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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2017, 12:12
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Standard OMC (GM350, 5.7l): Wie heißt das Teil da und wie repariert man es?

Liebe Kollegen,

Wollte grad mal eben nur die Intake Manifold Dichtung tauchen, da erblicke ich das (siehe Foto) . Das müssten die Führungen der Stösselstangen sein oder? Ich meine diese netten Dinger mit dem Sprengring von denen ein paar weiter rausschauen als die anderen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so gehört oder

Quizfrage: wie repariert man das? Bzw. Wie werden die Dinger denn im Block fixiert?

BJ GM Block ca. 1979 falls das von Bedeutung ist.

Danke Euch für alle Tips und Hinweise, bin im Moment eher planlos..

Lg
Schuphi
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  #2  
Alt 14.04.2017, 12:18
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Servus,

das sind die Hydrostößel. Die lass mal in Ruhe. Ein paar Tropfen Öl dran und gut.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 14.04.2017, 12:43
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Servus,

das sind die Hydrostößel. Die lass mal in Ruhe. Ein paar Tropfen Öl dran und gut.
Danke Micha!

Echt jetzt ?
Dürfen die soweit raus kommen? peinlich, peinlich wenn es so ist - war dann wohl doch eine dämliche Frage !


Lg
Schuphi
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  #4  
Alt 14.04.2017, 12:46
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Weiter darunter ist eine Nockenwelle,die drückt die Stößel hoch und entsprechend öffnen oder schließen die darüber betätigten Ventile im Zylinderkopf.( Der Weg wird durch die langen Stangen die Du da siehst übertragen) Das gehört also so !
Mach bitte diese verkrusteten Dichtflächen schön sauber und sorge dafür das kein Dreck in die Hydros und Einlasskanäle fällt. Schön mit einem sauberen Lappen adecken.
__________________
Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 14.04.2017, 12:56
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Alles klar, ich dachte es bewegt sich nur der innere Teil dieser Führungen bzw.. Stössel.
Da ich nur kurz die Dichtung ersetzten wollte hab ich es mir erspart den Kolben des 1.Zylinders auf OT zustellen, sondern den Verteiler wie er war markiert. Sonst hätte ich ja mal am Motor drehen können, dann wäre es mir schon aufgefallen.

Abkürzungen rächen sich, aber dieses Forum ist spitze

Abschließende Streitfrage: Dichtung mit oder ohne Motorsilikon einbauen (ich hab die mit Silikonstegen, tendiere daher zu "ohne" und würde nur die Korkdichtungen hinten und vorne mit etwas Siklikon festkleben (selbstklebende Fläche natürlich vorher entfernen)...

Lg
Schuphi
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  #6  
Alt 14.04.2017, 12:57
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UweK. UweK. ist offline
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Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
...Ich meine diese netten Dinger mit dem Sprengring von denen ein paar weiter rausschauen als die anderen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so gehört oder
Lg
Schuphi

Hallo Schuphi,

das ist schon in Ordnung so.

Die Lifter werden ja von der Nockenwelle 'angetrieben', und wenn du dir eine Nockenwelle mal anschaust, besser noch eine Animation eines gesamten Ventiltriebs (klick), dann weißt du auch gleich, warum sich die Stößel in unterschiedlichen Positionen befinden müssen.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #7  
Alt 14.04.2017, 13:34
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Abschließende Streitfrage: Dichtung mit oder ohne Motorsilikon einbauen (ich hab die mit Silikonstegen, tendiere daher zu "ohne" und würde nur die Korkdichtungen hinten und vorne mit etwas Siklikon festkleben (selbstklebende Fläche natürlich vorher entfernen)...
Gemäß Anleitung: An den Dichtungen keine zusätzliche Dichtmasse, an den Übergängen/Ecken an dem die langen und kurzen Dichtungen zusammenkommen/Stöße sind, soll allerdings schon zusätzliches Dichtmittel eingesetzt werden.
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  #8  
Alt 14.04.2017, 13:59
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Liebe Kollegen,

Wollte grad mal eben nur die Intake Manifold Dichtung tauchen, da erblicke ich das (siehe Foto) . Das müssten die Führungen der Stösselstangen sein oder? Ich meine diese netten Dinger mit dem Sprengring von denen ein paar weiter rausschauen als die anderen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so gehört oder

Quizfrage: wie repariert man das? Bzw. Wie werden die Dinger denn im Block fixiert?

BJ GM Block ca. 1979 falls das von Bedeutung ist.

Danke Euch für alle Tips und Hinweise, bin im Moment eher planlos..

