|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündlichtpistole einstellbar
Hallo liebe Forumsmitglieder
Zwecks Zündungseinstellung an meinem BMW Marine Motor B220 (6zylinder) benötige ich eine Zündlichtpistole mit einstellbaren Zündzeitpunkt. Da ich den Volvo Motor durch den BMW ersetzt habe (BMW Motor an Volvo Glocke) kann ich die Schwungscheibe durch die fehlende Öffnung in der Glocke nun nicht anblitzen(die normale Zündlichtpistole habei ich) Deshalb benötige ich so eine einstellbare Pistole zum einstellen. Wenn jemand so etwas zu verleihen hat wäre ich ihm sehr dankbar. LG Timo aus Hamburg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die gab es früher von Bosch. Einfacher ist es aber, Du stellst den Motor sauber auf OT und machst eine Markierung auf dem Schwingungsdämpfer. Dann den Umfang des Dämpfers ausrechnen, Grad vor OT in mm ausrechnen und eine 2te Markierung setzen. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Genauso..
Habe dafür: eine Kfz-Gradscheibe: Die hab ich dann per Scanner auf Papier übertragen: und in der benötigte Größe (vergrößerung; bzw. Verkleinerung..) dann ausgedruckt. Prof. angeklebt: kann man die benötigten Gradzahlen leicht übertragen. Geht so leichter und schneller.. Markierung: Ich nehme da einen feinen „Lackstift“ weiß; das sieht man beim anblitzen wesentlich besser. Gibt’s im Schreibwarenbedarf.. (edding 751 Glanzlack-Marker ) -- Die Pistole allein nutzt dir nichts: auf welchen Bezugspunkt willst du die den einstellen?
|
||||
|
||||
Ich habe mir eine Gradscheibe bereits ausgedruckt und auf ein dünnes Blech geklebt. OT (Zündung OT) bestimmen (Kerzen raus , Schraubendreher vorsichtig reinstellen das er nicht verklemmt.) Und die Gradscheibe auf die Riemenscheibe schrauben,so dass ich eine gute Markierung setzen kann. OT muss ja nicht lotrecht angezeichnet werden. Dann mache ich eine weitere Markierung 22grad VOT mithilfe der Scheibe. (Vorgabe BMW ) dann Motor auf 2300upm bringen (Vorgabe) und einstellen . Richtig ? Dachte nur mit der einstellbaren Pistole hat man das gefriemel nicht und ist genauer.
PS: muss die Scheibe genauso gross sein wie die Riemenscheibe ? Damit der Winkel stimmt oder ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Umfang = 2 x pi x r, also U= 2 x 3,14 x Radius. Dann teilst Du den Umfang durch 360 und multiplizierst den Wert mal 22, bei 22 Grad. Das Mass in Milimeter machst dann mit dem Anreißzirkel oder sonstigem Maß auf den Schwingungsdämpfer. Gruss Micha
|
|
|