boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.04.2017, 15:46
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ok, danke für den Vorschlag den könnte ich auf jeden Fall mal probieren.

Dickeres Kabel direkt von der Batterie hatte ich auch schon als absolut letzte Notlösung überlegt aber den Aufriss mit neuem Kabel Quer durch Boot inklusive Sicherungen wollte ich auch nicht machen.

Ich habe gerade noch diesen Spannungsstabilisator gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B008DCORUG?...technical-data (PaidLink)

Könnte vielleicht auch eine Lösung sein, Stecker abschneiden und dazwischen klemmen. Die Rezensionen sind ja gut. Nur was mich daran stört ist, dass kein Hersteller und keine detaillierten technischen Daten angegeben sind und auch keine Infos über die Funktionsweise. Wahrscheinlich wird darin auch ein Kondensator verbaut sein.

Bestechend ist es aber trotzdem, da das Teil genau für mein Problem gemacht scheint.

Was haltet Ihr von dem Ding?
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.04.2017, 15:53
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Ansonsten wäre für dein Problem noch ein Buck-boost- Converter eine gute Lösung.
Gruß Timo
Was genau macht denn so ein Buck-boost Converter?
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.04.2017, 15:54
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

In dem Teil wird vermutlich auch ein Buck-boost Converter oder zumindest ein Boost-Converter werkeln
Grüße Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.04.2017, 15:57
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Ein Buck-boost Converter gibt am Ausgang eine meist einstellbare geregelte Gleichspannung unabhängig von der Eingangsspannung (natürlich im angegebenen Bereich, z.b. 3-40v) aus. Es ist also egal ob die Eingangsspannung kleiner oder größer ist als die Spannung die du am Ausgang haben willst. Damit erreichst du sowohl einen Unter-, als auch einen Überspannungsschutz. Falls du noch mehr wissen willst Google einfach mal danach.
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 11.04.2017, 18:39
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Das hört sich ja tatsächlich nach der perfekten Lösung für mein Problem an. Vielen Dank für die Beschreibung. Hab mir auch nochmal Funktionsbeschreibungen des Buck-Boots Converter bzw. Ab- und Aufwärtswandler im Netz angesehen. Macht auf jeden Fall Sinn, dass in dem Spannungsstabilisator auch so ein Teil verbaut sein muss. Ich denke ich werde dieses Teil bestellen, da es ein komplett fertiges isoliertes geschlossenes Gerät ist und ich dann nicht mit einzelnen offenen Komponenten herumbasteln muss. Einfach Kabel anklemmen und fertig. Und die Größe eines kleinen Netzteils ist für mich auch noch akzeptabel. Ich sag Bescheid ob das dann mein Problem gelöst hat...

Danke nochmal an Euch für die Hilfe!
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 11.04.2017, 22:23
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kondensator ist einfach das schnellste was es gibt um Spannungsschwankungen auszugleichen. kannst ja mal mit einem kleineren testen 4700µF oder so würde ich aber schon nehmen. DAs wäre aber alles nur geraten und muss nicht zum Erfolg führen. Beim Elko auch auf die Verpolung achten sonst knallt's

https://www.conrad.de/de/elektrolyt-...t-1488628.html

Das Andere wäre eventuell die Verkabelung des Fernsehers im Querschnitt zu erhöhen und direkt von der Batterie abzunehmen.

Könnten man ja mal mit langen Strippen testen.
Hallo allerseits,

den 4700µF 63V halte ich für unnötig. es reicht ein 25V Typ:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzM0OTg...oren/Elko.html

Da Elektrolytkondensatoren träg sind, würde ich 100 nF Foko noch parallel schalten:

http://www.pollin.de/shop/dt/NjM3OTk...22_100_nF.html

Viel Erfolg

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 12.04.2017, 06:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

den 4700µF 63V halte ich für unnötig. es reicht ein 25V Typ:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzM0OTg...oren/Elko.html

Da Elektrolytkondensatoren träg sind, würde ich 100 nF Foko noch parallel schalten:

http://www.pollin.de/shop/dt/NjM3OTk...22_100_nF.html

Viel Erfolg

VG Bernd
War der erste Typ den ich gefunden hab.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 12.04.2017, 09:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blue_D Beitrag anzeigen

Dickeres Kabel direkt von der Batterie hatte ich auch schon als absolut letzte Notlösung überlegt
Falsch, einzig richtige Lösung, alles andere sind Notlösungen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 12.04.2017, 09:32
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blue_D Beitrag anzeigen
Ich habe gerade noch diesen Spannungsstabilisator gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B008DCORUG?...technical-data (PaidLink)

... Nur was mich daran stört ist, dass kein Hersteller und keine detaillierten technischen Daten angegeben sind und auch keine Infos über die Funktionsweise...
Habe gestern Abend nochmal geforscht und den scheinbaren Hersteller sowie detailliertere technische Daten zu dem Spannungsstabilisator gefunden, falls sich noch jemand so ein Ding kaufen will:
http://www.kuma.co.uk/products/regul...or-12v-tvs-etc
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 12.04.2017, 09:52
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Falsch, einzig richtige Lösung, alles andere sind Notlösungen,

gruss dieter
Da wäre ich mir nicht so sicher. Was ist, wenn ich beispielsweise die Musik über Endstufe laufen habe, der Kühlschrank und andere Verbraucher laufen und ich dann auch noch z.B. die Hatch vom Motorraum (Elektromotor) öffne. Ist zwar ein eher selten auftretendes Szenario und wenn dann einmal im Jahr der Fernseher ausgeht wäre es wohl auch nicht so schlimm, aber es könnte durchaus vorkommen.

