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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2017, 12:39
sct sct ist offline
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Standard [TOHATSU MFS5C] Unregelmässiges Standgas

Hallo,

nach dem Auswintern hat mein 5PS 4Takt Motor der Firma TOHATSU (Modell MFS5C, Baujahr 2015) Probleme mit dem Standgas. Der Motor läuft sehr unregelmässig bzw. geht dann auch aus.

Hat noch jemand das Problem? Was kann man da machen?

Ciao
SCT

Motorenhersteller: TOHATSU
Modell: MFS5C
Antrieb: ?
Leistung: 5 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl
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  #2  
Alt 18.04.2017, 12:58
Lombardini Lombardini ist offline
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Vergaser ausbauen und mittels Ultraschall reinigen und/oder Zündkerze wechseln
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harry
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  #3  
Alt 18.04.2017, 12:59
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Vergaser reinigen, Sprit austauschen, nie wieder E10 tanken.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #4  
Alt 18.04.2017, 13:32
sct sct ist offline
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Moin, moin,

vielen Dank für die Antworten.

Bisher habe ich noch nicht E10 getankt. Ich habe noch nie E10 getankt. Weder bei meinem Auto noch bei dem Motor um den es geht.
Allerdings bringt ihr mich auf eine Idee: Der Sprit könnte mit einem halben Jahr zu alt sein. Eventuell halt einfach mal neuen Sprit tanken.

Ein Ultraschallbad habe ich nicht. Ich könnte aber eventuell bei einem Kumpel eins benutzen, wenn ich Glück habe.

Ciao
SCT
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  #5  
Alt 18.04.2017, 14:56
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Natürlich kannst du Glück haben und er Läuft nach einer gewissen Zeit wieder besser. Allerdings tippe ich darauf, dass du beim "Einwintern" den Vergaser hast nicht leerlaufenlassen
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  #6  
Alt 18.04.2017, 15:18
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Natürlich kannst du Glück haben und er Läuft nach einer gewissen Zeit wieder besser. Allerdings tippe ich darauf, dass du beim "Einwintern" den Vergaser hast nicht leerlaufenlassen
Genauso ist es, leider. Die Frage ist nun welche Düse da regelmässig verstopft? Kennt denn hier jemand den Motortyp genauer?

Da ich nun kein Ultraschallbad habe kann ich nur selektiv reinigen. Früher gab es mal so eine Vergaser Reinigungslösung die es aus Umweltschutzgründen nicht mehr zu kaufen gibt.

Bis dann
SCT
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  #7  
Alt 18.04.2017, 15:44
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I.d.R. ist es immer die kleinste Düsenbohrung und diese steckt in der Leerlaufkraftstoffdüse
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harry
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  #8  
Alt 18.04.2017, 16:52
frabo frabo ist offline
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Hallo SCT,
Wieviele Betriebsstunden hast Du denn auf dem Motor?
Ich habe den MFS5BD von ich meine 2008.
Normalerweise lasse ich den Motor immer "leer" laufen.
Probiere mal, ob Du von Tohatsu das Werkstatthandbuch bekommen kannst. Da ist der Motor sauber aufgegliedert und gut beschrieben. Ich habe es nun als PDF bekommen.
Bei mir hatten sich nach dem Winter auch wie Resonanzschwingungen gezeigt. Ja, auch ich hatte dieses Jahr den Motor nicht ordentlich eingewintert.
Die lassen aber immer mehr nach.
Deine Problematik hatte ich vorletztes Jahr. Da musste ich den Motor noch einlaufen lassen, da er noch zu wenig Betriebsstunden hatte. Da zeigte er genau dieses Verhalten. meist im kalten oder etwas warmen Zustand.
Bevor ich den Vergaser zerlege würde ich Den AB im Wasserfaß eine Weile im Standgas laufen lassen und schauen ob es sich wieder einspielt.
__________________
Viele Grüße
Frank
------------------
Ein Boot - mehr als auf dem Wasser fahren.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256388
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  #9  
Alt 19.04.2017, 09:44
sct sct ist offline
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Zitat:
Zitat von frabo Beitrag anzeigen
Hallo SCT,
Wieviele Betriebsstunden hast Du denn auf dem Motor?
Ich habe den MFS5BD von ich meine 2008.
Normalerweise lasse ich den Motor immer "leer" laufen.
Probiere mal, ob Du von Tohatsu das Werkstatthandbuch bekommen kannst. Da ist der Motor sauber aufgegliedert und gut beschrieben. Ich habe es nun als PDF bekommen.
Bei mir hatten sich nach dem Winter auch wie Resonanzschwingungen gezeigt. Ja, auch ich hatte dieses Jahr den Motor nicht ordentlich eingewintert.
Die lassen aber immer mehr nach.
Deine Problematik hatte ich vorletztes Jahr. Da musste ich den Motor noch einlaufen lassen, da er noch zu wenig Betriebsstunden hatte. Da zeigte er genau dieses Verhalten. meist im kalten oder etwas warmen Zustand.
Bevor ich den Vergaser zerlege würde ich Den AB im Wasserfaß eine Weile im Standgas laufen lassen und schauen ob es sich wieder einspielt.
Vielen Dank für die Info. Ich habe dir eine PM geschickt...

Der Motor ist 2 Jahre alt und lief, gemessen am Alter, nicht sehr lange. Ich würde sagen maximal 40 Stunden. Wir nutzen den Motor maximal als Flautenschieber und Hafenantrieb. Sonst segeln wir.

Der Motor ist schon am Boot dran. Ich habe ihn letztes Wochenende bereits etwa 10 Minuten unter Last laufen lassen (Boot dabei natürlich schön festgebunden ). Wie ich oben geschrieben habe lässt sich das Problem möglicherweise auch mit frischem Sprit beheben. Ich werde das dann mal am nächsten Wochenende austesten.

Ciao und danke nochmal für deinen konstruktiven Beitrag, frabo.
SCT
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