boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 133
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 16.04.2017, 13:12
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.749 Danke in 736 Beiträgen
Standard

hmm, Europäer und Schweizer habe ich eigentlich nie als Ausländer gesehen... Dass jedes Land seine eigenen Gesetze hat, ist doch richtig und gut, unsere Verkehrsgesetze sind allerdings viel zu lasch...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 19.04.2017, 17:28
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 56
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Schon ein arges Trauerspiel, dieser Thread.

Es gibt Kraftfahrer mit ausreichend Hirn um ein Fahrzeug sicher zu fahren und für diese ist das Einhalten eines Sicherheitsabstandes eine Selbstverständlichkeit (auch wenn man dazu mal kurz auf die Bremse tippen muß) auch ohne Gesetz und Vorschrift. Warum, eben weil sie Hirn haben und erkennen, daß ein Sicherheitsabstand für sie wichtig und nötig ist damit ihnen selber nix passiert.

Im Gegensatz dazu gibts die Fahrer ohne Hirn, die nicht begreifen, daß sie selber vor sich selber geschützt werden müssen weil sie den Sinn eines Sicherheitsabstandes einfach nicht kapieren. Und für diese, sorry, Deppen brauchts halt eben ein Gesetz und die Überwachung desselben.

Und weil da oben im Kopf eben Leere herrscht, kapieren sie rein garnix, regen sich aber dann noch darüber auf wenn sie wegen Unterschreitung und damit Gefährdung ihrer eigenen Sicherheit zahlen müssen.

Vielleicht sollte man von denen gar kein Geld nehmen, sondern ihnen mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf die Sinnhaftigkeit einer Abstandswahrung zu ihrer eigenen Sicherheit einklopfen.
Ist ja ganz lustig, was ich mit meinem Bericht und den kleinen Wörtchen "Abkassieren und Abzockindustrie" alles ausgelöst habe. Doch dieser Beitrag ist beleidigend!

Geändert von Graf Pocci (19.04.2017 um 17:36 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 19.04.2017, 17:49
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Graf Pocci Beitrag anzeigen
Ist ja ganz lustig, was ich mit meinem Bericht und den kleinen Wörtchen "Abkassieren und Abzockindustrie" alles ausgelöst habe. Doch dieser Beitrag ist beleidigend!
Und Österreicher als Abzocker hinzustellen, obwohl man selber Fehler gemacht hat, fällt unter "deutschem Charme"?


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 19.04.2017, 17:50
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 56
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Nachdem sich die Gemüter beruhigt oder ausgetobt haben, möchte ich - sine ira et studio - noch einmal zum Kern meines Beitrags zurückkehren:
"Nach § 18 Abs. 4 StVO (Österreich) hat der Lenker eines Fahrzeuges mit größeren Längsabmessungen (Lastfahrzeuge, Kraftwagenzüge, Omnibusse u. dgl.) auf Freilandstraßen nach einem solchen Fahrzeug einen Abstand von mindestens 50 m einzuhalten. Die zuständige Bezirkshauptmannschaft ordnet einen PKW mit Wohnwagenanhänger, sicherlich auch mit Bootsanhänger, als solches Fahrzeug ein."
Ich bin mir auch jetzt nach offensichtlich vielen Äußerungen von österreichischen Foristen nicht sicher, ob diese Einordnung juristisch korrekt ist, oder dem besonderen Fleiß der zuständigen Bezirkshauptmannschaft zu verdanken ist. Auch die Begründung zur "Straferkenntnis": "Der zwingende Mindesabstand soll insbesondere ein "etappenweises Uberholen" von von größeren Fahrzeugen ermöglichen" macht eigentlich auf einer Autobahn mit mindestens zwei Richtungsfahrstreifen wenig Sinn.
Ich habe klar geschrieben, dass ich die Strafe bezahlt habe, da ich nach Ansicht der Behörde geltendes Recht verletzt habe.
Ich habe den Tröt eröffnet, weil ich Zweifel daran habe, ob ich es überhaupt bei korrekter Auslegung verletzt habe und die Foristen auf diese, meiner Meinung nach, unerwartete Auslegung des § 18 Abs. 4 StVO (Österreich) hinweisen wollte.
Manche Beiträge lassen mich allerdings daran zweifeln, ob das sinnvoll war.
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 19.04.2017, 18:00
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Peppone hat nicht erkannt, warum die Leute so dicht auffahren.

Für mich ist das klar, denn die Aufprallenergie durch den Geschwindigkeitsunterschied ist bei kleinem Abstand geringer, also sicherer.

Stell dir vor, das Gespann vor dir rollt mit 100km/h dahin, der Abstand beträgt 50m, er bremst, du pennst.....er ist, (einfach mal um einen Wert zu haben) bei 30km/h wenn du mit 100 hineinkrachst.

Bist du nur 10m dahinter, hat er noch 95 drauf und die Verformungen sind geringer, außerdem wirst du spätestens dann aufmerksam uns steigst auch in die Eisen!

So einfach ist das.

Willy

Interessanter Ansatz. Aber der Sicherheitsabstand dient dazu, es erst gar nicht zu einem Unfall kommen zu lassen. Besser als wenig verformtes Blech ist allemal KEIN verformtes Blech.

Wenn Du mit 10 m Abstand hinter dem her fährst, bleibt nach der Schrecksekunde genau NULL Reaktionszeit für Dich übrig. Und da muss der vorne noch nichtmal ne Notbremsung machen. Im Umkehrschluss können (und werden) hier schon stärkere Bremsungen aus dem Verkehrfluss heraus zum Unfall führen. Alles andere ist reines Glück und hat auch nichts mit dem vielzitierten "fahrerischen Können" zu tun. Die Physik ist ein grausamer Gegner und lässt sich leider nicht austricksen.

