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  #1  
Alt 09.04.2017, 20:29
tomcop tomcop ist offline
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Standard Schallzeichen SBF Binnen

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich ja ich bin einigermaßen gut vorbereitet auf meine erste Fahrstunde die gestern statt gefunden hat aber eigentlich bin ich mehr durcheinander als sonst und zwar im Bezug auf Schallzeichen. Ich hab die halt gelernt so wie sie auf den diversen Internetseiten und Apps zu lesen sind und da war nie gefragt welches Schallsignal eine Kursänderung bewirken soll ...

Ist das so richtig ? Habe ich den Fahrlehrer richtig verstanden ? Ich habe vor lauter Aufregung und Konfusion im Hirn echt vergessen nachzufragen...

Kursänderung:

Steuerbord: kurz
Backbord: kurz kurz
Nehme fahrt nach achtern auf: kurz kurz kurz

Wenden:

Steuerbord: lang kurz
Backbord: lang kurz kurz

Überholen:

Steuerbord: lang lang kurz
Backbord: lang lang kurz kurz


Hafen oder Nebenwasserstraße Ein-oder Ausfahrt:

Steuerbord: lang lang lang kurz
Backbord: lang lang lang kurz kurz

Es wäre echt super nett wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Grüße und Danke
tomcop
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  #2  
Alt 09.04.2017, 20:46
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Ja, stimmt alles so.
Jedoch sind Schallsignale heute sehr aus der Mode, weil sich die Binnenschiffer per Funk unterhalten und Sportboote nicht verpflichtet sind Schallsignale zu geben.
Ich mache es öfter mal, weil ich an meinem kleinen Boot ein Horn habe, was einen Öltanker vermuten läßt
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #3  
Alt 09.04.2017, 20:51
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schimi schimi ist offline
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Ich benutze ein Schallsignal, wenn ich rückwärts fahren möchte und jemand von hinten kommt.


https://www.elwis.de/Freizeitschifff...ale-Binnen.pdf
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  #4  
Alt 09.04.2017, 20:54
tomcop tomcop ist offline
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Hallole

ok Danke für die schnelle Antwort und auch für das PDF. Was ich nicht verstehe ist warum das Schallsignal für Kursänderung nicht in der Theorie abgeprüft wird. Der Rest aber schon. Hat das ein Grund ? So wusste ich bis zur ersten Fahrstunde gar nicht dass es dieses Signal gibt.

Grüße
tomcop
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  #5  
Alt 09.04.2017, 20:56
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lalao0 lalao0 ist offline
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  #6  
Alt 09.04.2017, 21:19
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Jedoch sind Schallsignale heute sehr aus der Mode, weil sich die Binnenschiffer per Funk unterhalten und Sportboote nicht verpflichtet sind Schallsignale zu geben.
Also die Fahrgastschiffe, sowohl im Hiddensee-Verkehr, als auch auf der Berliner Spree geben, soweit ich bisher mitbekommnen habe, zumindest die drei kurzen Töne, wenn sie von ihrem Liegeplatz rückwärts rausfahren.
Denen wird allerdings auch bewusst sein, dass der Sportboot-Fahrer die Schallzeichen nicht kennt oder für nicht wichtig hält.
Auf der Müggelspree kam mir ein Fahrgastschiff entgegen, dessen Schiffsführer mir mit Händen und Füssen zu verstehen gab, dass er die zu seiner linken Seite liegenden Anlegestelle am Neu-Helgoland ansteuern wollte und ich doch bitte ebenfalls nach backbord ausweichen solle. Der hätte doch nur zwei kurze Töne geben brauchen. Ich hätte dann schon verstanden, dass er da anlegen möchte. Ich war doch damals noch frisch im SBF binnen ausgebildet.
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob Kleinfahrzeuge überhaupt verpflichtet sind, die Schallzeichen wahrzunehmen. Bei der weiß umrandeten blauen Tafel mit dem Funkellicht, welches die Berufsschiffe am Führerhaus haben, brauchen die Kleinfahrzeuge dem ja nicht nachzukommen, sind nur zur erhöhter Aufmerksamkeit verpflichtet.

