Gekauft!
Techau TB 2000. Kosten: 1150€. Bremsen und Reifen wurden neu gemacht zum letzten TüV. Korrosion muß man halt über die Jahre im Auge behalten, aber weit weg von kritisch. Ansonsten ist das Ding so grandios wie nur geht! Lediglich minimale Änderungen muß ich daran noch vornehmen und dann ist das ein echt schweres und sicheres und komfortables Gerät!! Tatsächlich ganz andere Liga als der Vorgänger. -Kippfunktion des gesamten Hinterbaus -Zentrierräder an den vorderen beiden Kielrollen -bewegliche Bugkielrolle -Hubwerk über Seilzug für entspanntes Slippen Noch zu tun: -längere Vierkantstähle unter die hinteren Seitenstützen, evtl Kurbellösung in Rohrstählen mit Baugerüstspindeln -Das Hubwerk in den vorhandenen Trägern um 5cm höher einsortieren -Für den Rumpf meines Bootes sinnlose vordere Stützräder gegen weiter hinten angebrachte und idealerweise kurbelbare Stützen ersetzen Für die beiden Kurbellösungen (unter den hinteren Seitenstützen jeweils 2mal und die vorderen Stützen) bin ich für Vorschläge dankbar!! Schweissgerät usw vorhanden, günstige(-re) Fertiglösung auch gerne genommen. Gedacht habe ich da an sowas (PaidLink) in angeschweisste Rohrstücke...kämen also nochmal 150 Taler insgesamt dazu... EDIT: Wenn es wo was günstig gibt, finde ich das...6 Spindeln gekauft mit 6 Kontermuttern...braucht er nur noch Rohr beim Stahlhandel um die Ecke und in der Regel ist der unfassbar günstig. Geändert von flixklix (13.04.2017 um 15:03 Uhr)
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#17
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Zitat:
Generell ist mein Eindruck, dass für viele Leute die Vorteile des Einachsers - geringeres Leergewicht, besseres Rangieren gerade von Hand, nur zwei Reifen regelmäßig zu tauschen, in vielen Ländern günstigere Maut - die Nachteile überwiegen. Ich selbst bin ein Tandemfan, habe aber nach viel hin und her dann doch einen völlig ausreichenden 1300kg-Einachser für mein RIB gekauft. Beste Grüße, Marius |
#18
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Zitat:
Stell doch mal ein Foto vom Windenstand ein, da ist die korrekte Einstellung beim Kipptrailer manchmal etwas aufwendiger. Außerdem würde ich u.U. die Lichtanlage überarbeiten. Das freischwebende Kabel zwischen den beiden Rückleuchten und auch die Führung von hinten nach vorne finde ich nicht optimal. Ich finde wichtig, dass man die Lichtleiste auch mal schnell auf Schotter oder Asphalt ablegen kann, ohne dass direkt ein Kabel aufgescheuert oder beschädigt werden kann. Und wenn das Boot drauf ist, wollte ich zum Slippen auch nicht immer das Kabel Strebe für Strebe vom Rahmen abwickeln, sondern es liegen lassen - wofür ein umliegender Schutz (Kabelschlauch oder so) praktisch ist. Den defekten Dreiecksreflektor solltest Du ebenfalls ersetzen, sonst meckert der TÜV. Oder Du nimmst, sofern Du die Lichtleiste komplett erneuerst, direkt Rückleuchten mit integriertem Reflektor, ist inzwischen praktisch Standard. Beste Grüße, Marius |
#19
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Also ich hätte mir für den Rumpf eher etwas mit tiefen V Traversen geholt damit das Boot vom Schwerpunkt her weiter runter kommt.
Aber trotzdem Glückwunsch zum Boot und neuem Trailer. MfG Alex
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