Wie oft "pennt" man tatsächlich? Die Chance, aus 50m Sicherheitsabstand die Bremsung vorne mitzukriegen und zu reagieren ist ungleich höher.
Zum Sicherheitsabstand gibt es keine vernünftige Alternative, egal wie man sich das schönredet...

Abgesehen davon: Wenn ich mit einem GESPANN bei 100 km/h einem anderen Auto drauf fahre, welches "nur" 95 fährt, ist die Annahme, hier würde sich nur ein bisschen Blech verformen, schon ein wenig verträumt.

Realistischer ist eher: Kontrollverlust, Ausbrechen des Anhängers, Schleudern des Fahrzeuges, evtl ungewollter Spurwechsel mit viell. weiteren Berührungen (=Hineinziehen bislang Unbeteiligter) usw. usf.

Just my 2 Cents...
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 19.04.2017, 18:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Und Österreicher als Abzocker hinzustellen, obwohl man selber Fehler gemacht hat, fällt unter "deutschem Charme"?
Servus Sandman,

lass doch mal gut sein.

Graf Pocci ist nicht Deutschland, genau so wenig, wie Du oder Ich oder sogar wir beide zusammen Österreich sind.

Er wurde lediglich auf unserem Staatsgebiet - seiner Meinung nach - vollkommen ungerechtfertigt abgezockt. Und jetzt ist er halt beleidigt und braucht ein paar Forumskollegen, die ihm in dieser schweren Zeit ein wenig Beistand leisten.

Ob er oder sogar seine ganze Familie inklusive aller Verwandtschaft und Freunden und obendrein noch einer handvoll Forumskollegen auf Grund dieser erniedrigenden Erfahrung jemals wieder durch Österreich durchfahren werden, oder nicht, wird unser Bruttonationalprodukt kaum in seinen Fundamenten erschüttern.

Und ich unterstelle mal, das wird auch für die guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern gelten.

Insofern ist seine Meinung über die österreichische Exekutive, genauso wie der ganze Trööt hier, einfach nur irrelevant und wirklich nicht wert, noch weiter kommentiert zu werden.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 19.04.2017, 19:44
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Servus Sandman,

lass doch mal gut sein.

Graf Pocci ist nicht Deutschland, genau so wenig, wie Du oder Ich oder sogar wir beide zusammen Österreich sind.

Er wurde lediglich auf unserem Staatsgebiet - seiner Meinung nach - vollkommen ungerechtfertigt abgezockt. Und jetzt ist er halt beleidigt und braucht ein paar Forumskollegen, die ihm in dieser schweren Zeit ein wenig Beistand leisten.

Ob er oder sogar seine ganze Familie inklusive aller Verwandtschaft und Freunden und obendrein noch einer handvoll Forumskollegen auf Grund dieser erniedrigenden Erfahrung jemals wieder durch Österreich durchfahren werden, oder nicht, wird unser Bruttonationalprodukt kaum in seinen Fundamenten erschüttern.

Und ich unterstelle mal, das wird auch für die guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern gelten.

Insofern ist seine Meinung über die österreichische Exekutive, genauso wie der ganze Trööt hier, einfach nur irrelevant und wirklich nicht wert, noch weiter kommentiert zu werden.
Danke, danke & nochmals danke


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 19.04.2017, 19:55
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Schon ein arges Trauerspiel, dieser Thread.

Es gibt Kraftfahrer mit ausreichend Hirn um ein Fahrzeug sicher zu fahren und für diese ist das Einhalten eines Sicherheitsabstandes eine Selbstverständlichkeit (auch wenn man dazu mal kurz auf die Bremse tippen muß) auch ohne Gesetz und Vorschrift. Warum, eben weil sie Hirn haben und erkennen, daß ein Sicherheitsabstand für sie wichtig und nötig ist damit ihnen selber nix passiert.

Im Gegensatz dazu gibts die Fahrer ohne Hirn, die nicht begreifen, daß sie selber vor sich selber geschützt werden müssen weil sie den Sinn eines Sicherheitsabstandes einfach nicht kapieren. Und für diese, sorry, Deppen brauchts halt eben ein Gesetz und die Überwachung desselben.

Und weil da oben im Kopf eben Leere herrscht, kapieren sie rein garnix, regen sich aber dann noch darüber auf wenn sie wegen Unterschreitung und damit Gefährdung ihrer eigenen Sicherheit zahlen müssen.

Vielleicht sollte man von denen gar kein Geld nehmen, sondern ihnen mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf die Sinnhaftigkeit einer Abstandswahrung zu ihrer eigenen Sicherheit einklopfen.

Ich habe selten, so laut gelacht beim lesen hier im Forum! Dankeschön hierfür👍👍
Aber dieser Thread gehört: Flachwasser!!!
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 133



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Boot fahren in Österreich flipperdoktor Woanders 11 14.08.2015 14:24
Gespann Geschwindigkeit in Österreich renn-harry Kein Boot 2 18.06.2013 19:13
Übernachten mit Gespann in Österreich bekerle Mittelmeer und seine Reviere 53 21.01.2013 05:27
Plitvicer Seen mit dem Gespann prokulus Mittelmeer und seine Reviere 12 24.01.2012 15:06
Gespann mit 3,5 T nach Kroatien... Peter47 Allgemeines zum Boot 39 07.01.2008 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.