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Ich mache es öfter mal, weil ich an meinem kleinen Boot ein Horn habe, was einen Öltanker vermuten läßt
Wo kann man das kaufen? Reicht das 12 Volt-Bordnetz meines kleinen 4,50 m-Boot mit 15 PS-Aussenborder oder muss ich noch eine Druckluft-Anlage mitsamt Kompressor nachrüsten?
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  #7  
Alt 09.04.2017, 21:24
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Bei der weiß umrandeten blauen Tafel mit dem Funkellicht, welches die Berufsschiffe am Führerhaus haben, brauchen die Kleinfahrzeuge dem ja nicht nachzukommen, sind nur zur erhöhter Aufmerksamkeit verpflichtet.
Ich würde dir empfehlen dem UNBEDINGT nachzukommen. Auf dem Rhein bekommst du arge Probleme, wenn du deinen Kurs bei behältst.
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  #8  
Alt 09.04.2017, 21:38
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde dir empfehlen dem UNBEDINGT nachzukommen. Auf dem Rhein bekommst du arge Probleme, wenn du deinen Kurs bei behältst.
Deine Aussage (ist ja eine Empfehlung) weicht aber von dem ab, was man in der Bootsfahrschule gelehrt bekommt und meine Aussage bezog sich auch darauf.
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  #9  
Alt 09.04.2017, 21:41
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Wameru Wameru ist offline
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Hier bei uns darf der Prüfling eine Kursänderung durchführen und wird dann gefragt, welches Schallsignal er dazu geben könnte.

Die richtigen Antworten hast Du ja ganz oben genannt.
__________________
Gruß
Andreas
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  #10  
Alt 10.04.2017, 00:04
AitschPi AitschPi ist offline
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Auch wenn man sie weniger hört - Schallsignale sind wichtig. Gerade wenn man jemanden warnen will und einer der beiden keinen Funk hat oder das zu lange dauern würde.

Unabhängig davon bekomme ich regelmäßig das Würgen, wenn einfachste Zeichen nicht gegeben werden oder noch schlimmer gegebene Zeichen ignoriert werden. Die Tafel mit dem Hinweis "Schallsignal geben" wird so gern von Freizeitkapitänen ignoriert. Am liebsten würde ich da dann nach meinem Signal in den Modus "Rammen und versenken" gehen. Bestes Beispiel ist diese Tafel nördlich des Rheinsberger See. Dort gibt fast nur der Dampfer das Signal, obwohl die eine Brücke verdammt eng ist. So oft, wie da ein entgegenkommender Kahn da einfach mit durchdrängeln will...

Fazit: Lernen und auch anwenden. Sowohl aktiv als auch passiv. Nur bei beidem nicht übertreiben. ;o)


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  #11  
Alt 10.04.2017, 06:38
Kadarka Kadarka ist offline
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Unser Junior hat für den Papa ein Horn besorgt und mit eingebaut.
Seitdem warten wir auf das Schild mit dem Schallsignal.

Und irgendwie hatten wir seitdem keine Probleme mehr an Engstellen. Zumindest bis wir auf Sichtkontakt waren.

LG
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Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
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  #12  
Alt 10.04.2017, 07:14
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Deine Aussage (ist ja eine Empfehlung) weicht aber von dem ab, was man in der Bootsfahrschule gelehrt bekommt und meine Aussage bezog sich auch darauf.
Da würde ich behaupten, dass diese Fahrschule suboptimal ausgebildet hat.
Wenn mir auf Mosel oder Rhein ein 2000 Tonner Berufler mit der blauen Tafel entgegen kommt weiche ich aus, denn der hat die besseren Argumente.
Zudem bin ich agiler als der.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #13  
Alt 10.04.2017, 07:43
AitschPi AitschPi ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Zudem bin ich agiler als der.