Wenn dann ggf. auch die Batterie für den Bruchteil einer Sekunde oder vielleicht sogar einige Sekunden um 0,.. Volt in die Knie geht ist der Fernseher aus.

Mit den Spannungsstabilisator bzw. einer Kondensatorschaltung oder einem Ab- und Aufwärtskonverter würde der Fernseher dann doch eingeschaltet bleiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Fernseher unabhängig vom Ladezustand der Batterie bzw. Spannung im Bordnetz immer seine 12V bekommt. Der Nachteil ist natürlich der etwas höhere Stromverbrauch durch den Verlust des Stabilisators aber der ist denke ich zu verschmerzen.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Für den Fernseher ist das doch dann die sauberere Lösung oder nicht?
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 12.04.2017, 12:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist auch nicht ein Spannungseinbruch dein Problem, sondern eine Spannungsspitze von einem Schaltkontakt oder einem startenden Verbraucher. Wenn du das Plus-Kabel separieren kannst, versuche es doch mal so 15 bis 30 Windungen zu einer Spule zu drehen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 12.04.2017, 13:31
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Danke für den Vorschlag, aber jetzt habe ich ja schon diesen Spannungsstabilisator bestellt und hoffe, dass es sich damit erledigt hat.
Der sollte ja eigentlich alles schlucken, ob nun Spannungseinbruch oder Spannnungsspitze..
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 12.04.2017, 19:41
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Vielleicht ist auch nicht ein Spannungseinbruch dein Problem, sondern eine Spannungsspitze von einem Schaltkontakt oder einem startenden Verbraucher. Wenn du das Plus-Kabel separieren kannst, versuche es doch mal so 15 bis 30 Windungen zu einer Spule zu drehen.
In Verbindung mit den Kondensatoren gibt das unter bestimmten Bedingungen ein Saugkreis. Der macht das Störsignal platt.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 12.04.2017, 20:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.899
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
In Verbindung mit den Kondensatoren gibt das unter bestimmten Bedingungen ein Saugkreis. Der macht das Störsignal platt.
Im Prinzip ja. Aber nur wenn die bestimmten Bedingungen auch erfüllt sind.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 12.04.2017, 20:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.899
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blue_D Beitrag anzeigen
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Fernseher unabhängig vom Ladezustand der Batterie bzw. Spannung im Bordnetz immer seine 12V bekommt. Der Nachteil ist natürlich der etwas höhere Stromverbrauch durch den Verlust des Stabilisators aber der ist denke ich zu verschmerzen.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Für den Fernseher ist das doch dann die sauberere Lösung oder nicht?
Korrekt. Erspart außerdem den Aufwand für Neuverkabelung und/oder Elektronikbastelei.
Als Nachteil ist natürlich zu sehen, dass man das Gerät kaufen muss und die Qualität/Haltbarkeit nicht bekannt ist.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 12.04.2017, 20:07
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
In Verbindung mit den Kondensatoren gibt das unter bestimmten Bedingungen ein Saugkreis. Der macht das Störsignal platt.

VG Bernd
Damit machst du aber weniger Überspannungsereignisse, die in der Frequenz immer unterschiedlich sein können, sondern viele mehr einen bestimmten Frequenzbereich platt. Also nicht so geeignet für das Problem würde ich sagen.
Und ja ich denke das, dass eine gute Lösung ist Blued.
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 13.04.2017, 05:34
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Timo, wenn auf einer Gleichspannungsleitung irgend welche Frequenzen platt gemacht werden, so ist es immer gut. Die gehören da nicht hin. Störsignale wie ein Peak sind übrigens breitbandig.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 13.04.2017, 15:09
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Timo, wenn auf einer Gleichspannungsleitung irgend welche Frequenzen platt gemacht werden, so ist es immer gut. Die gehören da nicht hin. Störsignale wie ein Peak sind übrigens breitbandig.

VG Bernd
Stimmt.
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten

Geändert von TT-Fan (13.04.2017 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 17.04.2017, 07:31
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

der bestellte Spannungsstabilisator funktioniert perfekt. Problem gelöst. Einfach die Stecker abgeschnitten und vor den Fernseher geklemmt - fertig. Fernseher bleibt an. Ist auch solide verarbeitet das Gerät. Kann ich nur empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 17.04.2017, 19:27
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Na denn ist doch schön.
Gruß
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.