Lg
Schuphi
Ich weiß, dass das jetzt nicht nett klingen wird, aber wer so wenig über den Motor weiß, der sollte lieber keine Schraube anrühren - oder sich vorher erstmal wirklich schlau machen.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 14.04.2017, 13:59
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An der vorderen und hinteren Dichtfläche , zwischen Block und Köpfen hilft ein
bischen RTV Silicon. Der Übergang der Dichtleisten zur Spinnendichtung kann auch beim Zusammenbau verrutschen, da in den Ecken gibt es Sicherheit.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 14.04.2017, 14:00
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Abschließende Streitfrage: Dichtung mit oder ohne Motorsilikon einbauen (ich hab die mit Silikonstegen, tendiere daher zu "ohne" und würde nur die Korkdichtungen hinten und vorne mit etwas Siklikon festkleben (selbstklebende Fläche natürlich vorher entfernen)...


Hi
Motorsilikon nur zusätzlich um die Wasserkanäle am Kopf Dichtung drauf und dann noch mal ein wenig um die Wasserkanäle die zur Ansaugspinne dichten. Dann benutze ich persönlich nicht diese beigefügten Gummis für vorne und hinten sondern mache da auch eine Raupe Motorsilikon hin.
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 14.04.2017, 14:38
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass das jetzt nicht nett klingen wird, aber wer so wenig über den Motor weiß, der sollte lieber keine Schraube anrühren - oder sich vorher erstmal wirklich schlau machen.

Gruß

Götz
Hallo Götz,

Tja das mit dem vorher schlau machen war konkret das Problem: wollte ja nur den Vergaser tauschen - und eben die Dichtung mit. Wie es dahinter aussehen soll, damit hatte ich mich erst mal nicht beschäftigt. Dann der (unnötige) Schock - aber eh alles in Butter. Forum sei Dank!
Und ja, es ist der erste V8 den ich zerlege. Meine Puch und mein MG sind anders aufgebaut...

Lg
Schuphi
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  #12  
Alt 14.04.2017, 14:40
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Danke für Eure Hilfe - ich werde jetzt die Korkdichtungen mit ATV Silikon festkleben und über Nacht trocknen lassen, dann kann nix verrutschen...

Lg
Schuphi
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  #13  
Alt 14.04.2017, 16:45
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Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Danke für Eure Hilfe - ich werde jetzt die Korkdichtungen mit ATV Silikon festkleben und über Nacht trocknen lassen, dann kann nix verrutschen...

Lg
Schuphi
Neeeeiiiiinnnn, bloß nicht die Korkdichtungen.
Man legt die Brücke mit Dichtung einmal auf, misst wie groß die Lücke an den Stirnseiten ist und gibt da eine doppelt so dicke ATV-Raupe drauf.
Vorher natürlich gründlich reinigen und die Brücke nach dem ATV-Aufbringen sofort montieren.

Um die Wasserkanäle gebe ich beidseitig nicht-aushärtende Dichtmasse, wenn man ATV nimmt, ist eine spätere Demontage die Pest.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 14.04.2017, 17:55
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Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Danke für Eure Hilfe - ich werde jetzt die Korkdichtungen mit ATV Silikon festkleben und über Nacht trocknen lassen, dann kann nix verrutschen...

Lg
Schuphi
Man legt eine Dichtraupe, legt die Teile auf, wartet ca 10 Minuten, dann wird montiert. Am nächsten Tag wird es nichts mehr.

Gruss Micha
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  #15  
Alt 14.04.2017, 23:36
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Ja das Thema ist ein Wespennest, das habe ich schon nach dem Ansehen einiger Youtube Videos bemerkt: das heißt es echt so viele Köpfe- so viele Meinungen
Schau dir 2 Experten an ( jeder immerhin mit eigener Werkstatt - was nix über die Qualität aussagt - aber immerhin bedeutet, dass er davon lebt) und die sagen echt genau dass Gegenteil. Mal ist Silikon wäääh mal die einzig richtige Lösung.

Also die Korkdinger kleben jetzt mal - ich werde morgen Früh den Sitz der Ansaug-Dichtungen mit Spinne prüfen. Wenn ich dort irgendwie Luft hab, werden die Korkdinger durch Silikon ersetzt, wenn die Passung okay scheint, bleiben sie drin.

Nochmal danke an alle für Euren Input ( auch wenn ich mich mit der ursprünglichen Frage etwas blamiert habe so ist es wirklich cool, dass ihr Euch trotzdem Zeit genommen habt mir zu helfen )

Grüße vom Attersee
Schuphi
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