boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.01.2012, 16:28
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.550
Boot: Bavaria 33 CR
6.867 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
........Und die Materialstärke hatte ich nicht begutachtet da ich dachte im Bootsbau gibt es da keine großen Unterschiede. Aber wenn man durch leichten Druck mit dem Knie eine Beule reindrücken kann das es knistert ist mir das einfach zu dünn. Deswegen wahrscheinlich auch der reparierte Schaden.

Gruß
Eigentlich ist die Materialstärke mehr als ausreichend. Das man heutzutage sogar mit der Hand gegen einen Rumpf drücken kann und dieser nachgibt, ist fast normal.
Aber das sagt nicht über die tatsächliche Festigkeit aus.
"Gefühlt" ist es vermeintlich nicht belastbar.

Ich konnte auch bei meiner nagelneuen Merry Fisher mit der Hand einen "Froscheffekt" erzeugen und dort wo kein Topcoat aufgetragen war, schien die Sonne durch, aber trotzdem war das Boot steif.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.01.2012, 18:55
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Eigentlich ist die Materialstärke mehr als ausreichend. Das man heutzutage sogar mit der Hand gegen einen Rumpf drücken kann und dieser nachgibt, ist fast normal.
Aber das sagt nicht über die tatsächliche Festigkeit aus.
"Gefühlt" ist es vermeintlich nicht belastbar.

Ich konnte auch bei meiner nagelneuen Merry Fisher mit der Hand einen "Froscheffekt" erzeugen und dort wo kein Topcoat aufgetragen war, schien die Sonne durch, aber trotzdem war das Boot steif.

Natürlich reicht das normal. Im Rumpfbereich war sie ja auch fester. Aber das ist nicht das was ich suche. Ich habe immer das Boot meines Vaters als Messlatte, das ist ein Kelt Blue Moon. Ebenfalls ein französisches Boot. Da ist alles deutlich "hochwertiger".

Das Problem ist ich suche ein robustes Boot welches auch mal einwenig Belastung abkann. Und bei so dünnen Bordwänden habe ich einfach ein schlechtes Gefühl. Daneben stand ein Boot von Ryds, das war deutlich stärker von den Bordwänden.


Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.01.2012, 16:15
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.550
Boot: Bavaria 33 CR
6.867 Danke in 2.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
..........

Das Problem ist ich suche ein robustes Boot welches auch mal einwenig Belastung abkann. Und bei so dünnen Bordwänden habe ich einfach ein schlechtes Gefühl. Daneben stand ein Boot von Ryds, das war deutlich stärker von den Bordwänden.


Gruß Felix
Hmm...ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, da ich aber sowohl ein Rydsboot besessen habe (535 FC) und zwei neue Merry Fisher, kann außer, dass Rydsboote ein Sandwich-Laminat auch im Rumpfbereich haben - auch da gibt es Vor- und Nachteile - qualitativ keinen Unterschied sehen.
Die Elektrik ist gleich "beschxssen" verlegt, die Sitze naja und die Grundausstattung bescheiden.

Aber eines kann ich bestätigen, Quicksilver ist noch ein Tick schlechter oder einfacher, wenn man fair bleibt.

Qualitativ besser wird es bei Karnicbooten und vergleichbaren Typen......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.01.2012, 17:18
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ja das reicht sicherlich. Sonst hätten die das Boot sicherlich nicht so gebaut.
Ist auch egal, das boot das ich angesehen habe ist in einem zu schlechten Zustand. Und sonst ist in Deutschland keine zu verkaufen.

Ich werde daher die Augen offen halten und gucken was mir so übern weg läuft.

Trotzdem danke für deine Tips und Antworten.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.04.2017, 10:33
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,
habe fast das gleiche Boot, Leader 650, sehr gut verbaut, robust und schwer. Meins Bj.90
ist noch in F hergestellt worden. Da hast du was Richtiges gekauft. Nur der Motor.... würde an einen geschmeidigen 4 takter denken, Honda.....
Viel Spaß mit deiner Jeanneau!
__________________
Das Leben ist eine Krankheit, wird mit Geschlechtsverkehr übertragen, und endet immer tödlich!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.