Durch das Ausweichen danach auch noch. ;o)



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  #14  
Alt 10.04.2017, 08:02
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von tomcop Beitrag anzeigen
... Was ich nicht verstehe ist warum das Schallsignal für Kursänderung nicht in der Theorie abgeprüft wird...
Moin tomcop,

für die Unterrichtung gibt es keine Vorschrift/keinen Lehrplan, schulen darf insofern jeder, wie er es für richtig hält.
Im Unterricht den ich besuchte, wurden nur die Schallzeichen und Signale gelehrt, die auch in den Prüfungsfragen vorkommen. Und in den Prüfungsfragen kommen sehr wenige vor, warum es dem Führerschein-Anwärter (in meinen Augen) relativ leicht gemacht wird - darüber kann man nur spekulieren.

Ich selbst habe z.B. die im Betrag #3 genannte PDF (gibt es bei elwis auch "Seevariante") ausgedruckt und laminiert in Reichweite liegen.

Und es schadet in meinen Augen auch nicht, sich die Anlage 7 (Schifffahrtszeichen) BinSchStrO zumindest mal angeguckt zu haben

Gruß
Andreas
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  #15  
Alt 10.04.2017, 08:25
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ghaffy ghaffy ist offline
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Hinsichtlich der "Verbindlichkeit" der Schallsignale für Sportboote.

Erstens gebe ich zu bedenken, dass die Schallsignale (mit Ausnahme der drei Aufforderungssignale "Ausweichpflicht wahrnehmen", "Anhalten" und "Bleib-weg") alle Selbstmitteilungen sind ("ich mache dies", "ich habe das vor"). Daher richten sich die Schallsignale an alle Verkehrsteilnehmer. Zweitens gibt es nirgends eine Einschränkung, dass man die Schallsignale nicht verstehen müsste. Es gibt nur die Einschränkung, dass Kleinfahrzeuge praktisch kein Schallsignal verpflichtend geben müssen. Und drittens gibt es davon eben doch wieder Ausnahmen, denn "drohende-Kollision", "Bleib-weg" und "Notsignal" geben wohl auch Kleinfahrzeuge.

Kurz: Auch der Sportbootfahrer muss die Schallsignale kennen, einfach weil er in der BinSchStrO nicht davon ausgenommen ist.
Überprüft wird das aber eh nur bei der Prüfung. Danach weiß man im Revier, wie es praktisch zugeht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #16  
Alt 10.04.2017, 08:28
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Volker Volker ist offline
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Mir fehlt in der Aufzählung noch eines der wenigen Schallsignale, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind:

5x kurz und 1x Glocke

Ich glaube, das war der voll beladenene Tanker, der im Nebel nur unter Radar den Rhein runter brettert.
Mein Fahrlehrer meinte damals, wenn man dieses Signal hört so man alles vergessen und nur so schnell wie möglich abhauen - wenns sein muss auch auf die Böschung oder Untiefen, denn der Typ kann überhaupt nicht mehr bremsen und sehen tut er Dich wahrscheinlich auch auch nicht auf seinem Schirm.
Abgesehen davon, dass ein Sportskipper bei solchen Bedingungen auf dem Rhein nix verloren hat...

Mir hat ein netter -Kollege ein Kästchen gebaut, dass die wichtigsten (See-)Schallsignale automatisch alle 2 min abgibt- speziell bei Nebelfahrten äußerst hilfreich. Nur die Schiffsglocke läuten kann das Dingens nicht...

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #17  
Alt 10.04.2017, 11:55
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Spüli Spüli ist offline
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Zitat:
Zitat von AitschPi Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel ist diese Tafel nördlich des Rheinsberger See.
Schönes Beispiel für Führerschein-Neulinge. Hatte mir extra ne Tröte aus dem Fußball-Zubehör gekauft und eifrig an der Stelle genutzt.
Ist schon praktisch, wenn man vor der Kurve und der schmalen Brücke eine Ahnung von dem hat, was da auf einen zukommt.
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Gruß Ingo
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  #18  
Alt 10.04.2017, 12:20
Saeldric Saeldric ist offline
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Da muss es noch nicht einmal der Linienverkehr sein.
Die 15m Charterbomber von Kuhnle-Tours sind da auch alle naselang unterwegs.
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Gruß Mirko
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  #19  
Alt 10.04.2017, 16:52
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Da würde ich behaupten, dass diese Fahrschule suboptimal ausgebildet hat.
Wenn mir auf Mosel oder Rhein ein 2000 Tonner Berufler mit der blauen Tafel entgegen kommt weiche ich aus, denn der hat die besseren Argumente.
Zudem bin ich agiler als der.

Ich weiche auf dem Rhein absolut jeden 2000 Tonner aus. Ich weiche aber auch schon jeden 200 Tonner aus.
Was bringt mir mein Recht als Spobofahrer wenn mich der Klabautermann holt???
__________________
_________________________
LG
Frank
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  #20  
Alt 10.04.2017, 16:52
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rollow112 rollow112 ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Wo kann man das kaufen? Reicht das 12 Volt-Bordnetz meines kleinen 4,50 m-Boot mit 15 PS-Aussenborder oder muss ich noch eine Druckluft-Anlage mitsamt Kompressor nachrüsten?
Ich habe mir das da unten gekauft. Da brauchst Du keine 12V Bordnetzanlage und auch keinen Kompressor.

http://www.ebay.de/itm/AWN-Maritim-N...1%26rkt%3D1%26 (PaidLink)

Tief Luft holen und reinblasen

Funktioniert immer und überall - Sollst mal hören wie laut die ist. Da sind aber alle aufmerksam und wach, wenn ich ins Horn blase.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #21  
Alt 10.04.2017, 18:21
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Wameru Wameru ist offline
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Ich habe noch ne Vuvuzela. Klappt super!

Ist nur bei Nebel (alle 2 Minuten) anstrengend...
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Gruß
Andreas
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  #22  
Alt 15.04.2017, 14:28
Dannius Dannius ist offline
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Ich habe Funk an Bord und bin in den Berliner und Brandenburger Gewässern unterwegs. Schallsignale haben sich ein paar Mal gerade im Verhältnis zu den Ausflugsdampfern bewährt, die Kursänderungen und An- oder Ablegeaktionen gern - trotz Funk - per Schallsignal gerade gegenüber Sportbooten ankündigen. Einmal hatte ich einem Ausflugsschiff) auch eine Überholabsicht per Schall angekündigt, das mir dann mit fünf kurzen Tönen geantwortet hatte, dass das keine gute Idee wäre (das Ausflugsschiff wollte backbord anlegen, und ich hätte das mit meinem Überholmanöver behindert).

Weil hier der Funk angesprochen wurde: Mit dem Funk ist das etwas schwierig; das funktioniert in der Regel nur, wenn man viel, viel Zeit und gute Laune hat. Ruft man als Sportboot ein Ausflugs- oder erst recht ein Güterschiff per Funk, antworten die oft zunächst gar nicht. Beim zweiten Anruf kommt dann unter Umständen eine Bemerkung wie "ick fahr hier, und Sie sind ausweichpflichtig, wa". Anders ist es nur auf der innerstädtischen Spree, wo Funkpflicht besteht. Auch Sportbootfahrern würde ich hier raten, Positions- und Fahrtrichtungsangaben vor Brücken per Funk durchzugeben (z.B. "Sportboot Flitzer an Moabiter Brücke zu Berg"), wobei die "Großen" den Service auch gern übernehmen, wenn man hinter ihnen Fährt (z.B. "der Silberstern und zwei Sportboote an Moabiter Brücke zu Berg"). Hier erhält man auch nette Antworten: "An das Sportboot, wenn Sie aus der Brücke rauskommen, sehen Sie meinen Bug. Keine Angst, fahren Sie zu Steuerbord weiter, ich lege da seitlich an meiner Steuerbordseite an."
__________________
Neues und interessantes in meinem Blog:
http://maor.de
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